Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Gesetzliche Krankenkassen für alle!«

»Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Gesetzliche Krankenkassen für alle! – Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Carsten Baums | PIRATEN

„DIGITAL KRITISCH GESTALTEN“

Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 6.
Eher ja

Frank Herrmann | PIRATEN

„Freiheit und Sicherheit ohne Überwachung und mehr Privatheit im digitalen Leben!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Eher ja

Fabian Holtappels | PIRATEN

„Klarmachen zum Ändern!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 6.
Eher ja

Kristian Katzmarek | PIRATEN

„Für eine stabile Zukunft - Wohlstand, Sicherheit und Perspektiven für alle Bürger:innen“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Eher ja Es darf keine Zweiklassengesundheitsversorgung in unserem Land geben - dies ist aktuell aber leider der Fall. Jeder in Deutschland sollte das Recht haben auf eine schnelle und gleichzeitig die bestmögliche Behandlung.

Dennis Klüver | PIRATEN

„Die digitale Revolution verlangt eine neue Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Eher ja

Frank Werner Lerche | PIRATEN

„Freiheit. Würde. Teilhabe.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Eher ja Solidarität geht nur wenn es nicht nur iene Solidarität der Armen ist.

Heiko Müller | PIRATEN

„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Eher ja

Bodo Noeske | PIRATEN

„Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Eher ja Wir Piraten stehen gegenüber einer gesetzlichen Krankenkasse für alle, eher positiv. Die genau Ausgestaltung benötigt aber eines vorherigen Bürgerdialoges.

Meiner Ansicht nach, wird die Bürgerversicherung dem Gerechtigkeitsempfinden besser gerecht, aber ich verspreche mir davon keine Qualitätsverbesserungen in der Gesundheitsversorgung aller Menschen.

Jonas Richard Schwemmer | PIRATEN

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Eher ja Dadurch wäre die Krankenkasse sozialer, da Menschen mit höherem Einkommen sich aktuell privat versichern. Private Versicherungen können sich ihre Versicherten beliebig aussuchen während die gesetzliche Krankenkasse allen Menschen eine Versicherung anbieten muss.

Borys Sobieski | PIRATEN

„I do change running systems..!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Eher ja

Christian Vey | PIRATEN

„Mehr direkte Demokratie, weniger Lobbyismus“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Eher ja

Wieland Wilkniß | PIRATEN

„Sailing throu political hell.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Eher ja Für einen Grundschutz sollten alle einbezahlen, derzeit privat Versicherte jedoch nicht. Die Privaten Kassen stützen bereits das gesetzliche System, das kann man in Maßen noch anpassen.