Antworten von dieBasis-Kandidaten auf die Forderung/These

»Regenerative Energien stärker fördern!«

»Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Regenerative Energien stärker fördern! – Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Anke Althoff | dieBasis

„Sei Du die Veränderung die Du Dir für die Welt wünschst! (Gandhi)“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Wenn zum Betreiben Biogasanlagen mit Hilfe von Pestiziden Getreide in Deutschland anbauen, um dieses dann zu verheizen und das auch noch subventioniert wird, geht das für mich am Ziel der Ökologie vorbei. Das muss überprüft und neu beurteilt werden. Es geht auch nur mit der Zustimmung der Bürger vor Ort( Windkraft).

Michael Richard Berger | dieBasis

„Mensch erkenne Dich selbst und diene dem Leben“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja!
Ist mir wichtig!
Unsere heutige Technologie ist ein großer Blödsinn. Fast nichts von dem was wir in den letzten 75 Jahren hervorgebracht haben ist brauchbar. Dasselbe gilt für die Energiegewinnung. Doch es gibt alternative Technologien, die ich selbst schon in Aktion gesehen habe. Eine gute Technologie hat unter anderem folgende Merkmale:



- sie schädigt die Umwelt gar nicht

- sie ist den Gesetzen der Natur nachempfunden

- sie hat einen Wirkungsgrad größer als 100 %



Ja ich kenne auch den 1. Hauptsatz der Thermodynamik? Doch ist er absolut gesehen blanker Unsinn. Natürlich gibt es ein Perpetuum mobile. Man muss ich nur z.B. die Skalarwellentechnik mal anschauen oder die Wasserkreisläufe der Natur oder das Schwingungsverhalten natürlicher Resonanzkörper. Die heutigen regenerativen Energien funktionieren auch nicht gut aber etwas besser als fossile oder atomare Energiegewinnung, weil sie zumindest mittelfristig, die Natur weniger zerstören. Doch Zukunftstechnologien sind sie alle nicht.

Markus Hoffleit | dieBasis

„Wiederherstellung aller Grundrechte, für alle Bürger des Landes.“

Kandidiert im Wahlkreis Köln II.
Nein!
Ist mir wichtig!

Werner Heinz Hürttlen | dieBasis

„Aufstehen für unsere Kinder !“

Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir leben hier in einer sozialen Marktwirtschaft, und nicht in einer Planwirtschaft - Förderung ist Wettbewerbsverzerrung, lehne ich ab.

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Fotovoltaik sollte stärker gefördert werden. Gleichzeitig müssen gleichmäßig über Europa dezentrale Stromspeicher geschaffen werden.

Windkraft sollte nicht weiter gefördert werden, da sie nicht unerhebliche unerwünschte Umweltauswirkungen im Sinne des UVPG hat.


Christoph Ulrich Mayer | dieBasis

„Werte als Basis von Handeln und Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Sowohl geostrategisch und wirtschaftlich, als auch klimapolitisch sinnvoll.

Dr. Marianne Clara Margarete Müller | dieBasis

„Grundrechte für alle ohne Bedingungen. “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!

Nathalie Nikola | dieBasis

„Liebe überwindet das Ego und trifft die besten Entscheidungen!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Ja!
Ist mir wichtig!
> Meine persönliche Meinung zu dieser These wird in der Partei dieBasis nicht mehr gewichtet als die konsensierte Entscheidung aller Mitglieder.

Ich vertrete grundsätzlich den Willen von dieBasis, welcher durch gemeinsame Konsensierung beschlossen wird.

So verhält es sich bei allen Thesen, die ich hier beantworte.



Bitte auch nachfolgende Inhalte von dieBasis Baden-Württemberg beachten:

https://diebasis-bw.de/bundestagswahl/selbstverpflichtung-ziele/

Reinhold Ritter | dieBasis

„Beenden aller Coronamaßnehmen, Rechtsstaat wieder herstellen“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Aber mit Sinn und Verstand, ohne unsere Wirtschaft zu zerstören

Dr. Manfred Salzmann | dieBasis

„Für Transparenz und Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungsprozessen.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Reinickendorf.
Nein!
Ist mir wichtig!
Als Insider weiß ich: Klimapolitik ist Greenwashing. Das Geld Vieler landet in den Taschen Weniger. Fördern heißt Subventionen! Das Beispiel Windkraft habe ich schon geschildert: 440 Windkraftanlagen werden allein in Brandenburg in 2021 abgebaut, weil diese so gebaut wurden, dass die nach 20 Jahren nicht wirtschaftlich betrieben werden können und die Subventionen auslaufen.

Aber: Umweltpolitik stärken!

Hubert Weber | dieBasis

„Corona-Einschränkungen der Grundrechte sofort beenden und Basisdemokratie einführen.“

Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Kohlekraftwerke sind das Rückgrat unserer Energieversorgung. Diese müssen erhalten bleiben, damit ein Blackout unserer Stromversorgung verhindert wird.

Sabine Wezel | dieBasis

„Machtbegrenzung statt Freiheitsentzug ! “

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 35.
Ja!
Ist mir wichtig!

Philipp Zühlke | dieBasis

„88 Jahre Nationalsozialismus sind genug! Wissenschaft statt Maßnahmendiktatur.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Ja!
Ist mir wichtig!
Gesündere Luft ist für jeden gut und für Kinder unverzichtbar. Aber Umweltprobleme nicht nur verlagern, wie z.B. bei Windrädern oder Batterien.