ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Wahlkreis: Nienburg II – Schaumburg
Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 7

Martina Broschei (PIRATEN)



Derzeitiger Beruf:
  • Mediatorin
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Ratsfrau Samtgemeinde Mittelweser
  • Ratsfrau Ortsrat Stolzenau
  • Kreisvorsitzende Piratenpartei Nienburg-Schaumburg
»Für echte soziale Gerechtigkeit - deshalb für ein BGE«

Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
  • Chancengleichheit und Bildung für Alle
  • Kinder- u. Altersarmut beenden
  • Breitbandausbau fördern
  • Elektomobilität fördern
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Wenn Sie immer wieder das "Alte" wählen, können Sie nichts Neues bekommen. Warum also nicht mal was Neues probieren und anders wählen?
  • Sozial engagiert und Durchsetzungsfähig

Welche Werte und Ziele bzw. Aufgaben sind mir wie wichtig
Anmerkung: Die Kandidaten haben hier die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen Werten durchzuführen.

Werte & Ziele   Aufgaben
1 Soziale Absicherung und Solidarität 1 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen
2 Menschenwürde und Menschenrechte 2 Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
3 Chancengleichheit 3 Altersarmut verhindern
4 Bildung 4 Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
5 Offenheit und Toleranz 5 Mehr für Familien mit Kindern tun
6 Bürgerrechte und persönliche Freiheit 6 Wohlstand gerechter verteilen
7 Pressefreiheit 7 Schnelles Internet ausbauen
8 Gleichberechtigung aller Menschen 8 Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
9 Umwelt- und Tierschutz 9 Steuern und Abgaben senken
10 Verbraucherschutz 10 Verbraucherschutz stärken
11 Förderung lokaler/regionaler Interessen 11 Arbeitslosigkeit bekämpfen
12 Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität 12 Umwelt- und Klimaschutz verbessern
13 Europäische Integration 13 Kriminalität und Terrorismus bekämpfen
14 Wissenschaft und Forschung 14 Elektromobilität attraktiver machen
15 Wirtschaftliche Freiheit 15 Ausländer besser integrieren
16 Kunst und Kultur 16 Wirtschaftswachstum schaffen
17 Wirtschaftswachstum 17 Zuwanderung begrenzen
18 Religionsfreiheit 18 Staatsschulden verringern
19 Christliche Werte 19 Deutsche Interessen im Ausland stärker vertreten
20 Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum 20 Mehr Geld für Landesverteidigung
    Zusätzlicher Kommentar: Die Einführung eines Bedingungslosen GrundEinkommen (BGE) wird unsere Gesellschaft positiv verändern, zugleich ist die Einführung eine notwendige Antwort auf die bereits jetzt bestehenden Probleme wie Kinder- u. Altersarmut, als auch auf die anstehenden Veränderungen durch die Digitalisierung und dem Wegfall von Millionen Arbeitsplätzen durch Roboter und Maschinen sowie Computerprogrammen die ebenfalls Arbeitsplätze ersetzen werden.

Kontaktdaten

Martina Broschei

Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis


Beantwortung der Thesen

Martina Broschei hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Martina Broschei diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Martina Broschei diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es gut, daher sollte es möglichst wenig Veränderungen geben und die Politik weitgehend so weitermachen wie bisher.

Nein! Es sind bereits sehr viele Menschen durch die aktuelle Politik der letzten Jahre abgehängt worden. Kinderarmut in einem der reichsten Länder dieser Erde ist geradezu obszön. Dazu abgehängt beim Thema Digitalisierung und vielen weiteren ... nein, so kann es nicht weitergehen!
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja!
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! In einer Gemeinschaft ist es auch eine der Aufgabe der Starken, die Schwächeren mit zu unterstützen.
4 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein!
5 Weniger Ausnahmen beim Mindestlohn!

Die Ausnahmen beim Mindestlohn sollen reduziert und die Durchsetzung des Mindestlohns stärker kontrolliert werden.

