Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!«

»Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz! – Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Dagmar Maria Heil | Volt

„Mach mit bei Europa, Klimaschutz und Bildungsgerechtigkeit!“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der Staat hat uns bis jetzt gut mit kostenlosen Impfungen und Tests unterstützt. Er muss auch zukünftig für die Gesundheit seiner Bürger*innen einstehen und vor allem schwache Bevölkerungsgruppen schützen.

Werner Knigge | Volt

„Vorausschauend Integrativ Transparent “

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Demokratie muss als Ziel den mündigen Bürger haben

Dominik Schumann | Volt

„Klimagerechtigkeit neu gedacht.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Bei der Frage um Infektionsschutz müssen so viele weitere Fragen gestellt werden. Sind wir als Gesellschaft bereit die eigenen Freiheitsrecht über die Rechte anderer zu stellen? Ist der Tod eines Menschen verkraftbar, wenn dafür alle anderen frei sein können. In meinen Augen müssen all diese Fragen mit Nein beantwortet werden. Als Gesellschaft haben wir eine solidarische Aufgabe.

Valerie Sternberg-Irvani | Volt

„Für das Beste aus ganz Europa!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Es kommt darauf an. Im Allgemeinen halten wir es für sehr wichtig die Eigenverantwortung durch die Weitergabe von Information und wissenschaftlichen Erkenntnissen an die Bevölkerung sowie durch aktive politische Kommunikation zu fördern. Bleibt Eigenverantwortung jedoch aus und stellt damit ein Risiko für die Allgemeinschaft dar, können verpflichtende Regeln für die Eindämmung von Krankheiten und Pandemien legitim und wichtig sein. Die parlamentarische Kontrolle ist hierbei Grundlage.

Jan-Martin Thoden | Volt

„Im Süden Hamburg geht was! Packen wir`s an!“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!
Da uns diese Pandemie gut zeigt, wie gut es mit der Eigenverantwortung nicht klappt!

Auch wenn sich der größte Teil daran hält, aber es braucht nicht viele die sich nicht daran halten um das Ergebnis zu zerstören.

Ähnlich einem nicht vertäuten Teil Ladung, die das Schiff zum kentern bringt.

Stefan Upmeier zu Belzen | Volt

„Volt macht Politik mit Verstand und Herz“

Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Nein!
Ist mir wichtig!

Jana Wilke | Volt

„Politik braucht mehr Empathie & Augenhöhe.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!

Alice | Volt

„Moderne Politik braucht digitale Kompetenz. “

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Das Eigenverantwortung in unserer Gesellschaft nicht funktioniert, haben die Corona-Parties gezeigt. Sobald einige nicht mehr mitziehen, steigen auch andere aus. Die Eigenverantwortungs ist ein nettes Konzept des Liberalismus, welches ich in einem gewissen Maßstab auch weiterhin wünsche, doch bei soc wichtigen Themen, wo Solidarität so wichtig ist, sollten wir alle zusammen die Entscheidungen treffen. Dazu braucht es einen starken, selbstbewussten Staat, aber auch Politiker, welche sich auf Augenhöhe mit den Bürgern austauscht. Daher setzen wir bei Volt auf die Einrichtung und Förderung einer Bürgerlobby als basisdemokratische Methode. Petitionen sollen vereinfacht und die Entscheidug der Politik über diese transparenter gestaltet werden.