Wahlkreis: Gütersloh I
Landesliste Nordrhein-Westfalen dieBasis, Listenplatz 22

René Markmann (dieBasis)



Jahrgang:
  • 1985
Derzeitiger Beruf:
  • Fachinformatiker FA Systemintegration
Ausbildung:
  • Fachinformatiker FA Systemintegration
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Habe ich nicht, sollte ich welche bekommen, werde ich diese offen legen.

»Leben und leben lassen!«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Beendigung der unverhältnismäßigen Maßnahmen
  • Bürger- und Volksentscheide
  • Schutz des Mittelstandes
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Weil Politik von Bürger für Bürger gemacht werden sollte.

Kontaktdaten

René Markmann

Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Jetzt Vergleichen

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Menschenwürde und Menschenrechte 1. Europäische Integration
2. Bürgerrechte und persönliche Freiheit 2. Wirtschaftswachstum
3. Förderung lokaler/regionaler Interessen
4. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
5. Soziale Absicherung und Solidarität
6. Kunst und Kultur
7. Bildung
8. Gleichberechtigung aller Menschen
9. Chancengleichheit 
10. Umwelt- und Tierschutz
11. Offenheit und Toleranz
12. Verbraucherschutz
13. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
14. Pressefreiheit
15. Wissenschaft und Forschung
16. Wirtschaftliche Freiheit
17. Christliche Werte
18. Religionsfreiheit
Zusätzlicher Kommentar: Die Würde und die Freiheit eines einzelnen stehen an höchster Stelle. Ist dies gegeben, ergibt sich der Rest von selbst.

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Staatsschulden verringern 1. Pandemie stärker bekämpfen
2. Mehr für Familien mit Kindern tun 2. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
3. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder 3. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben
4. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern 4. Umwelt- und Klimaschutz verbessern
5. Steuern und Abgaben senken 5. Altersversorgung demographiesicher gestalten
6. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
7. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
8. Verbraucherschutz stärken
9. Zuwanderung begrenzen
10. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
11. Den Wohlstand gerechter verteilen
12. Digitalisierung vorantreiben
13. Mehr Geld für Landesverteidigung  
14. Ausländer besser integrieren
15. Wirtschaftswachstum schaffen
Zusätzlicher Kommentar: Wohlstand entsteht durch harte Arbeit, dementsprechend sollten die die es erzeugen auch daran teilhaben. Kriminalität zu bekämpfen sollte selbstverständlich sein. Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist bei einer anständigen Steuerreform nicht notwendig.