Ja! Es darf nicht sein, dass Menschen von ihrer Arbeit nicht leben können. Wenn Unternehmen Milliardengewinne einfahren, während die ebenfalls in diesen Unternehmen beschäftigten Leiharbeiter mit Hartz IV aufstocken müssen weil es sonst nicht zum Leben reicht - ist doch wohl klar dass sich hier etwas verändern muss.
6 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Politker mutieren ziemlich oft direkt nach der Wahl zu Hand- o. Fingerpuppen der Wirtschaft, zumindest entsteht durchaus häufig dieser Eindruck. Mit Volksabstimmungen bleiben die Bürger viel näher an der Politik "dran" und können dadurch nicht nur alle 4 Jahre bei Wahlen direkten Einfluss nehmen - auch auf die von ihnen gewählten Kandidaten ;-).
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Nein! Es gab nach dem 2. Weltkrieg seehr gute Gründe warum man dies nicht mehr wollte und es deshalb im Grundgesetz so festgeschrieben hat. Ich möchte keinesfalls eine Neuauflage wie in den 30er oder 40er Jahren ...
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! ALLE zahlen ein - und alle profitieren. Es muss endlich Schluss sein mit der 2 oder sogar 3 Klassen-Medizin ...
9 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Eher ja Private Banken als Bsp. teilen ja ihre Gewinne auch nicht mit uns - nur in oft durch allzugrosse Gier selbstgeschaffenen "Notzeiten" sollen wir mit unseren Steuergeldern helfen, und das Banken und Geschäften, die privaten Menschen gehören. Oder Banken, die in den letzten Jahren nur dadurch aufgefallen sind, weil sie durch ungesetzliche Geschäftspraktiken einen Prozess nach dem anderen vor den internationalen Gerichten verlieren.
10 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja!
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Eher nicht
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Wir müssen uns unabhängig machen von Erdöl und dafür braucht es nun endlich die Umsetzung der Energiewende. Aktuell gibt es nämlich noch keine. Dazu ist es auch erforderlich, dass die liebe Sonne, die für uns alle seit vielen Jahren kostenlos scheint, dies auch weiterhin kostenlos tun kann und private Investoren sowie kleine Genossenschaften nicht aus dem "Wettbewerb" gedrängt werden können durch die grossen Energieriesen, indem Gesetze geschaffen werden, die nur die grossen Konzerne wie EON und Co. dienen und die "Kleinen" erheblich benachteiligt. Solaranlagen auf Privathäusern sind zusätzlich steuerlich zu fördern statt sie zu behindern. Die Zukunft gehört den kleinen Energiekreisläufen die sich autark selbst versorgen. Die Strom-"Autobahnen" die aktuell für ein irres Geld gebaut werden, dienen hauptsächlich den Konzernen als sichere Einnahmequelle und dazu, die Energiepreise künstlich hoch zu halten. In kaum einem anderen Land ist Strom so teuer wie bei uns in Deutschland - da könnte man mal drüber nachdenken warum das wohl so ist, oder Herr Gabriel?
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Terroranschläge lassen sich nicht wirklich verhindern. Dass man hier mit den Ängsten der Menschen spielt und sich dadurch wieder rechtspopulistische Parteien über Zulauf freuen, ist ein Versagen dieser und vorangegangener Politik der letzten 50 Jahre mindestens. In den Kriegen z.B. in Syrien und woanders ging und geht es doch vor allem nur um wirtschaftliche Interessen oder Zugangsmöglichkeiten zu westlichen Häfen anderer Grossmächte, jedoch keinesfalls um die Menschen dort, die jetzt darunter leiden müssen und dann nur noch die Wahl haben entweder zu flüchten oder getötet zu werden und diese Politik der Grossmächte ist es auch, die Terrorismus mit-produziert Das wir hier jetzt eine Grundgesetzänderung nach der anderen hinnehmen müssen, ist nur Augenwischerei wenn die Poliitik argumentiert, man würde dadurch die Sicherheit erhöhen. Wir ALLE werden als Bürger unter Generalverdacht gestellt und sollen unsere Privatsphäre offenlegen - dabei dient diese Komplettüberwachung lediglich dazu, unsere Daten abzugreifen und - zu verkaufen. Was sonst denken Sie wohl macht man damit? Daten sind das neue Gold! Und wie schnell sich unsere Daten gegen uns verwenden lassen - das sehen wir doch aktuell in den Ländern, die noch vor kurzem als demokratisch galten, und die es jetzt nicht mehr sind, quasi fast über Nacht. Mich persönlich erinnert das direkt an die DDR, nur das wir heute an einem Tag gründlicher überwacht werden, als die Menschen in der ganzen Zeit des Bestehens der DDR. DAS ... sollte uns zu denken geben. Lieber mehr gut ausgebildete Polizei direkt auf die Strassen, das wäre besser als eine Komplettüberwachung, bei der 99,5% unschuldige Bürger mit "verhaftet" werden.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja!
15 Rentenversicherungspflicht auch für Selbständige!

