ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1

Peter V. Schädel (ÖDP)



Offizieller Name beim Bundeswahlleiter:
  • Peter Viktor Schädel
Derzeitiger Beruf:
  • Lehrer i.R.
Ausbildung:
  • Staatsexamen Biologie, Georaphie, Theologie
Kinder:
  • 5
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Lehrer im Ruhestand
  • Chorleiter Mariebernachor Bad Doberan
  • Pfarrgemeinderat - Pastoralgremium
  • Mitglied im Diözesanpastoralrat des Erzbistums Hamburg
»Die Politik ist gehalten, die Schöpfung zu bewahren: Mensch-Tier-Umwelt«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Bewahrung der Schöpfung
  • Stärkung der Familie
  • Europäische Einheit
  • Ökologisches Denken und Handeln
  • Wirtschaft und Industrie im Dienste des Menschen
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Gesetzte Ziele werden von mir angesprochen
  • Ich habe Freude am Gestaltenund als Lehrer und ehrenamtlicher Chorleiter Führung gewohnt
  • Keine Schnellschüsse, alles will gut überlegt sein

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Menschenwürde und Menschenrechte 1 Mehr für Familien mit Kindern tun
2 Gleichberechtigung aller Menschen 2 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
3 Offenheit und Toleranz 3 Wohlstand gerechter verteilen
4 Bildung 4 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
5 Chancengleichheit 5 Altersarmut verhindern
6 Religionsfreiheit 6 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
7 Christliche Werte 7 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
8 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 8 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
9 Pressefreiheit 9 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
10 Soziale Absicherung und Solidarität 10 Ausländer besser integrieren
11 Umwelt- und Tierschutz 11 Staatsschulden verringern
12 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 12 Verbraucherschutz stärken
13 Wissenschaft und Forschung 13 Arbeitslosigkeit bekämpfen
14 Wirtschaftswachstum 14 Schnelles Internet ausbauen
15 Kunst und Kultur 15 Wirtschaftswachstum schaffen
16 Europäische Integration 16 Steuern und Abgaben senken
17 Verbraucherschutz 17 Elektromobilität attraktiver machen
18 Förderung lokaler/regionaler Interessen 18 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
19 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 19 Zuwanderung begrenzen
20 Wirtschaftliche Freiheit 20 Mehr Geld für Landesverteidigung
  Zusätzlicher Kommentar: Der Menschenwürde ordnen sich die anderen Themen unter, aus ihr heraus werden die weiteren Themen abgeleitet. Die Punkte 4-6 sind meines Erachtens auf eine Stufe zu stellen. Sie bedingen in der Fortführung die weiteren Unterpunkte. Die wirtschaftliche Freiheit muss sich der Menschenwürde, der Chancengleichheit und der Bewahrung der Schöpfung (Umwelt- und Tierschutz) unterordnen, hat dann aber eine wichtige Bedeutung im Rahmen der Völker.   Zusätzlicher Kommentar: Als Vater von fünf Kindern fällt mir auf, dass die Belastung der Familien sehr hoch ist. Das geleistete Kindergeld ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Kinder müssen gleiche Bildungschancen haben und dieses Angebot muss kostenlos sein. Das Krankenversicherungssystem in Deutschland ist international gesehen recht gut, aber auch hier gilt, das Bessere ist der Feind des Guten. Die Abzocke privater Krankenversicherungen (PKV) ihrer Versicherten im Alter ist ein Thema, das m.E. unbedingt gelöst werden muss. Bei der Elektromobilität habe ich einerseits große Zustimmung, andererseits sehe ich das Problem der Rohstoffgewinnung für die Batterien als nicht hinreichend durchdacht und gelöst an. Viele Windräder stehen während des Tages immer wieder still, weil der Strom nicht abgerufen werden kan (fehlende Leitungen). Die Bundesregierung hat es versäumt, andere Optionen zu fördern. Würde man den Strom zur Erzeugung von Erdgas verwenden, was technisch durchaus möglich ist, wäre auch das Problem der Mobilität in Teilen gelöst.

Kontaktdaten

Peter V. Schädel

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Dieser Kandidat tritt nicht in einem Wahlkreis an, sondern nur auf Platz 1 der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern der ÖDP.


