HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von CDU/CSU-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!«

»Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Eberhard Gienger MdB | CDU
„Gemeinsam für Neckar-Zaber“
Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Eher nicht Die Länder müssen hier bereit sein, gemeinsame Maßstäbe und Richtlinien aufzustellen. Ich würde mir wünschen, dass künftig der Umzug von einem Bundesland in ein anderes für die betroffenen Schüler keine Härten mehr darstellt. Die Trennung Schule (Ländersache) Hochschule (Bund) halte ich für eine gute und nachvollziehbare Regelung.
Dipl. Marketing Fachwirt (BAW) Florian Hahn | CSU
„Aktiv für Sie da!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 23.
Eher nicht
Volkmar Klein | CDU
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 27.
Eher nicht
Dr. Andreas Lenz | CSU
„Der Staat ist um des Menschen willen da, nicht der Mensch um des Staates willen.“
Kandidiert im Wahlkreis Erding – Ebersberg.
Eher nicht Bildung ist und bleibt Ländersache. Eine engere Koordinierung und Anerkennung macht Sinn. Bayern hat durch sein hervorragendes Bildungssystem (dies sagen sämtliche Studien) einen Wettberwerbsvorteil.
Bernd Liebhardt | CSU
„Gemeinsam für Deutschland und unsere Region Coburg - Kronach.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 66.
Eher nicht
Daniela Ludwig | CSU
„Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Eher nicht
Sylvia Pantel | CDU
„Mit Herz und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 45.
Eher nicht
Ulrich Petzold | CDU
„Meine Heimat sind die Menschen der Region“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Eher nicht
Karl Richard Maria Schiewerling | CDU
„Hält Wort“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Eher nicht
Dr. Hans-Peter Uhl | CSU
„Für Satbilität und Sicherheit“
Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Eher nicht CDU und CSU setzen sich für eine Änderung des Artikels 19b des Grundgesetzes ein und wollen dort Wissenschaft als Gemeinschaftsaufgabe von Bund und Ländern verankern. Schulen müssen in der Verantwortung der Länder bleiben, was das Bemühen um sinnvolle gemeinsame Standards keineswegs ausschließt.
Ingo Wellenreuther | CDU
„Tatkräftig, erfahren, bürgernah setze ich mich für die Interessen der Bürger ein“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Eher nicht Grundsätzlich sollte Bildungspolitik in Länderhoheit bleiben. Mit Blick auf die

vielen Familien und deren Kinder, die jedes Jahr aus beruflichen Gründen zwischen den Ländern ihren Wohnort wechseln, brauchen wir aber gemeinsame Prüfungsstandards, die die Gleichrangigkeit der Abschlüsse sicherstellen. Maßstab muss hier aber ein hohes Bildungsniveau sein!


Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook