ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Wahlkreis: München-Nord
Landesliste Bayern, Listenplatz 20

Bernhard Loos (CSU)



Derzeitiger Beruf:
  • gemeinnütziger Unternehmer
Ausbildung:
  • Wirtschafts- und Politikwissenschaft Diplom
Kinder:
  • 2
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • keine
»Klar für Sicherheit - Klar für berufliche Bildung - Näher am Menschen«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Sicherheit - berufliche Bildung stärker fördern - kleine und mittelständische Betriebe stärken
Warum Sie mich wählen sollten:
  • weil ich die Sorgen und Nöte der Menschen in unserem Lande ernst nehme und das Mandat Bundestagsabgeordeter als Auftrag verstehe
  • Lebenserfahrung
  • berufliche Erfahrung
  • berufliche Bildung mein ganzes Leben geprägt hat und mich gerade hier für die Menschen einsetzen werde
  • Sicherheit für die Menschen und für mich ein sehr wichtiges Thema ist, für das ich im Bundestag kämpfen
  • Weil ich eine realistische Politik mache, bei der auch etwas herauskommt
  • weil ich mich für die Verbesserung der Renten-, Gesundheits-, Pflegensituation der Menschen mich einsetze

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 1 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
2 Bildung 2 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
3 Wissenschaft und Forschung 3 Schnelles Internet ausbauen
4 Wirtschaftliche Freiheit 4 Steuern und Abgaben senken
5 Förderung lokaler/regionaler Interessen 5 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
6 Europäische Integration 6 Elektromobilität attraktiver machen
7 Wirtschaftswachstum 7 Wirtschaftswachstum schaffen
8 Christliche Werte 8 Zuwanderung begrenzen
9 Chancengleichheit 9 Mehr für Familien mit Kindern tun
10 Offenheit und Toleranz 10 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
11 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 11 Altersarmut verhindern
12 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 12 Ausländer besser integrieren
13 Gleichberechtigung aller Menschen 13 Staatsschulden verringern
14 Verbraucherschutz 14 Verbraucherschutz stärken
15 Soziale Absicherung und Solidarität 15 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
16 Umwelt- und Tierschutz 16 Arbeitslosigkeit bekämpfen
17 Menschenwürde und Menschenrechte 17 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
18 Pressefreiheit 18 Mehr Geld für Landesverteidigung
19 Kunst und Kultur 19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
20 Religionsfreiheit 20 Wohlstand gerechter verteilen
  Zusätzlicher Kommentar: Wichtig ist mir der Mensch - Politik hat zur Aufgabe die Rahmenbedingungen zu setzen, damit die Bürgerinnen und Bürger in Sicherheit - auch sozialer und wirtschaftlicher - mit den entsprechenden Zukunftschancen in einem freien, demokratischen Staat wie Des Deutschland ist, ein lebenswertes Leben führen können.   Zusätzlicher Kommentar: Ich setze mich dafür ein, daß heute die Grundlagen geschaffen werden, daß auch unsere nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Leben in Sicherheit und Wohlstand führen können. Dazu sind Investitionen in "Zukunft" notwendig - Bildung, Forschung, Innovationen