Auch für Selbständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Ja!
16 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Eher nicht
17 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Kinderarmut in einem der reichsten Länder dieser Erde - da kommt mir regelmässig ein bischen die Kotze hoch! Dazu Alterarmut und Menschen, die mit ihrer Hände Arbeit nicht davon leben können. Unbezahlbarer Wohnraum der Menschen nichts mehr zum Leben lässt. Aber - es wird kein Geld dafür in die Hand genommen dies zu ändern, obwohl doch wirklich genügend da ist - es muss nur ein bischen besser verteilt werden. Aber mit Armut kann man Menschen auch beschäftigt halten, so dass sie gar keine Zeit und oft auch keine Kraft mehr haben, um sich um "Dinge" wie Politik zu kümmern und sich dazu ja auch mal in die Kommunalpolitik mit-einbringen könnten um dort auch mal andere Menschen in die Politik zu wählen, auch mal andere Menschen als Kandidaten zur Bundestagswahl aufzustellen - solche, die wissen wie es ist und die auch wieder etwas für die Menschen anstatt nur für die Konzerne zu tun bereit wären ...
18 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja! Ein Herzensthema <3. Es wird Zeit die Gesellschaft wieder vom Kopf auf die Füsse zu stellen und dafür zu sorgen, dass Menschen auch wieder Zeit zum Leben haben. Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen, und NICHT umgekehrt. Da müssen wir wieder hin, die Digitalisierung wird ihr übriges mit dazu beitragen, dass in den nächsten Jahren viele Arbeitsplätze von Robotern, Maschinen und Computerprogrammen übernommen werden. Ein Hamsterrad sieht von innen auch aus wie eine Karrieleiter - man kann sich aber heute eher drin totlaufen als sich wirklich zu entwickeln... Dazu kann es einfach nicht sein, dass Alterarmut das ist, was nach einem langen Berufsleben übrig bleibt. Oder nach langen Jahren in der Pflege, einer so wichtigen Tätigkeit in einer immer älter werdenden Gesellschaft, vielleicht selbst die grössten Chancen zu haben gepflegt werden zu müssen, dazu in Armut. Die Sozialleistungen die darüber hinaus noch benötigt werden, müssen jedoch auch über das Bedingunslose Grundeinkommen hinaus gezahlt werden. Auch die Rente sollte oben drauf kommen, denn sie ist eine Lebensleistung und wurde erarbeit. Politiker würden wohl auch kaum auf ihre im Mandat erworbenen Rentenansprüche verzichten wollen - also wenn das der Grund ist warum man zögert, dann machen Sie es doch einfach so wie Sie es gerne auch hätten meine Damen und Herren Bundestagsabgeordnete . gleiches Recht für alle!
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch/Marihuana/Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja! Eine gute Suchtprävention schon in der Schule, dazu Abgabe nur in Apotheken und besonderen Abgabestellen. Wer heute Alkohol und Zigaretten ganz legal kaufen kann - der sollte auch Zugang zu anderen weichen Drogen haben. Dazu ist die Bedeutung von z.B. Marihuana in der Medizin bereits bewiesen - dass heute die Krankenkassen trotz bereits in Kraft getretener Gesetze hier den Patienten den Zugang zu verordnetem Marihuana verweigern indem man die Kostenübernahme ablehnt, ist mal wieder nicht nachvollziehbar.
21 Mehr Geld für die Bundeswehr!

Die Ausgaben für die militärische Landesverteidigung sollen deutlich erhöht werden, so dass Deutschland mindestens 2% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für die Bundeswehr ausgibt.

