Antworten von DiB-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Bedingungsloses Grundeinkommen einführen! – Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Regine Deutsch | DiB

„Ohne Klimagerechtigkeit ist alles nichts! global solidarisch u. wissenschaftlich fundiert.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die würde des Menschen ist unantastbar. Die entwürdigende Abhängigkeit von Arbeitgebern, die Menschen unwürdige Bittstellerei auf Ämtern verschwinden. Unentgeltlich geleistete Arbeit in Kindererziehung, Pflege, Umweltschutz und Vereinen wird endlich gewürdigt und oft erst möglich durch ein BGE. Dabei sieht das Modell von DiB keine Streichung aller Sozialleistungen vor. Jugendhilfe muss z.B.: dringend erhalten bleiben.

Mariana Font | DiB

„BGE damit sich jeder Klimaschutz leisten kann.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!

Sabine Onayli | DiB

„Politikwechsel! Jetzt! Kein "Weiter so"! Politik.Anders. Machen. “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens halte ich für unabdingbar. Wir brauchen einen Wandel der Gesellschaft. Dies ist eine der Hauptforderungen von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG. Wir haben auch ein sehr schönes Finanzierungsmodell entwickelt. Schaut es euch auf unserer Homepage an.

Wolfgang Schaible | DiB

„GEMEINSAM eine Welt FÜR ALLE gestalten! “

Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder Mensch, unabhängig von seiner aktuellen Lebenssituation, hat das Recht auf Nahrung, Wohnung, Kleidung, Gesundheitsversorgung und Teilhabe an der Gesellschaft. Bedungungslos.