Antworten von dieBasis-Kandidaten auf die Forderung/These

»Gesetzliche Krankenkassen für alle!«

»Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Gesetzliche Krankenkassen für alle! – Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Volker Eberhard Beil | dieBasis

„Für ein Leben in Freiheit, ohne Angst und Zwang“

Kandidiert im Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das ist der völlig falsche Weg, denn genau bei den gesetzlichen Krankenkassen versandet soviel Geld, das hätte besser für die Gesundheit genutzt werden können.



Ich favorisiere eher das Gegenteil, wie es im Bereich der Beamten ist. Jeder erhält eine Grundversorgung per Beihilfe und kann sich dann nach eigenen Wünschen zusätzlich privat versichern.

Michael Richard Berger | dieBasis

„Mensch erkenne Dich selbst und diene dem Leben“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das System der Krankenkassen lehne ich grundsätzlich ab. Dieses System hat die Kosten für Heilung explodieren lassen und das Heilwesen per se zu einem reinen Abfertigungs- und Medikamentenverabreichungssystem verkrüppelt. Das Kassensystem, egal ob gesetzlich oder privat muss abgeschafft und durch eine regionale solidarische Struktur, zu der auch Ärzte und Krankenhäuser gehören, ersetzt werden.

René Markmann | dieBasis

„Leben und leben lassen!“

Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Nein! Jeder sollte frei entscheiden können wie er sich versichert. Allerdings sollte niemand bevorzugt werden, nur weil er Privat versichert ist.

Jürgen Schwerdt | dieBasis

„Politik von unten statt Willkür von oben, Selbstbestimmung statt Schikanen!“

Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die privaten Versicherungen arbeiten durchweg unbürokratischer. Bei ihnen sind die Versicherten über die Kosten ihrer Behandlungen stets informiert. Schadenfreiheitsrabatte stärken die Selbstverantwortung. Vorbild: verpflichtenden Kfz-Haftpflichversicherung