Kontaktdaten

Bernhard Loos

Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis


Beantwortung der Thesen

Bernhard Loos hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Bernhard Loos diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Bernhard Loos diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Eher ja Wir leben in einer globalisierten Welt und müssen uns deren Herausforderungen stellen - eben auf Veränderungen reagieren und neue Lösungen anbieten
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Eher nicht Einerseits müssen wir dem Anspruch auf Unversehrtheit/Gesundheit ernst nehmen und verteidigen. Deshalb müssen wir nach technischen Lösungen suchen. Fahrverbote treffen vor allem den einfachen Bürger, die einfache Bürgerin, den kleinen Betrieb, der sich nicht leisten kann, auf einen Schlag neue Fahrzeuge anzuschaffen.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Nein! Das würde genau die vielen Menschen - gewissermaßen alle mit mittleren Einkommen - treffen, die es eben erst geschafft haben, sich etwas mehr leisten zu können. Steuern müssen runter, statt rauf.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Eher nicht Wir werden sicher noch einige Jahre mit Atomkraft leben müssen. Der Weg ist aber richtig, für die Zukunft auf erneuerbare Energie zu setzen. Dies wird uns auch neue Felder im Bereich der Technologien und dem Wettbewerb mit anderen Ländern auch wirtschaftlich bringen.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Unentschieden Wir brauchen nicht immer neue Vorschriften, wir müssen sinnvolle Rahmenbedingungen schaffen.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Jedoch sollten wir die Prinzipien der representationen im auge behalten. Volksabstimmungen sollte es für wichtige herausragende Themen geben.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Eher ja Wenn es der Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen in unserem Land dient, sollen in speziellen Lagen und Bereichen, wo es erforderlich ist auch zum Einsatz der Bundeswwehr im inneren kommen.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Nein! Die privaten Krankenkassen/Versicherungen sind mit tragende Säule unseres Gesundheitswesen. Es würde vor allem den geseetzlich Versicherten Arbeitnehmern und Arbeitnehmerin nicht zum Vorteil gereichen.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Eher nicht Auch dies muß man von Fall zu Fall sehr differeziert betrachten
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Eher nicht Auch dies kann man nicht einfach mit nein beantworten. Jedoch gilt grundsätzlich, daß es für die Menschen in unserem Land besser ist, wenn die Steuern gesenkt und nicht erhöht werden.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Eher ja Wer ein ehrliches Gewissen hat und ehrliche Absichten mit sich führt braucht nicht unbedingt Anonymität
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Eher ja Es handelt sich bei der regenerativen Energie um eine Zukunftstechnologie, die noch viele Möglichkeiten hat. Deshalb muß diese mehr gefördert werden, auch um die Luft sauberer zu haben, aber die Energieversorgung trotzdem gewährleistet ist.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Ja! Wer ein ehrliches Gewissen hat, fürchtet die Überwachung nicht. Allerdings darf die Überwachung die Freiheitsrechte der Menschen in unserem Land, die durch das Grundgesetz gesichert sind, nicht gefährden.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Unentschieden Eine sinnvolle Steuerpolitik bewirkt bei Manchem, daß er gar nicht auf die Idee kommt, Steuern zu hinterziehen. Deshalb kann das kaufen von Steuer-CD nur eine flankierende Maßnahme sein.
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Unentschieden Das sollte man jedem Einzelnen selbst überlassen, nur er/sie kann seine Verhältnisse und Möglichkeiten realistisch einschätzen
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Eher ja Der Künstler muß für seine Arbeit auch einen sicheren Lohn bekommen.
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Unentschieden Beides muß man im auge behalten. Sozialstaat ist sehr wichtig für die Menschen in unserem Land. Die heutige Generation darf jedoch nicht zu Lasten der nachfolgenden Generationen einen Schuldenberg hintrlassen - denn das wäre unsozial und gefährdet den Sozialstaat auf Dauer. Deshalb ist ein ausgewogener Abbau der Schulden wichtig.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Hier kommt es vor allem auf die jeweilige wirtschaftliche Situation unseres Landes an. In Krisenzeiten ist es durchaus sinnvoll mit Konjunkurmaßnahmen die Wirtschaft anzukurbeln um Arbeitsplätze zu erhalten. In guten Zeiten müssen auch Schulden abgebaut werden.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein! Bereits jetzt sind wir nicht weit vom gesicherten Grundeinkommen. Insgesamt gesehen würde ein bedingungsloses Grundeinkommen demotivierend wirken, besonders auch für alle die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die jeden Tag ihre Leistung - auch zum Wohle der Allgemeinheit - bringen. Anreitze würden verlorengehen.