HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE FRAUEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Abschaffung des Betreuungsgelds!«

»Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Margot Müller | DIE FRAUEN
„Vielfalt ist schön!“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das Betreuungsgeld ist weder existenzsichernd noch sozialversicherungspflichtig. Es kommt Hartz IV-Empfängerinnen und Empfängern nicht zu gute.

Es verstärkt die soziale Ungleichheit, besonders die zwischen Frauen und Männern. Es zementiert und fördert die patriarchale Kleinfamilie und die patriarchale Arbeitsteilung: Die Frau sitzt zu Hause, passt auf die Kinder auf, ist Oberdienerin des Mannes und bekommt im Alter eine winzige Rente. Der Mann geht arbeiten und Frau und Familie sind von seinem Einkommen abhängig. Die Frau bleibt vom Mann abhängig und seine Oberdienerin, weil ihre Rente nicht existenzsichernd ist.

Ausserdem wird eine qualitativ bessere Erziehung der Kinder in öffentlichen Einrichtung dadurch verhindert.


Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook