Archiv 2009!

>>> Hier geht es zum aktuellen WEN WÄHLEN?

>>> Aktuelle Kandidaten vergleichen!
>>> Meinungen 2017 vergleichen!

Sie sehen das Archiv von Wen Wählen? für die Bundestagswahl 2009!
Die aktuelle Version mitsamt Kandidatenvergleich usw. finden Sie auf der Startseite. Dort finden Sie auch aktuelle Angaben zu den Kandidaten und mehr.
Folgen Sie uns doch auch auf: Twitter oder Facebook, dort finden Sie auch immer wieder Neuigkeiten!

Wahlkreis: Waldeck

Klaus Albrecht (DIE LINKE)

Jahrgang 1948, verheiratet, Kinder: 2

Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Kontaktdaten

Klaus Albrecht
Die Linke (DIE LINKE)

Naumburg


Beruf

Derzeitiger Beruf: Lehrer
Ausbildung: Lehrer, Tischlermeister

Politik

Mein politisches Motto:
Für soziale Gerechtigkeit- Weltweit!

Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig
(es steht insgesamt eine begrenzte Anzahl an 60 frei verteilbaren Sternchen zur Verfügung)

Bildung
Solidarität und soziale Absicherung
Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
Verbraucherschutz
Forschung und Förderung moderner Technologie
Bürgerrechte und persönliche Freiheit
Umwelt- und Tierschutz
Offenheit und Toleranz
Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen
Reduzierung der Staatsschulden
Wirtschaftliche Freiheit

Meine wichtigsten politischen Ziele (Freitext)

Warum Sie mich wählen sollten: (Freitext)

 

Beantwortung der Thesen

Klaus Albrecht hat die Thesen von Wen Wählen? beantwortet. Bei der Beantwortung der Thesen gibt es die Möglichkeit mit Ja/Eher ja/Unentschieden/Eher nein/Nein zu antworten, außerdem lassen sich Thesen als „Dies ist mir besonders wichtig“ markieren. Die Antworten können auch begründet werden.

These Antwort Begründung (optional)
Ein allgemeiner Mindestlohn soll eingeführt werden.

Es soll ein für alle Branchen geltender Mindestlohn eingeführt werden.

Ja!
Das ist mir wichtig!
Vom Lohn, den man bekommt muß man vernünftig leben können, ohne Staatszuschüsse, da spielt die Tätigkeit ( Branche) eine untergeordnete Rolle. Wir brauchen auch keine Spaltung innerhalb der Beschäftigten, wir brauchen Solidrität, die nur bei gleichen Voraussetzungen entsteht.
Der Staat soll für ein Mindesteinkommen sorgen.

Wo die Löhne zu gering sind, soll der Lohn durch staatliche Mittel aufgestockt werden.

Nein! Der der beschäftig soll einen anständigen Lohn zahlen, sonst ist es nur wieder eine Subvention des Unternehmers.
Die Steuern sollen gesenkt werden.

Die Bundesregierung soll versuchen die Wirtschaft anzukurbeln, indem sie die Steuern senkt.

Nein! Die Steuern für die Reichen müssen rauf
und für die Armen runter. Steuern runter allgemein bedeutet doch nur, die Ausgaben für die gemeinschaftlichen Aufgaben, wie zum Beispiel die Bildung, zu senken.
Die Auslandseinsätze der Bundeswehr sollen gestoppt werden.

Die Bundeswehr soll ihre Auslandseinsätze schnellstmöglich stoppen und sich zum Beispiel aus Afghanistan zurückziehen.

Ja!
Das ist mir wichtig!
Welche Interessen werden eigentlich am Hindukusch verteidigt? Nicht die von der Bevölkerung, wie Umfragen ergeben. Die Profitinteressen internationalen Öl- und Rohstoffkonzerne stehen dahinter. Wir brauchen friedliche Lösungen für die globalen Probleme.
Der Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden.

Vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen und langfristig neue geplant werden.

Nein!
Das ist mir wichtig!
Atomenergie kam und kommt uns noch teuer zu stehen. Allein an Geldwert werden die Subventionen für die Atomkraft von Greenpaecestudien auf 258 Millarden € geschätzt. Hätte man dies in alternative Energiegewinnung gesteckt hätten wir heute viele Problemnicht (z.B. Asse ).
Das Internet sollte stärker reguliert werden.

Das Internet sollte stärker reguliert werden, um die Bevölkerung und die Jugend vor Kriminalität, Terrorismus sowie „Schund und Schmutz“ zu schützen.

Eher nicht Aufklärung in Schule und in den öffentlichen Medien muß das Bewußtsein für » Schmutz und Schund« stärken. Dann wird er auch weniger aufgerufen. Was gegen die Gesetze verstößt, muss natürlich verfolgt werde. Das Recht auf freie Meinung hört da auf, wo die Rechte der anderen beschnitten werden.
Die Anstrengungen zum Klimaschutz sollen in Deutschland verstärkt werden.

Ja!
Das ist mir wichtig!
Die Unterordnung der Klimaschutz unter rein ökonomische Zwänge ist ein Verbrechen an der Menschheit. Des halb tritt Die Linke und ich für verschärften Umweltschutz in allen Bereichen ein.
Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln sollen z.B. durch eine Ampelkennzeichnung besser sichtbar werden.

Dem Verbraucher soll eine einfache Möglichkeit gegeben werden, „gute“ von „schlechten“ Lebensmitteln zu unterscheiden.

Ja! Heute wird uns aus Profitgier der gößte Mist mit und in den Lebensmittel angeboten, den wir nicht sofort erkennen können. Im Frühkapitalismus in England wurden dem Brot für die Armen Sägespäne beigemischt, damit es billiger war, was ist das heute anderes, als die Herstellung von Kunstkäse, der nicht aus Milch besteht?
Die Gehälter von Managern sollen begrenzt werden.

Hier sind verschiedene Arten denkbar, u.a. durch steuerliche Modelle, die extrem hohe Einkommen, Bonuszahlungen oder Abfindungen unattraktiv machen.

Ja!
Das ist mir wichtig!
Die Mangagergehälter sind ein Schlag ins Gesicht des normalen Menschen. Sie treiben die Ungerechtigkeit auf die Spitze. Umfassende demokratische Kontrolle und gesetzliche Bestimmung müssen dem ein Ende setzen. Vor allem weil diese Leute die Krisen systematisch herbeiführen.
Firmen, die ihre Mitarbeiter ausspitzeln, sollen härter bestraft werden.

Firmen, die gegen den Datenschutz verstoßen und zum Beispiel ihre Mitarbeiter ausspähen, sollen härter bestraft werden.

Ja! Ist doch selbstverständlich. Dasselbe gilt auch für den Staat. Was man der Stasi zu Recht vorwirft, kann man doch nicht heute wieder einführen.
Die Bundeswehr soll auf eine Berufsarmee umgestellt werden.

Durch diese Umstellung würden auch sowohl die Wehrpflicht als auch der Zivildienst entfallen.

Nein! Zu töten ist unmoralische, für Geld erst recht. Ob die Verteidigung Europas einer Wehrpflicht bedarf, muss auch angezweifelt werde. Deshalb eigentlich: Abschaffung von Militär und Rüstung.
Volksentscheide bzw. Volksabstimmungen sollen bundesweit eingeführt werden.

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Mehr direkte Demokratie begrenzt die Herrschaft des Geldes!
Die Bundeswehr soll auch im Inland eingesetzt werden können.

Soll die Bundeswehr für bestimmte Aufgaben wie beispielsweise Objektschutz oder Terrorabwehr auch im Inland eingesetzt werden?

Nein!
Das ist mir wichtig!
Wessen Interessen sollen damit eigentlich geschützt werde? Die der Besitzenden gegen Aufruhr der Massen? Terror und Kriminalität begegnet man mit sozialgerechter Politik und manchmal auch mit Polizei.
Der Staat soll sich aus der Wirtschaft raushalten.

Der Staat soll auf die Kräfte des Marktes vertrauen und sich mit Staatshilfen für einzelne Unternehmen (auch Banken) und Subventionen zurückhalten.

Nein! Kann er nicht und macht er nicht. Die Subventionen sogenannte Infrastukturmaßnahmen wie Straßenbau und Flughafenbau, oder Finanzhilfen für die Banken gibt es schon immer, es fragt sich nur ob immer im Interesse der Allgemeinheit. Bei der Hilfe für die Banken hat man bewußt die Einflußnahme des Staates und demokratische Kontrollen nicht vorgesehen.
Auch gleichgeschlechtliche Paare sollen Kinder adoptieren dürfen.

Gleichgeschlechtliche Paare sollen in Deutschland die Möglichkeit erhalten, Kinder zu adoptieren.

Ja! Adoptionen werden in der Regel in Deutschland sehr stark von optimalen Bedingungen in den aufnehmenden Familienabhängig gemacht. Warum soll das Wohl des Kindes von dem Geschlecht der Eltern abhängen. Dann wäre die Erziehung ja bei Alleinerziehenden auch geschlechtlich einseitig.
Unternehmen sollen Staatshilfen nur erhalten, wenn der Staat Mitspracherechte bekommt.

Der Staat soll wirtschaftlich in Not geratene Unternehmen nur dann finanziell unterstützen, wenn er im Gegenzug umfangreiche Kontrollmöglichkeiten und ein Mitspracherecht bei zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen erhält.

Ja! Demokratisch verfasste Organe sollten Einfluß nehmen. Dies muß von Fall zu Fall entschieden werden, welche dies ist.
Vermögen sollen stärker besteuert werden.

Private Vermögen wie Immobilien, Wertpapiere usw. sollen stärker besteuert werden.

Ja! Die soziale Spaltung der Gesellschaft muß erheblich verringert werde. Auch hier gilt, wer zu viel besitzt hat zuviel Macht.
Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) soll zugunsten einer Steuerfinanzierung abgeschafft werden.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll nicht mehr durch eine geräteabhängige Rundfunkgebühr sondern über Steuern finanziert werden.

Unentschieden Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Die Rechte von Leiharbeitnehmern sollen gestärkt werden

Es sollen beispielsweise Lohnuntergrenzen eingeführt werden und der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten. Auch eine gesetzliche Befristung solcher Verträge kommt in Frage.

Ja! Leiharbeit ist Sklavenarbeit und gehört abgeschafft. Die Einführung hat erwiesener maßen nicht mehr Arbeitsplätze geschaffen sondern nur Unsicherheit für die Leiharbeiter. Jeder Verbesserung ist aber willkommen.
Der Militärhaushalt soll verringert werden.

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch Auslandseinsätze eingeschränkt werden.

Ja! Mehr Geld für die Bildung und die Entwicklungshilfe. Wenn man die tausende Milliarden ,die der Krieg in Afghanistan und dem Irak kostet, in die Entwicklung der Länder gesteckt hätte, wären diese blühende Landschaften. Aber scheinbar ist mit mehr Krieg auch mehr Geld zu verdienen. Auslandeinsätze der Armee sind zu beenden. Die über drei Millarden für auslandstaugliche Pumas ( Panzerwagen) müssen aus dem » Konjukturprogramm« zurückgezogen werde.
Das Fernsehen sollte stärker kontrolliert werden.

Die Fernsehsehnder sollen stärker kontrolliert werden, damit sie nicht ein „falsches“ Weltbild vermitteln, bespielsweise Gewalt, Schlankheitswahn, Luxuskonsum, Sexualisierung etc.

Eher ja Demokratisch nicht kontrolliertes Privatfernsehen haben uns die konservative Politiker beschert. Scheinbar lieben diese alten Knaker Sex mit schlanke Frauen, Luxus und diese mit Gewalt aufrechterhaltenen Verhältnisse. Ich verweise hiermit auf Berlusconi in Italien.Öffentlich rechtliches Fernsehen muss ausgebaut werden.
Ein Internet-Ausweis zur Identifizierung der Nutzer soll eingeführt werden.

Mit der Einführung eines Internet-Ausweises soll es möglich werden, bei Straftaten wie Diffamierungen, Beleidigungen und Urheberrechtsverletzungen Nutzer zu identifizieren und zurückzuverfolgen.

Eher ja Wer sich nicht zu erkennen gibt, hat was zu verbergen.
Regenerative Energien sollen stärker gefördert werden.

Regenerative Energien wie beispielsweise Solar-, Windkraft- und Biogasanlagen oder alternative Antriebe für Autos sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Anders haben das Klima und wir keine Überlebensaussichten.
Internet-Seiten mit kinderpornographischen Inhalten sollen entfernt statt blockiert werden.

Derzeit erstellt das BKA Listen mit Webseiten, die kinderpornographische Inhalte haben. Die Internet-Zugangs-Anbieter sind verpflichtet, diese Sperrlisten einzusetzen. Dadurch bleiben die Webseiten im Netz, nur der Zugang aus Deutschland wird erschwert. Sollen stattdessen Strukturen ausgeweitet werden, die das Löschen entsprechender Webseiten auch auf internationaler Ebene möglich machen?

Ja! Entfernen und blockieren.
Das „Zugangserschwerungsgesetz“ soll ausgeweitet werden.

Die geheimen Internet-Sperrlisten des Bundeskriminalamts dürfen derzeit nur Webseiten mit kinderpornographischen Inhalten enthalten. Sollen die Sperren auch auf andere Inhalte wie beispielsweise Urheberrechtsverletzungen, Glücksspiel-Angebote (z.B. Online-Poker), rechtsextremistische Inhalte, islamistische Propaganda oder Beleidigungen ausgeweitet werden?

Unentschieden Das was sonst per Gesetz verboten ist, sollte auch im Internet verfolgt werde.
Der Gesetzgeber soll härter gegen „Komasaufen“ einschreiten.

Jugendliche sollen durch strengere Gesetze und bessere Kontrollen vor den Folgen des Alkoholkonsums geschützt werden.

Unentschieden Mit Verboten bekommt man das nicht in den Griff. Vielleicht sollt man mit Vorbild vorangehen, den Alkoholkonsum verringern und die Reklame dafür einstellen.
Privatpersonen sollen keine Schusswaffen mehr zuhause lagern dürfen.

Beispielsweise Mitglieder von Schützenvereinen oder Jäger dürften ihre Waffen z.B. nur noch an besonders geschützten Orten und nicht mehr zuhause aufbewahren.

Ja! Völlig unnötig und gefährlich.
Straftäter ab 18 Jahren sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.

18- bis 20-jährige Straftäter können bisher nach Jugendstrafrecht verurteilt werden. In Zukunft sollen Volljährige generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden und so zum Beispiel zu höheren Strafen verurteilt werden können.

Eher nicht Der Einzelfall ist entscheidend. Das ist gerecht.
Ausländer sollen sich zu Integrationskursen verpflichten, sofern sie dauerhaft in Deutschland leben wollen.

Nein! Ob man sich integriert oder nicht muss jedem / jeder selbst überlassen bleiben. Kurse zum Erwerb der deutschen Sprache müssen allerdings angeboten werden. Kostenlos.
Studiengebühren sollen grundsätzlich verboten werden.

Der Bund soll den Ländern untersagen, Studiengebühren zu erheben.

Ja!
Das ist mir wichtig!
Dies schafft soziale Gerechtigkeit. Reiche sind nicht schlauer als andere.
Die Inhaltstoffe aller Lebensmitteln sollen noch deutlicher gekennzeichnet werden, zum Beispiel „Analogkäse“.

Alle Inhalts- und Hilfsstoffe, auch die Angabe gentechnisch veränderter Zutaten, sollen auf Lebensmitteln deutlicher angegeben werden. Der Verbraucher soll beispielsweise „Analogkäse“ schnell identifizieren können. Dies soll auch für lose verpackte Waren gelten. Auch ist es wünschenswert anzugeben, unter welchen Bedingungen die Lebensmittel produziert wurden.

Ja! Wo Käse draufsteht soll auch Käse drin sein.
Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Sozialversicherungen einzahlen.

Dies betrifft zum Beispiel die Kranken- und Rentenversicherung.

Ja! Wir brauchen eine Bürgerversicherung, dies ist gerecht.
Urheberrechtsverletzungen im Internet sollen stärker verfolgt werden.

Es soll eine stärkere rechtliche Grundlage geschaffen werden, um zum Beispiel gegen Tauschbörsen im Internet und deren Nutzer vorgehen zu können. Auch Privatpersonen sollen stärker belangt werden.

Unentschieden Hier müssen wohl noch viele Überlegungen angestellt werden um die Urheber zu schützen und doch die Informationsfreiheit zu erhalten. Wir brauchen ein Modernisierung des Urheberrechts.
Es sollen alternative Entlohnungsmöglichkeiten für Künstler entwickelt werden, wie zum Beispiel eine „Kulturflatrate“.

Es sollte über alternative Verwertungsmöglichkeiten wie eine „Kulturflatrate“ zum Beispiel für Musik- und Filmschaffende und Autoren nachgedacht werden. Damit sollen sie für die Nutzung ihrer Werke in Tauschbörsen entschädigt werden, die im Gegenzug legalisiert werden.

Eher ja Muss man drüber nachdenken und die Künstler fragen.
Der Kündigungsschutz soll aufgehoben oder eingeschränkt werden.

Der Kündigungsschutz soll zugunsten garantierter Abfindungen eingeschränkt bzw. abgeschafft werden.

Nein! Kündigungsschutz ist Menschenschutz und lässt eine Gesellschaft erst gerecht gestalten.
Ökologische Landwirtschaft soll gefördert werden.

Die ökologische Landwirtschaft soll im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft stärker gefördert werden.

Ja!
Das ist mir wichtig!
Unbedingt. Das Konkurrenz- und Profitsystem schlechtert die Produkte in der konventionellen Landwirtschaft.
Für mehr Sozialleistungen soll Deutschland eine höhere Staatsverschuldung in Kauf nehmen.

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Solange wie das Steuersystem nicht gerechter wird mit höheren Abgaben für die Reichen, muß wohl eine höher Staatslast hingenommen werde.
Um das Wachstum anzustoßen, soll eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Die Staatsverschuldung kommt leider einer Minderheit zugute, die in Staatspapieren ihr Geld anlegt und damit gut verdient. Die Staatskassen werden damit ausgeplündert. Trotzdem ist kurzfristige Verschuldung nötig damit in den Krisen nicht immer die breiten Volksmassen zu den Verlieren werden , z.B. durch höhere Arbeitslosigkeit..
Langfristig soll ein Bürgergeld bzw. bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines Bürgergeldes bzw. bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Eher ja Nicht bedingunslos aber ohne Repression.
Weiche Drogen sollen legalisiert werden.

„Weiche Drogen“ wie beispielsweise Haschisch, Marihuana oder psychoaktive Pilze sollen legalisiert werden.

Ja! Durch Verbote bei Drogen erreicht man nichts, es macht nur die Händler reich.
Die EU soll die Verhandlungen mit der Türkei über deren Aufnahme in die EU abbrechen.

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Verhandlungen mit der Türkei über einen Beitritt nicht ergebnisoffen fortführt sondern abbricht.

Nein! Die Türkei gehört in die EU aus kulturellen und politischen Gründen.
Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Ja! Man muß davon leben können. Auf 500,- € muss sofort erhöht werden.
Eine flächendeckende Videoüberwachung soll eingeführt werden.

Alle öffentlichen Orte sollen flächendeckend per Video überwacht und die Bewegungen aller Menschen aufgezeichnet werden.

Nein! Auf öffentlichen Plätzen, im Privaten und in Betrieben hat dies nichts zu suchen. Wir wollen keinen Orwellschen Überwachungsstaat.
Der Solidaritätszuschlag soll früher als geplant abgeschafft oder reduziert werden.

Der Solidaritätszuschlag ist ein Steuerzuschlag, der von den Steuerzahlern in allen Bundesländern erhoben wird und dem Bund zusteht. Ein großer Teil davon steht den neuen Bundesländern zur Verfügung.

Unentschieden Es ist eine Zusatzsteuer, die insbesondere die breiten Massen trifft. Ich finde sie gehört bald abgeschafft.
Die Betreuungsangebote für Kleinkinder sollen deutlich ausgeweitet werden.

Der Bund soll die Ausweitung von Betreuungsangeboten für Kleinkinder (Kindergärten, Kinderkrippen usw.) finanziell stärker unterstützen.

Ja! Erziehung der Kinder in der Gemeinschaft und zeitweise Freiheit für die Mütter genau wie für die Väter ist damit eher gegeben.
Wissenschaftliche Publikationen sollen öffentlich zugänglich sein.

Alle mit öffentlichen Mitteln geförderten wissenschaftlichen Publikationen sollen auch öffentlich und frei zugänglich sein.

Ja! Dies dient der Entwicklung der Wissenschaft.
Landwirte sollen mehr Unterstützung erhalten.

Zur Stärkung des ländlichen Raumes soll der Staat verstärkt z.B. Milchbauern unterstützen.

Eher ja Es muss einen Ausgleich geben zwischen der Kleinproduzenten den Landwirten und der industriellen Produktion, sonst bricht die eigene landwirtschaftliche Produktion weg.
Die Bahn soll mittel- bis langfristig privatisiert werden.

Der Bund soll weite Teile der Bahn in einem Börsengang verkaufen. Das dadurch beschaffte Kapital soll die Bahn im In- und Ausland investieren.

Nein! Die Bahn muss öffentlich rechtlich bleiben. Man hat bei den Privatisierungsbestebungen unter Mehdorn schon gesehen, dass das Angebot der Bahn sich rapide verschlechtert hat. Teuere und eingeschränkter Service. Bei einer vollen Privatisierung hätten wir die englischen Verhältnisse. Schlechte Bahnen.
Verträge, die die Bundesregierung zum Beispiel mit der Privatwirtschaft abschließt, sollen öffentlich sein.

Sämtliche Rechtsgeschäfte der Bundesregierung, insbesondere Verträge mit der Privatwirtschaft, sollten für den Bürger einsehbar sein.

Ja! Immer wenn es um die privaten Gewinne geht ist Schweigen angesagt. Wenigstens bei öffentlichen Geschäften muß die Öffentlichkeit informiert sein, um über Sinn und Unsinn mit entscheiden zu können.
Die Strafen für Kriminelle sollen erhöht werden.

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Eher nicht Strafen und auch höhere verhindern normalerweise keine Kriminalität. Allerdings sollte Wirtschaftkriminalität höher bestraft werden. Hier werden entsprechend der höheren gesellschaftlichen Stellung oft geringere Strafen, wenn überhaupt ausgesprochen. Mit Geld kann man sich immer noch Recht kaufen.
Die Polizei soll mit mehr Geld und Personal ausgestattet werden.

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen die Polizei und andere Ermittlungsbehörden finanziell und personell besser ausgestattet werden.

Eher ja Finanzkriminalität sollte besser bekämpft werden. Jeder Finanzprüfer bringt dem Staat bares Geld.
Banken sollen verstaatlicht werden.

Wenn sich die Finanzkrise weiter verschärft und die Banken den Unternehmen nicht genug Kredite geben, sollen die Banken verstaatlicht werden.

Unentschieden Sie müssen demokratisch kontrollierbar sein. Das Modell der Sparkassen könnte als Vorbild herhalten. Spekulation darf nicht Zweck des Geldverkehrs sein.
Deutschland soll sich federführend an einer Mondmission beteiligen.

Deutschland soll den Mond erkunden und so langfristig das Ziel haben, wichtige Rohstoffe vom Mond zur Erde zu transportieren.

Nein! Rohstoffe vom Mond sind unsinnig. Wir haben mit der Erde genug, wir müssen nur sparsamer mit ihren Werten umgehen. Zur Erweiterung unseres Wissen habe ich gegen Mondmissionen nichts. Das Wissen über die Entstehung des Sonnensystem finde ich sehr spannend.
Frauen sollen sich wieder mehr um die Familie kümmern.

Mit finanzieller Unterstützung soll es Frauen ermöglicht werden, sich verstärkt der Kindererziehung zu widmen.

Nein! Erst sind die Männer dran.
Der Anbau gentechnisch veränderter Lebensmittel soll verboten werden.

Ja! Wie die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung bin ich gegen die gentechnische Veränderung von Erbgut, deshalb auch bei Lebensmitteln. Die Vielfalt unsere Natur ist beweitem noch nicht erforscht und ihr Erhalt sollte oberstes Ziel sein.
Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Die Bundesregierung soll sich verstärkt darum bemühen, dass Deutschland international eine größere Rolle spielt, beispielsweise durch einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat.

Ja! Der Weltsicherheitsrat ist so wichtig, weil er auch Frieden schaffen kann, deshalb sollten viele Länder darin vertreten sein, auch Deutschland.