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Keine Angabe Nein, weil jede noch so leichte Droge zu sehr die Gefahr birgt die Einstiegsdroge für härtere Drogen zu sein. Ausnahmen nur, wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Es wäre ja auch ein Widerspruch in sich, wenn wir alles tun die Gesellschaft vom Rauchen wegzubringen, aber "Drogenkonsum" erleichtern würden.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Eher ja Sicherheit - auch äußere - sind Kernaufgaben des Staates und wichtig für ein zufriedenes Leben der Menschen in unserem Land. Wir brauchen eine wehrhafte Bundeswehr um Frieden zu sichern und sie muß den heutigen anforderungen standhalten können. Allein um gegen immer virulentere und gefährlichere Cyberangriffen abwehren zu können, müssen neue Technologien gefördert und mehr Personal eingesetzt werden. Auch hat sich die Welt insgesamt geändert. Darauf muß die Bundeswehr adäquat reagieren können.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Klimaschutz ist wichitg für den Erhalt unserer Umwelt, für Gesundheit der Menschen. Hier muß weiter dran gearbeitet werden, gegen alle Widerstände.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Eher nicht Da wo es notwendig ist, also nicht nach dem Gieskannenprinzip, sollten die sozialen Leistungen auskömmlich sein.
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Eher nicht
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Eher ja
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Ja! Die europäische Idee ist wichtig für uns. Wir brauchen ein starkes Europa, allerdings unter Einhaltung des Subsidiaritätsprinzips. Manche Dinge kann in den einzelnen Ländern, den einzelnen Regionen besser geregelt werden, als durch allgemeine Vorgaben aus Brüssel.
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein!
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja!
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher ja Sicherheit ist ein sehr hohes Gut. Die Menschen in unserem Land haben ein Recht auf Sicherheit. Zur Wahrung dieses Anspruches gehört auch der Ausbau der Videoüberwachung. Gerade der Schutz für die Frauen, aber auch um allgemein die Kriminalität einzudämmen, erfordert diese Maßnahme.
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher nicht Wir müssen an die Menschen in Kriegsgebieten denken und Ihnen helfen, die unsere Hilfe brauchen, die Schutz brauchen, vor allem um Leben zu retten und Not zu mildern.
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Unentschieden Familie ist nach meinem Verständnis ein hohes Gut. Es darf keine Diskriminierung gegenüber anderen Lebensentwürfen geben. Die bis zur Änderung bestehenden Regelungen waren schon sehr weitreichend. Das Zusammenleben Gleichgeschlechtlicher muß allerdings möglich sein.
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Eher nicht Dies würde zu erhöhtem Bürokratismus und vermutlich nicht zu einer sachgemäßen Beurteilung des Betrachters führen. Allerdings muß ein Höchstmaß an Kontrolle gewährleistet sein.
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Eher nicht Die Mietpreisbremse hat nicht funktioniert. Wir müssen andere Wege gehen den Wohnungsdruckzu begenen, z.B. durch bessere und inteligentere Infrastruktur, sprich öffentlichen Nahverkehr der attracktiv für die Menschen ist und Ballungsräume entlastet. Eine höheres Angebot von Wohnmöglichkeiten bewirkt auch eine Senkung der Preise.
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Eher ja Hier gibt es noch viel zu tund, z.B. über versärkte Bildungsmaßnahmen, die den Menschen auch wirklich zugute kommt.
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher ja Gerade hohe Auflagen führen dazu, daß die Mietpreise immer mehr steigen. Deshalb müssen Auflagen, bevor sie erlassen werden, gut durchdacht sein und dem Prinzip "weniger ist oft mehr" möglichst nahe kommen.
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Nein! Wior sind ein Sozialstaat. Wir müssen verhindern, daß dieser ausgenutzt wird.
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher nicht Wir sollten Frauen überall im Arbeitsleben fördern und die Voraussetzungen schaffen, daß diese nach Schwangerschaft oder Pflegezeiten wieder im Beruf starten können. Auch eine wesentlicher Punkt ist hier die Bildung, heißt Vorbereitung für den Wiedereintritt ins Berufsleben.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Nein! Es bestehen ja nur noch reletiv wenige Autobahn-Kilometer, in denen nicht schon ein Tempolimit herrscht.
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Eher ja
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Eher nicht
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Die europäiscvhe Idee ist für uns Garant für Frieden und Freiheit.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Nein! Allerdings muß sich der Bund mehr bei der Finanzierung der Bildung auch in den Ländern engagieren, damit sich Deutschland den Herausforderungen der Zukunft stellen kann
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja!
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Eher nicht Auch diese Frage ist differenziert zu betrachten. Es gibt Berufe, da können die Menschen ab einem bestimmten Alter diesen nicht mehr ausüben. Wir müssen es den Menschen ermöglichen selbst zu entscheiden ohne, daß sie Nachteile dafür haben. andererseits sollten wir das Fachkräftepotential den Betrieben zu erhalten so lange es geht um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein!
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Eher nicht Dazu müßten die anderen Länder erst mal Ihre Haushalte in Ordnung haben. Eine Vergemeinschaftung der Schulden auf Kosten der Menschen in unserem Land lehne ich ab.
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Eher nicht Politikerinnen und Politiker, egal welchen Dienstgrades, sind auch nur Menschen, wie alle anderen. Niemand möchte sein Privatleben für jeden zugänglich machen. Solange Politiker ihrer Aufgabe, den Menschen im Land zu dienen, gerecht werden, sollten sie auch unter den gleichen Bedingungen wie jede andere Bürgerin, jeder andere Bürger behandelt werden.
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Eher nicht Befristet Arbeitsverhältnisse haben vielen Menschen wieder feste Arbeitsverhältnisse gegeben. Es darf dabei nicht zu einem Mißbrauch kommen, aber die Unternehmen und Betriebe sind oft gezwungen aus Marktgründen sich auf Veränderungen einzustellen, um vor allem möglichst vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sichere Arbeitsplätze zu erhalten.
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Unentschieden Eine gute Integrationspolitik ist hier das Thema. Wir müssen die Menschen integrieren, die zu uns kommen. Wir können aber nur so viele Menschen in unser Land lassen, wie wir bewältigen können.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Eher ja Wer miteinander im Dialog bleibt kommt auch voran. Über "Wandel durch Handel" ist viel zu bewegen, wie wir aus der Zeit des Kalten Krieges gelernt haben.
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Eher ja Diese Aussage ist mir zu undifferenziert. Wir alle, Staat, Wirtschaft, aber auch jeder Einzelne muß etwas tun, daß wir auch in Zukunft den Anforderungen der technischen Entwicklung entsprechen. Gießkannenprinzip ist dabei nicht der richtige Weg. Es muß denjenigen, die es sich nicht leisten können zusätzliche Bildungsmaßnahmen zu absolvieren, aber diese Chance brauchen, ermöglicht werden sich Aus-, Weiter- oder Fortzubilden.
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Eher nicht Auch Deutschland lebt nicht auf einer Insel. Wir haben Verpflichtungen gegenüber Partner. Aber auch aus christlichem Anspruch heraus haben wir die Pflicht dort nach unseren Möglichkeiten zu helfen wo Not und Gefahr für das Leben der Menschen gefährdet ist. Unser Ziel muß dabei immer sein, einen Beitrag zum Frieden und zur Linderung von Not zu leisten.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Ja!
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja!
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Eher ja
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Eher ja
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja!
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Unentschieden
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Ja!
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Eher ja
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein!
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Unentschieden
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Nein!
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Eher nicht
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Keine Angabe Das ist zu allgemein formuliert
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Eher ja
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Eher ja Das Erbe wurde schon mal versteuert
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Ja! Wir müssen nicht nur schwache Schüler fördern sondern auch Hochbegabte.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Ja!
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja!
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Eher nicht maßvoll einsetzen
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Unentschieden
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Eher ja
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Eher nicht
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Eher ja
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Unentschieden Direkte Hilfe, die wir für die Menschen vor Ort erbringen, hilft in vielen Fällen besser und kommt bei den Menschen tatächlich an. Wir brauchen eine Entwicklungshilfe zur Selbsthilfe.