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

René Markmann hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie René Markmann diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass René Markmann diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Nein!
wichtig!
Es muss eine Veränderung in Deutschland geben, nie war die Spaltung tiefer und selten waren wir weiter von Demokratie entfernt.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Nein! Wie wäre es erstmal damit, Konzernen zu verbieten unser Essen mit Chemischen Stoffen zu vergiften? Eine Zigarette oder eine Kerze erzeugt mehr Schadstoffe als ein modernes Auto. Sollten wir diese dann nicht auch verbieten?
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Nein! Das ganze Steuersystem ist vollkommen Überholung bedürftig, dementsprechend muss ein neues System her.
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Ja!
wichtig!
Die derzeitige Pandemie wird politisch gesteuert, es werden lediglich Interessen der Pharmalobby vertreten und dafür die freiheitlichen Grundrechte der Menschen mit Füßen getreten.
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Nein! Gäbe es ein neues gerechtes Steuersystem, sowie eine Währung die auf einen festen Wert steht, so ist dies völlig unnötig.
6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Ja! Gerade große internationale Konzerne suchen und finden immer wieder Wege um in Deutschland wenig bis gar keine Steuern zahlen zu müssen, dem muss ein Riegel vor geschoben werden.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Die Bundeswehr ist für Katastrophenfälle und die Verteidigung unseres Landes da. Nicht mehr, nicht weniger.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Nein! Jeder sollte frei entscheiden können wie er sich versichert. Allerdings sollte niemand bevorzugt werden, nur weil er Privat versichert ist.
9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Ja! Das Problem liegt nicht bei einer Verpflichtung, sondern daran das die gesetzliche Versicherung zur Zeit einfach ein Witz ist. Menschen die 40 Jahre oder mehr eingezahlt haben, bekommen einen Menschenunwürdigen Betrag ausgezahlt.
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Unentschieden Das kommt darauf an ob ein Vermögen bereits besteuert wurde. Wenn jemand Geld gespart hat vom Netto, dann darf man ihn nicht dafür bestrafen daß er spart.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein!
wichtig!
Jeder sollte das Recht auf Privatsphäre haben. Daten "öffentlich" ein zu sehen ist genauso eine Verletzung wie das unberechtigte eindringen in die eigene Wohnung.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Unentschieden Die alleinige Förderung regenerativer Energien reicht nicht aus um den Energiebedarf in Deutschland zu decken. Wir benötigen Regionale Energieproduzenten, eine Landesweite Zentralisierung erhöht das Risiko von Ausfällen.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein!
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Nein!
15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Ja! Das Gendern ist eine Zerstörung der deutschen Sprache. Es gibt beim Gendern keine Vorteile, es ist unleserlich und Kulturschädigend.
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Eher nicht Unternehmen sollten darüber selbst entscheiden.
17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Staatsverschuldung minimieren. Wachstum hat seine Grenzen, wenn ein Unternehmen +-0 sein Geschäftsjahr beendet, alle Mitarbeiter bezahlt sind und immer noch was in der Kasse ist, dann war das doch ein gutes Jahr.
18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Man sollte einfach mal aufhören Gelder ans Ausland zu verteilen und diese lieber im eigenen Land einsetzen.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein!
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja!
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Ja! Leider benötigen wir die Atomkraft um unseren Energiebedarf zu decken, bis es andere effektive Möglichkeiten gibt.
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Ja!
wichtig!
Die derzeitige "Klimaagenda" ist eine Belastung für den Bürger. Ständig neue Steuern und Sinnlose Vorschriften. Um wirklich etwas für die Umwelt tun zu können, müssen wir unsere Natur bewahren. Die Menschen müssen aufhören den Regenwald abzuholzen. Es kann nicht sein, das man die Menschen dazu zwingt E-Autos zu fahren, wenn das Stromnetz für einen erhöhten Energiebedarf gar nicht ausgelegt ist. Außerdem herrschen beim abbau seltener Rohstoffe Katastrophale Arbeitsbedingungen. Der Abbau von Cobalt z.B. wird von Kindern betrieben und das nur damit wir Batterien bauen können für die E-Autos die wir dann fahren müssen.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Unentschieden Die Sozialleistung Hartz IV muss abgeschafft oder überholt werden. Wer in der Not ist und diese in Anspruch nehmen muss, wird von den Ämtern völlig Menschenunwürdig behandelt!
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Ja!
wichtig!
Wenn es wirklich eine gefährliche Pandemie gibt, glaube ich das die Menschen in eigener Verantwortung richtig handeln. Die derzeitige wird lediglich von der Politik missbraucht. Sie bereichern sich durch "Deals" mit Unternehmen, erlassen Sinnlose Vorschriften und schränken alle Grundrechte ein. Wer nicht die selbe Politische Meinung hat wird zensiert und diffamiert. Diese Politisch gesteuerte Spaltung und Zerstörung der mittelständischen Wirtschaft muss ein Ende haben!
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Nein!
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Nein!
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Nein!
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Ja!
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein!
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Ja!
33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja!
34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Eher ja Subventionierte Energie sollte nicht zu extremen Gewinnen eines Unternehmens führen, da diese sich dadurch an Steuergeldern Privat bereichern. Energien sollten durch nachhaltige regionale Ressourcen erzeugt werden. Forschung und Entwicklung spielen dabei eine große Rolle.
35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Nein!
36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Nein! Was nützt billiger Wohnraum wenn er nicht sicher ist?
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Eher ja Menschen die eh kaum Geld zum Leben haben sollten nicht dadurch bestraft werden, das sie noch weniger oder gar nichts mehr bekommen.
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Nein!
wichtig!
Eine Frauenquote ist ein verstoß gegen das Artikel 3 GG. Menschen sollten Führungspositionen Aufgrund ihrer Qualifikation und Ihres Engagements bekommen und nicht weil sie eine Quote erfüllen.
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Nein!
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Ja!
wichtig!
Wir benötigen eine Währung die an feste Werte gebunden ist. Der Euro ist ein Fass ohne Boden und bereichert nur diejenigen die selbst Geld generieren können.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Eher ja Natürlich ist ein Kontinentaler Zusammenhalt wichtig. Zum Schutz oder für die Wirtschaft, aber Menschen einheitliche Gesetze auf zu drücken, die nicht mit der nationalen Kultur übereinstimmen, ist schlichtweg falsch! Wir müssen erst unser Land stärken bevor wir uns um andere kümmern können.
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Ja!
wichtig!
Die Bildung nachkommender Generationen ist unser wichtigstes Gut. Dafür müssen wir die Bildungspolitik grundlegend reformieren. Kinder sollten aufhören Sinnloses Zeug zu büffeln das sie nie wieder im Leben brauchen. Stattdessen muss eine Talentförderung her, damit lernen wieder Spaß macht.
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Nein!
wichtig!
1. Die Rente sollte dann erfolgen wenn eine Gewisse anzahl an Jahren gearbeitet wurde, abhängig von der Schwere der Arbeit und der Verfassung der einzelnen Person. 2. Die Rente muss 100% Steuer- und Sozialabgabefrei sein. 3. Die Rente muss ein Menschenwürdiges Leben ermöglichen. 4. Eingezahlte Rente sollte auch in der Rentenkasse bleiben.
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Eher ja Deutschland sollte sich mehr darum bemühen Friedensverhandlungen zu führen und Kriege Diplomatisch zu beenden, als selbst mit zu mischen.
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja!
wichtig!
Politiker sind Angestellte des Volkes. Dementsprechend müssen Nebentätigkeiten offen gelegt werden um Korruption zu verhindern.
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Nein! Befristete Arbeitsverträge ermöglichen es kleineren bis mittelständischen Unternehmen überhaupt erst Saisonale "mehr Arbeit" zu ermöglichen.
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Eher nicht Eine pauschale Verurteilung einer einzigen Religion ist absolut falsch. Wenn eine Person eine Religion ausüben möchte dann darf er das auch. Dabei gilt es aber auch in Deutschland einige Regeln einzuhalten. Niemand darf durch die Ausübung einer Religion gestört oder belästigt werden. Eine Religion die extreme oder gewaltverherrlichende Überzeugungen Predigen gehören verboten.
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Ja!
wichtig!

