Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Preise für Medikamente sind angemessen!«

»Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Preise für Medikamente sind angemessen! – Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Martina Broschei | PIRATEN

„Aufgeben ist keine Option“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Preise sind oft deutlich überhöht. Das kann sich die Pharmaindustrie aber bislang locker erlauben - "guter" Lobbyarbeit in der Politik sei Dank ... oder so ähnlich. Dies ist ebenfalls sehr unethisch und sollte per Gesetz verboten werden - also wenn man genügend mutige Politiker dafür finden könnte. Oh wait ... :P

Gregory Engels | PIRATEN

„Visionär, Digital, Pragmatisch“

Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
Staatlich finanzierte Forschung, auch durch private Unternehmen, soll sich in niedrigen Preisen und freier Patent-Verfügbarkeit niederspiegeln.

Michael Knödler | PIRATEN

„Wir brauchen endlich einen Politikwandel bei Klima, Bildung, Pflege und Digitalisierung!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!
Beispiel Krebsmedikament Carmustin



Bis 2013 gehörte die Lizenz für das Medikament einem britischen Hersteller, der für 100 Milligramm 35 Euro berechnete. Dann verkauften die Briten die Carmustin-Lizenz an die indische Firma Emcure, deren Tochterfirma Tillomed nun pro 100 Milligramm 1.400 Euro verlangt - das 40-fache des ursprünglichen Preises.



Auch bei der Coronapandemie müssten die Patente für die Impfstoffe freigegeben werden, damit sich auch arme Staaten die Impfung leisten können. Die Erforschung der Impfstoffe wurde ja mit Milliarden gefördert. Zeit etwas zurückzugeben.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der Zugang aller Menschen zu Medikamenten ist zu gewährleisten. Die Preisgestaltung der Pharmaindustrie muss evaluierter und transparent sein.



Auf eine Verhältnismäßigkeit hat die Gesellschaft ein Anspruch.

Jan-Peter Rühmann | PIRATEN

„Das Leben ist nur ein schlechter Scherz.“

Kandidiert im Wahlkreis Rostock – Landkreis Rostock II.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wenn wir schon keinen Markt an dieser stelle wollen dürfen die Träger nicht einfach das Geld ihrer Mitglieder verpulvern.