Antworten von Die Humanisten-Kandidaten auf die Forderung/These

»Weniger Muslime!«

»Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Weniger Muslime! – Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Frederic Forkel | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Zusammenhalt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!

Bennet Henking | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Raumfahrt“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Nein!
Ist mir wichtig!

Andreas Benjamin Steinau | Die Humanisten

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Deutschland sollte sich als laizistischer Staat verstehen, d.h. er verhält sich in Religionsfragen absolut neutral. Das ist die Grundvoraussetzung für Religionsfreiheit, die auch im Grundgesetz verankert ist: Jeder soll das glauben können, was er will! Religiöse Überzeugungen, die jedoch nicht mit Menschenrechten, Tierrechten oder den Freiheiten anderen in Einklang zu bringen sind, dürfen jedoch auch nicht unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit praktiziert werden. Dazu zähle ich beispielsweise die Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen in den abrahamitischen Religionen, das Schächten oder das krichliche Arbeitsrecht, das Diskriminierung gegen Geschiedene oder Homosexuelle auch in Deutschland noch ganz legal ermöglicht. Dem Islam kommt in diesen Betrachtungen jedoch keine besondere Bedeutung zu. Alle Religionen gehören meiner Ansicht nach in gleicher Weise zu Deutschland.

Marvin Weidemeier | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Selbstbestimmung, Europa und Klimaschutz!“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!