Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!«

»Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen! – Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Martina Broschei | PIRATEN

„Aufgeben ist keine Option“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Eher nicht Wir könnten doch auch zuerst einmal die Menschen auf unserem eigenen Arbeitsmarkt qualifizieren. Aber ohne entsprechende Qualifizierung sind diese natürlich deutlich billiger und deutlich besser unter Druck zu halten. Gut qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland sind übrigens sehr oft deutlich günstiger als die aus dem eigenen Land - ein Schelm, der pööhses dabei denkt ...

Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN

„Transparente und ehrliche Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher nicht Deutschland braucht zur Aufrechterhaltung seiner Bevölkerungszahlen eine Nettozuwanderung von 40.000 Menschen pro Jahr. Die passgenaue Qualifikation ist dann von der hiesigen Wirtschaft vorzunehmen.

Frieder Kirsch | PIRATEN

„Freiheit. Würde. Teilhabe.“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Eher nicht
unwichtig
Die Bildung und Ausbildung der Fachkräfte in Deutschland haben für mich Vorrang.

Thomas Köhler | PIRATEN

„Barrieren abbauen!“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Eher nicht Qualifikation zu Fachkräften muss im Inland verstärkt werden, die Abwerbung besonders aus Krisenländern führt zu einem weiteren Niedergang dort.

Uwe Kopec | PIRATEN

„Die Menschenrechte sind unteilbar! “

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Eher nicht Das kann nur in wenigen Bereichen und unter besonderen Umständen sinnvoll sein.



Eine "Abwerbung" stellt auch immer ein Desaster für die betroffen Ursprungsländer und Regionen dar.

Friedhelm Hartmut Michnia | PIRATEN

„Teilhabe, Würde, Freiheit“

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Eher nicht Es gibt gut ausgebildete Asylsuchende, die bei einer besseren Asylpolitik hier integriert werden könnten, damit sie keine Angst haben müssten wieder in ihre ehemalige Heimat abgeschoben zu werden. Wo in der Regel eine Gefahr für deren Leib und Leben besteht.

Jürgen Sampel | PIRATEN

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 12.
Eher nicht Jeder der in Deutschland lebt, sollte eine Qualifizierte Ausbildung machen können.