Beantwortung der Thesen

Peter V. Schädel hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Peter V. Schädel diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Peter V. Schädel diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Eher nicht Es muss nicht alles umgeworfen werden, aber entscheidende Punkte in der Familien- Kranken- und Energieversorgung bedürfen dringend einer Reform.500 Jahre nach der Reformation wäre das doch ein guter Vorsatz.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Eher ja Ich bin hier hin- und hergerissen: Die Schadstoffgrenzen müssen dabei viel besser den Bürgern erklärt werden.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Solidarität ist wichtig. Wir, d.h. auch die Gesellschaft und die jeweiligen Politiker/innen haben Sorge zu tragen, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter auseinandergeht.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Die Gefahren, die von diesen KKW's ausgehen, sind in der Summe für uns Menschen und unsere Umwelt insgesamt zu hoch.
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Ja! Der Mensch sollte von seiner Arbeit in Würde leben können, das geht nur mit einem fairen Lohn.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Eher ja Vom Grundsatz her zu begrüßen, in der Durchführung aber durchaus auch problematisch, da Populismus nicht auszuschließen ist.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Die Gefahr einer unkontrollierbaren Entwicklung zur Machtübernahme ist zu groß.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! ...schafft mehr Gerechtigkeit, muss aber mit einer Reform im Gesundheitswesen einhergehen. Der Arzt muss für den Patienten da sein und nicht Erfüller der Wünsche der Krankenkassen.
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Unentschieden
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Eher ja Grundsatz der Solidarität und Subsidiarität, "einer für alle und alle für einen".
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Unentschieden Sehr diffizile Frage, auf der einen Seite ja, um Straftaten einzudämmen, auf der anderen Seite ist die Gefahr groß, dass der Staat uns ausspioniert und somit letztendlich selbst zum Straftäter wird, der aber nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Hier ist eine breite Diskussion in den ethischen Foren nötig.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! ...weil sie das Prinzip der Nachhaltigkeit unterstützen. Die Förderung muss aber selbst der Nachhaltigkeit dienen. Gerade die Megaanlagen sind es, die auch bei der regenerativen Energie für Unmut sorgen. Es ist die Frage zu stellen, ob nicht kleiner Anlagen in privater Hand dem Umweltgedanken viel mehr dienen könnten.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Unentschieden Sicherheit ja, aber wer gibt mir die Gewissheit, dass nicht Unschuldige zuhauf in die Zwickmühle der Ermittler kommen und dann ihr Leben lang gezeichnet sind. Auch hier ist eine ethische Diskussion unabdingbar.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Eher ja Einschränkung nur wegen der eher illegalen Beschaffung.
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Ja! Schafft Rentengerechtigkeit.
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Ja! Jeder hat die Möglichkeit, sich legal zu versorgen.
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Unentschieden Das hört sich sehr gut an, aber zu bedenken ist, wie wir es verantworten können, unseren Kindern und Enkeln Schulden aufzubürden, für die sie gar nichts können. Das ist noch intensiv zu diskutieren.
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Wachstum auf den Schultern unserer Kinder darf nicht sein. Wachstum für unsere Kinderschon. Unendliches Wachstum kann es hier auf der Erde nicht geben, also muss das Wachstum auf ökologischer Basis geschehen, nur dann ist Wachstum nachhaltig.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Unentschieden Bleibt ein Streitpunkt, der in seinem Für und Wider noch zu bearbeiten ist.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Eher ja Ich weiß um die Problematik dieser Drogen als Einstiegsdrogen, aber wenn wir es schaffen könnten, durch Legalisierung die Beschaffungskriminalität zu senken, wäre das zu überlegen. Hanf als Faserstoff könnte dann durchaus die Baumwolle in gewissem Maße ersetzen.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Eher nicht Trotz Säbelrasseln weltweit reicht das Etat aus.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Die Anstrengungen können nicht hoch genug sein. Oft wird bei den Gegnern vergessen, dass aktiver Klimaschutz auch immer eine Ankurbelung der mittelständischen Wirtschaft ist.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Eher nicht Hartz-IV ist insgesamt zu erneuern oder durch ein Grundeinkommen zu ersetzen. Mich stört in der Frage das "deutlich".
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Eher nicht Einzelfallprüfung ist vorzuziehen, allerdings sollte realistischer entschieden werden, wer noch unters Jugend- und wer unters Erwachsenenstrafrecht gestellt wird.
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Das ist mit der Teilprivatisierung ja schon nicht gut gelungen. Die Frage muss aber gestellt werden: warum arbeiten einige Beamte der Bahn derart uneffektiv?
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Eher ja Von der Sache her gut, aber wenn Verträge ausgehandelt werden, die die Bürger und die Einzelstaaten in ihren Rechten total einengt, muss dagagen vorgegangen werden. (TTIP und Co.)
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein! Die bestehenden Gesetze müssen konsequent angewandt werden.
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja!
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Eher ja ...wenn gewährleistet wird, dass die Daten nicht zum Überwachungsstaat führen.
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Unentschieden
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Unentschieden Ich bin unglücklich über den Begriff "Ehe". Dass Verbindungen zwischen zwei Männern bzw Frauen einer Rechtsform bedürfen, stimme ich voll zu. Provokativ gefragt: Warum hat man dann einen Mann, der (unwissend) seine Schwester heiratete und Kinder mit ihr gezeugt hat, mit Gefängnis bestraft?
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Eher ja Es wird immer auch Ausnahmen geben.
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Keine Angabe Ein völlig unausgegorenes Gesetz, das dringend der Überarbeitung bedarf.
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Unentschieden Wo möglich - ja, wenn nicht dann konsequentes Handeln.
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher ja Überregulierung tut selten gut. Wenn die Wärmedämmung mehr Energie verschlingt, als sie kostet, ist das System faul.
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Keine Angabe Gesetz ändern
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Keine Angabe Quoten sind nicht für die Gleichberechtigung förderlich. Dann müsste es auch Quoten für Grundschullehrer geben.
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja! Wer häufiger im Ausland reist erfährt die wohltuende Gelassenheit der Autofahrer dort. Es fühlt sich dann an wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man die Grenze nach Deutschland überquert hat und die gleichen Fahrer plötzlich wie die Furien aufdrehen.
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Unentschieden Sind E-Autos mit der Batterieproblematik wirklich die Alternative?
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein! das ist von gestern. Ich finde schon eine Reise nach Dänemark lästig, da ich dort mit Kronen zahlen muss.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein! Hätte nur Nachteile, die keiner ernsthaft will.
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Ja! zumindest in den Richtlinien/Lehrplänen sollte mehr Einigkeit herrschen. Die Vereinheitlichung der Bücher würde viel Geld sparen.
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Eher ja Wir werden es nicht verhindern können, also sollten wir am Ball bleiben.
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Unentschieden Eigentlich sollte es eine Flexibilisiserung im Rentensystem geben. Wenn dannALLE einzahlen, reicht auch das Geld der Rentenkasse.
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Keine Angabe
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Ja! ...dann wäre eine einheitliche Finanzgestaltung möglich. Wird aber an den anderen EU-Staaten scheitern. Die Finanzen im eigenen Staat müssten aber weiterhin intern verwaltet werden.
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Transparenz ist erforderlich.
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Ja! Mit diesen befristeten Verträgen wird sehr viel Unmut verbreitet. Keine Rechtssicherheit für die Arbeitnehmer.
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Nein! Das Problem sind nicht die Muslime sondern die radikalen Elemente, ob vom Islam und anderen Religionen oder von der rechts- und linksaußenstehenden Schicht bzw. von Leuten mit radikalen Ansichten, die keiner Seite so richtig zuzuordnen sind.
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Eher ja Es muss wieder Verhandlungen geben, Sanktionen führen selten zum Erfolg.
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja!
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Nein! Wir leben in eine international verwobenen Welt, Was irgendwo auf der Welt passiert betrifft und oft sogar direkt - wir profitieren oft sogar von den Konflikten, aber wir sollten unsere Werte in die Waagschale werfen und klar machen, warum wir diese Werte haben.