Nein! Ich möchte lieber dass ALLE unsere Kinder satt zu Bett gehen können und morgens und Mittags ebenfalls eine Mahlzeit haben, als dass wir Geld ausgeben für eine Aufrüstung, die von den USA gefordert wird, damit diese ihre Waffen verkaufen und Milliardengewinne einfahren können dadurch.
22 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Wir sehen heute doch allzudeutlich, wie sich die Folgen des Klimawandels auswirken. Was wir dazu tun können um dies zu verringern, das sollten wir auch tun. Ich hätte gerne dass die Kinder meiner Familie noch eine Zukunft haben mit einer zumindest halbwegs intakten Umwelt, damit sie dies dann noch weiter verbessern können. Möglichkeiten dazu haben wir, also sollten wir sie auch nutzen, unabhängig davon, was andere davon halten die nur die $ Zeichen im Auge haben.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Ja! Eine Mindestsicherung, die diesen Namen nicht verdient muss man verbessern. Die ursprüngliche Höhe von Hartz IV war ja tatsächlich mal höher als die, die man am Ende verabschiedet hat. Peter Hartz, der "Namensgeber", hatte eine deutlich höhere Summe errechnet mit seinem Team. Doch da damals die CDU/CSU zusammen mit der FDP die Mehrheit im Bundesrat hatte, hätte man diese wohl nicht durchbekommen. Also wurde diese "Leistung" solange runtergerechnet, bis man sie wirklich nur noch als so unsozial bezeichnen konnte, dass sie "durchgewunken" wurde. So zumindest berichter es eine "Legende" von der ich hörte.... Echte Teilhabe an der Gesellschaft jedenfalls ist, entgegen unserem Grundgesetz, damit keinesfalls möglich! Mit der Einführung eines BGE liesse sich dann wohl überwiegend ganz darauf verzichten und Sanktionen dürfen überhaupt keine stattfinden. Denn ... es ist doch bereits das geringste, das einem Menschen lt. unserem Grundgesetz zusteht. Wer davon noch etwas wegnimmt als Sanktionsmassnahme, handelt nach meiner Rechtsauffassung also gegen das Grundgesetz und gehört bestraft.
24 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Eher nicht
25 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Deutschen Bahn AG an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
26 Europäische Integration vorantreiben!

Die europäische Integration soll stärker als bisher vorangetrieben werden.

Eher ja
27 Mehr Meinungsfreiheit!

Für mehr Meinungsfreiheit sollen Straftaten wie beispielsweise Beleidigung, Üble Nachrede, Volksverhetzung, Holocaustleugnung, Beschimpfung von Religionsgemeinschaften oder die Aufforderung zu Straftaten abgeschafft oder eingeschränkt werden.

Nein!
28 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Eher ja
29 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Nein! Keinesfalls - dies ist ein Eingriff in meine Privatsphäre, diese wird durch das Grundgesetz geschützt. Also zumindest theroretisch nach dem Willen derjenigen, die dieses Grundgesetz damals aus guten Gründen genauso schrieben. Heute - ist es bereits ausgehöhlt worden unter dem Vorwand, man könnte mit Totaler Überwachung Anschläge etc. verhindern. Das ist jedoch nicht möglich und dient also nur als Vorwand.
30 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja
31 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Nein! Gott - wir haben 2017, liebt doch einfach wen ihr wollt ... also ausser es ist gegen das Gesetz natürlich ...
32 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
33 Mietpreisbremse verschärfen!

Die Mietpreisbremse soll verschärft werden, beispielsweise durch Offenlegungspflichten, Rückzahlungspflicht für zu viel bezahlte Mieten und Bußgelder für Vermieter.

Ja!
34 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Ja!
35 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher ja
36 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja! Der aktuelle Mindestsatz ist ja bereits das absolute Minium das ein Mensch haben muss nach unserem Grundgesetz. Wer davon noch etwas wegnimmt nur um Menschen in prekäre Arbeitsverhältnisse zu pressen, von deren "Einkommen" man nicht leben kann, gehört bestraft.
37 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Ja! Auf freiwilliger Basis wird sich ansonsten wohl kaum etwas ändern ...
38 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Eher nicht
39 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor sowie den Aufbau der Ladeinfrastruktur stärker als bisher subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Ja!
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Nein!
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Nein!
42 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot abgeschafft werden.

Ja!
43 Digitale Bildung stärken!

