Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Kampfdrohnen anschaffen!«

»Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Kampfdrohnen anschaffen! – Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Dr. Hans-Günter Brünker | Volt

„Neue Politik. Neues Europa.“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Ja! Meiner Meinung nach ist dies unumgänglich um auch in Zukunft potentielle Aggressoren ausreichend abzuschrecken.

Wir können uns der militärtechnischen Realität nicht einseitig entziehen, wenn wir Europa, Deutschland und unser demokratisches Wertesystem gegenüber Dritten verteidigen wollen.

Ron-David Röder | Volt

„Die Zeit ist reif für #neuePolitik “

Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja!

Dr. Hubertus von Roenne | Volt

„Ein starkes Europa als Garant für Frieden und Freiheit“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Ja!

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja! Der Einsatz von Kampfdrohnen unterliegt zu Recht starken ethischen Vorbehalten. Gleichwohl kann uns sollte sich Deutschland hier nicht seiner Verantwortung entziehen. Vielmehr könnten wir durch klare Regeln und mit Transparenz einen beispielhaften Standard schaffen, der für den Einsatz von Kampfdrohnen international von Bedeutung sein könnte.