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Unentschieden Das ist so eine Sache mit den Leistungsträgern. Wenn ich an so manchen Handwerker denke, der sich sein Vermögen mit eigenen Händen erarbeitet hat, stimme ich voll zu. Wenn ich aber sehe, dass sich sogenannte Leistungsträger nur am Rest der Bevölkerung bereichern, dann bin ich sehr wohl für eine Belastung dieser Typen.
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja!
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja! Massentierhaltung in der Form, wie sie heute betrieben wird, tut den Tieren in keinster Weise gut, aber auch der Mensch wird dadurch negativ beeinflusst. (Antibiotikaresistenzen...)
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja! Wie zuvor beschrieben: Die Nahrungsmittel müssen ihrem Wert entsprechend gehandelt werden.
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Unentschieden Wer gibt den Entwicklern ihren zustehenden Lohn?
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Nein! Sinnvoller wäre es, in der Oberstufe der Gymnasien wieder Noten zu erteilen, die der Realität entsprechen. Wenn aber ein Lehrer bei einer erteilten Zensur im mittleren und unteren Bereich mit massiven Schwierigkeiten seitens der Eltern und oft auch seitens der Schulleitung rechnen muss, greift er doch eher zu einer hochgesetzten Bewertung. Die Eltern sollten sich Gedanken machen, ob sie mit einer Eingabe nach eier schlechten Note nicht eher ihrem Kind auf lange Sicht schaden als nützen.
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Eher ja das ist unmodern, ich weiß, aber bitte, warum wird die Arbeit einer bezahlten Tagesmutter als Beruf anerkannt und die Arbeit einer Hausfrau und Mutter in der heute üblichen Weise so heruntergestuft. Warum wird die Entscheidung einer Frau, voll Mutter zu sein, abqualifiziert. "Eher ja" soll heißen, dass jede Frau selbst ohne gesellschaftliche Abstempelung entscheiden könnenmuss, welchen Weg sie geht. Warum wird die Verantwortung und der Einsatz dieser Mutter kaum gewürdigt? Ich möchte das ändern.
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Ja!
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein!
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein! Es muss gerade umgekehrt sein. Hohe Risiken sind privat abzusichern, der Rest macht die Gesetzliche.
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Nein! Garant für Frieden im alten Europa mit seinen ehemaligen blutigen Kriegen seit vielen Jahren. Reformen sind aber anzustreben.
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Ja!
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Unentschieden Eigentlich ja, aber dann wars das mit der Pressefreiheit.
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Nein! Zwang ist nicht gut, aber die Möglichkeit, diese Medikamente, die im Ausland oft viel billiger sind, zu reimportieren sollte leichter sein.
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Eher nicht Zwar wurden auf die Sachwerte schon Steuern bezahlt, aber für den Erben ist es trotzdem wie ein Geschenk. Allerdings sollte die Besteuerung mit Maß erfolgen, Existenzen dürfen dabei nicht zerschlagen werden.
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Ja! So wie schwache Schüler zu Recht gefördert werden sollte es auch bei starken Schülern/innen eine Förderung geben. Hieer könnten durchaus private Schulen eine Lücke füllen, die staatliche Schulen nicht leisten können. Dann aber müssen diese Schulen vom Staat voll finanziert werden.
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Ja! Wenn diese Spitzenförderung nicht zu Lasten der normalen Universitäten geht, ist das zu unterstützen. Zu fragen ist allerdings, warum das System Bachelor/Master das bewährte Diplom ersetzen mussten. Schaffen wir uns mit diesem neuen System nicht Absolventen, die zwar viele Prüfungen absolviert haben, aber in ihrer geistigen und sozialen Kompetenz Lücken aufweisen.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja!
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja! Wir brauchen keinen Überwachungsstaat. Der Staat darf nicht im ethisch rechtsfreien Bereich operieren.
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Die Industrie sollte uns Menschen dienen und nicht nur Geldbeschaffer für Aktionäre sein.
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Eher nicht Die wenigen Ausnahmen sollten nicht dazu verleiten, die Überschrift als gegeben hinzunehmen.
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Ja! Alle EU-Staaten sind gefordert.
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja!
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Ja! Die Summen, die das UN-Flüchtlingshilfswerk zur Verfügung hat, reichen nicht für die Aufgabe, die geleistet werden (müssen).