Die Digitalisierung soll stärker als bisher in die Schulen einziehen und der Bund dafür mehr Gelder als geplant bereit stellen.

Ja! Wenn wir nicht noch weiter abgehängt werden wollen beim Thema Digitalisierung als aktuell ohnehin schon, dann muss dringend in die notwendige Infrastruktur investiert werden wie Harware z.B., also Tablet, aber eben auch das dafür notwendige Internet, dafür braucht es ebenfalls einen vernünftigen Breitbandausbau (also so einen, der diesen Namen auch verdient), und gut ausgebildete Lehrer zu deisem Thema, was aktuell nicht der Fall ist. Also praktisch gar nichts davon ... was ziemlich traurig ist. Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird dadurch ganz sicher ebenfalls nicht gestärkt werden.
44 Keine Rente mit 67!

Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Ja! Es sollte sogar noch deutlich darunter liegen. Vom Arbeitsplatz direkt auf die Bahre, oder wie soll man sich das sonst vorstellen?
45 Elterliche Prügelstrafe erlauben!

Im Rahmen des Rechts auf Erziehung ihrer Kinder sollen Eltern wieder das Recht zur körperlichen Züchtigung ihrer Kinder bekommen.

Nein!
46 Gemeinsamer Euro-Finanzminister!

Es soll ein eigener Euro-Finanzminister mit einem eigenen Budget für die Eurozone eingeführt werden.

Eher nicht
47 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! Einfach damit die Bürger sehen können, ob es direkte Interessenkonflikte gibt, falls z.B.ein Konzern gut honorierte Auftritte von Politikern "sponsert" und kurz danch ein Gesetzentwurd vielleicht eben jenen Konzern bevorzugt behandeln würde. Nach meiner Auffassung dürften Politker auch mehr Geld bekommen, im Gegenzug dafür aber generell KEINE Nebentätigkeiten mehr ausüben dürfen. Sie sind schliesslich gewählt worden, um die Interessen der Bürger zu vertreten. Punkt.
48 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen seltener erlaubt sein gesetzlich stärker limitiert werden.

Ja! Ursprünglich war es Konsens der Gewerkschaften, dass Zeitarbeitsverträge zwar gestattet, aber eben nicht dazu ausgenutzt werden durften um Stammbelegschaften quasi auszutauschen gegen Leiharbeiter und dadurch die Lohnkosten zu drücken. Oder um dies als Druckmittel zu benutzen, um die Lohnstrukturen zum Nachteil der Mitarbeiter drastisch zu verändern. Heute sind praktisch die Hälfte aller Arbeitsverhältnisse eine Befristete ...
49 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Eher nicht
50 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Eher ja
51 Kostenlose Bildung für alle!

Bildung soll von der Kita bis zum Studium kostenlos sein.

Ja! JA! Und JA! =)
52 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Eher ja
53 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Eher nicht
54 Glasfaserausbau stärker vorantreiben!

Der Ausbau von schnellem Internet soll mit Glasfaser und nicht mit Kupfer-Kabeln, Vectoring oder Mobilfunk vorangetrieben werden.

Ja! Wenn Deutschland in der Zukunft noch eine Rolle spielen will in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft, dann wird es höchste Zeit dafür. Denn aktuell sind uns Länder wie z.B. Rumänien sehr weit voraus und wir befinden uns im hinteren Teil der Länderliste ...
55 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden.

Ja!
56 Einsatz von Pestiziden reduzieren!

Der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft soll gesetzlich stärker reguliert werden.

Ja!
57 Open Source Software fördern!

Freie und Open Source Software soll stärker gefördert werden und Software der öffentlichen Hand möglichst oft unter eine anerkannte Open Source Lizenz gestellt werden.

Ja!
58 Studienanforderungen erhöhen!

Die Anforderungen für neue Studenten an den Hochschulen sollen erhöht werden, beispielsweise durch mehr oder strengere Aufnahmeprüfungen.

Eher nicht
59 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Eher nicht Was ist denn heute noch traditionell im Jahre 2017? Frauen zurück an den Herd oder wie muss ich mir diese Frage vorstellen? "Wer sich nicht wehrt - endet am Herd". ... Und was ist mit Männern, die sich wie richtige Männer und echte Väter auch um ihre Kinder kümmern????
60 Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild!

