HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Sozialversicherungspflicht für alle!«

»Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Natascha Colette Baumann | FDP
„Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 15.
Unentschieden Ich sage es mal so, ich tendiere dazu, zumindest eine Verpflichtung zur generellen Absicherung in Erwägung zu ziehen, denn was ist, denn diese Personen krank werden oder in Rente gehen und dann die eigenen Mittel nicht reichen? Dann springt doch wieder der Staat ein, d.h. der Steuerzahler finanziert es. Das kann es nicht sein. Aber ob das die gesetzlichen Institutionen sein müssen, weiß ich nicht, weil ich die teilweise für nicht mehr effektiv und zeitgemäß halte. Wenn ich tausende von Euros einzahle und nachher kaum was bekomme, stimmt was nicht.
Olaf T. Franz | FDP
„Wenn's nicht geht wie man will, muss man's tun wie man's kann!“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 23.
Unentschieden Dazu wäre ein völliger Systemwandel nötig.

Wenn wir den Systemwandel wollen dann ja, wenn wir ihn nicht wollen, dann nein.
Dipl. Oec. Karen Lill | FDP
„Finde Deine Freude - Freiheit in Verantwortung “
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 26.
Unentschieden Unter dem Deckmantel der Solidarität verlieren die Beitragszahler ihre Ansprüche. Man zahlt und zahlt und bekommt weniger zurück. Andererseits kann auch eine private Versicherung Fehlentscheidungen treffen und das Geld ist weg.... Ich bin für persönliche Freiheit und staatliche Aufsicht.
Dr. Norbert Mayer | FDP
„Vertrauen in den Bürger ist besser als Vorschriften und staatliche Kontrolle“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Unentschieden Beamte sollten beitragen. Selständige leben auf eigenes Risiko.
Uwe Probst | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Unentschieden Hier muss man differenzierter unterscheiden: Für Beamte existieren funktionierende System, die man nicht ändern muss. Selbständige sollen sich entscheiden können, ob sie in die private oder gesetzliche Krankenversicherung einzahlen. Ich bin aber dafür, dass Selbständige in die gesetzlichen Rentenversicherung mitglied werden müssen, da sonst das Risiko zu groß ist, dass sie im Alter in die Grundsicherung und damit der Gesellschaft zur Last fallen.
Martin Treeck | FDP
„Für ein starkes Vogtland“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Unentschieden
Florian Weinzierl | FDP
„Leben und Leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Unentschieden
Klaus-Peter Wennemann | FDP
„Carpe Diem für die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden
Steven Wink | FDP
„Nicht rot-grün ärgern. FDP wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Unentschieden
Prof. Dr. Martin Wortmann | FDP
„Eine Gesellschaft im Gleichgewicht“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 36.
Unentschieden Das Thema kann ich noch nicht abschließend beantworten.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook