Antworten von dieBasis-Kandidaten auf die Forderung/These

»Hochbegabte Schüler stärker fördern!«

»Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien. «

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Hochbegabte Schüler stärker fördern! – Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Nein!
unwichtig
Was ist denn "hochbegabt"?

Wilfried Bernd Meyer | dieBasis

„Freiheit! Kein Impfzwang! Keine Maßnahmen! Keine Impfung von Kindern!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Nein!

Dr. Marianne Clara Margarete Müller | dieBasis

„Grundrechte für alle ohne Bedingungen. “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Nein!

Dr. Manfred Salzmann | dieBasis

„Für Transparenz und Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungsprozessen.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Reinickendorf.
Nein! In einer egalitären Gesellschaft finden hochbegabte Schüler immer einen Weg sich ihrer Begabung entsprechend zu entwickeln, ohne dass dies noch weiterer gesellschaftlicher Maßnahmen bedarf. Außerdem müsste auch erst einmal ein gesellschaftlicher Konsens geschaffen werden, was Hochbegabung eigentlich ist und welche die Gesellschaft fördern will!

Annika Terworth | dieBasis

„Du bist die Basis, wir können nur zusammen eine lebenswertere Gesellschaft schaffen.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Nein! Der völlig falsche Weg, der weiter ein Egomanentum fördern würde und der Gesellschaft nichts bringt außer eine weitere Spaltung! In einem vernünftigen Bildungssystem, dass die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Lernenden stärkt, kann individuell auf die Begabungen der Lernenden eingegangen werden, können sie sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Potenziale entwickeln. Keine weitere Aufteilung der Schüler in Klassen- und verschiedene Schulen!