49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Unentschieden Diese Aussage ist viel zu Allgemein gehalten. Was für Leistungsträger? Welche Art von Leistung? Man muss gewisse Dinge differenziert betrachten und muss dann Entscheidungen treffen, dabei kann man nicht jeden einfach in eine Schublade stecken.
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Eher ja Dabei sollte mehr Geld an die Bauern gehen! Sie sind diejenigen die 24/7 im Einsatz sind, damit wir etwas zu essen auf dem Teller haben. Dies muss mehr gewürdigt werden, in dem wir Regionale Anbieter unterstützen und von diese Massenvernichtung weg kommen. Achtet mehr auf das was ihr esst und einkauft, geht zum lokalen Bauernladen, dort geht das Geld in die richtigen Hände!
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Unentschieden
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Ja!
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Eher nicht Wir müssen die Jugend dazu ermutigen und darin stärken Berufe zu erlernen die dringend benötigt werden.
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Nein! Ich will kein gläserner Bürger werden! Meine Daten und die aller anderen Menschen gehen niemanden was an. Der eingeschobene Einwand zur Kriminalitätsbekämpfung wird lediglich zum totalen Überwachungsstaat führen.
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Ja! Die NATO ist veraltet und wird für falsche Ziele missbraucht, die nicht mit menschlichen Werten vereinbar sind.
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Nein!
wichtig!
Es muss noch viel mehr Einschränkungen für die Pharmaindustrie geben! Hat schon mal jemand die angegebenen Inhaltsstoffe der Medikamente überprüft die verarbeitet werden? Medikamente sind darauf ausgelegt den Menschen auf dauer noch kranker zu machen, damit auch zukünftig Kunden erhalten bleiben. Die Förderung von Naturheilkunde ist wesentlich effektiver um die Gesundheit des Menschen zu schützen.
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Ja!
58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Ja!
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Eher ja Nur wenn es der Bevölkerung nützt!
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Nein! Es gibt nur Klein- bis Mittelständische Unternehmen auf die Rücksicht genommen werden sollte. Sie sind das Standbein unseres Landes und gehören in jeglicher Hinsicht gefördert.
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Nein! Man sollte unsere Umwelt bewahren, auch das könnte ein Job der Zukunft werden.
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Eher ja Dabei muss man aufpassen das dies nicht dazu missbraucht wird, einem Unternehmen Schaden zu zufügen in dem dort "Falschmeldungen" eingehen.
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Nein!
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja!
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja! Die Förderung einer Ökologischen Landwirtschaft muss erfolgen, damit auch kleineren Betrieben die dadurch erhöhten Kosten Auffangen können.
66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Nein!
wichtig!
Zukünftig müssen Bürger wesentlich stärker in Politische Entscheidungen eingebunden werden, dazu gehören Bürger- und Volksentscheide.
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Ja!
wichtig!
Anstatt gesunde Lebensmittel zu Kennzeichnen, sollten alle Lebensmittel die künstliche oder chemische Zusätze haben gekennzeichnet werden. Dies ermöglicht es dem Verbraucher selbst zu entscheiden, was er seinen Körper wirklich antun will.
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Nein!
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Nein!