Es soll ein Einwanderungsgesetz mit einem mit einer an der Nachfrage nach Fachkräften orientiertem Punktesystem nach kanadischem Vorbild eingeführt werden.

Eher ja
61 Folterverbot einschränken!

In äußersten Notfällen, in denen zum Schutz menschlichen Lebens keine anderen Möglichkeiten bestehen, sollen Gefangene gefoltert werden dürfen, um so Informationen aus ihnen herauszupressen.

Nein! Eine unmenschliche Behandlung wird durch nichts legitimiert. Wir werden sonst zu genau dem, das wir doch eigentlich bekämpfen wollen ...
62 Gesetzliche Krankenkassen nur für hohe Risiken!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen langfristig nur noch hohe Risiken zu geringeren Gebühren versichern. Alles weitere können die Bürger über freiwillige Versicherungen in Wahlfreiheit und Eigenverantwortung absichern.

Nein! Es wird Zeit für die Eine für Alle. Eine Krankenversicherung, in die ALLE einzahlen und aus der alle behandelt werden ohne weitere Zuzahlungen. Endlich das Ende der 2 bzw. mittlerweile 3 Klassenmedizin.
63 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Eher nicht
64 Werbeverbote für Alkohol und Tabak!

Für Alkohol und Tabak sollen wegen der Gefahr für die Gesundheit deutlich strengere Werbeverbote eingeführt werden.

Eher ja
65 Journalisten zur Wahrheit verpflichten!

Journalisten sollen gesetzlich verpflichtet werden, ausgewogen die Wahrheit zu berichten.

Eher ja Ich würde mir ja wünschen, das Journalisten einfach wieder das schreiben dürfen, was den Tatsachen entspricht, ohne NUR auf Auflagenhöhen zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange. Und dies, ohne befürchten zu müssen am nächsten Tag keinen Arbeitsplatz mehr zu haben. Heute ist Berichterstattung durchaus häufiger gleichgeschaltet, was wir immer dann erkennen, wenn einfach Artikel vervielfältigt werden ohne die Echtheit zu prüfen. Ich drücke allen Journalisten die Daumen, die heute noch berichten ohne sich um mögliche persönliche Konsequenzen zu kümmern, einfach weil sie sich der Wahrheit verpflichtet fühlen. Danke für Ihren Einsatz!
66 Günstigere Medikamente!

Die Pharmaindustrie soll gesetzlich gezwungen werden, Medikamente günstiger anzubieten.

Ja!
67 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Eher nicht
68 Starke Schüler stärker fördern!

Starke und hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Unentschieden Es sollten BEIDE gefördert werden, diejenigen die stark sind und sich im "normalen" Unterricht eher langweiligen, als auch diejenigen die mehr Unterstützung benötigen. Gleiche Chancen für alle Kinder!
69 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Unentschieden Ich würde gerne ein 2 Klassensystem vermeiden wollen. Zum einen ist es wichtig eine gute Forschung zu haben, aber es ist auch wichtig allen anderen die gleichen Chancen einzuräumen. Deshalb beides fördern.
70 Alleinerziehende finanziell besser unterstützen!

Alleinerziehende Eltern sollen finanziell besser unterstützt werden, beispielsweise durch ein höheres Kindergeld oder andere Maßnahmen.

Ja! Ich empfinde höchsten Respekt vor diesen Elternteilen, die sich dieser Herausforderung allein stellen und die deshalb auch deutlich besser unterstützt werden müssen.
71 Staatstrojaner abschaffen!

Die rechtliche Grundlage zur Online-Durchsuchung und Telekommunikationsüberwachung mittels Staatstrojaner soll wieder abgeschafft werden.

Ja! Unsere Sicherheit wird dadurch gefährdet, weil Sicherheitslücken in Systemen ausgenutzt werden und dies natürlich auch anderen möglich ist wenn nicht davor gewarnt wird. Meine Privatsphäre gehört mir, dies wird mir von unserem Grundgesetz garantiert. Ich bin deshalb leidlich sicher, dass das Bundesverfassungsgericht den entsprechend u.a. von der Piratenpartei eingereichten Klagen stattgeben wird und so eine Grundlage für Staatstrojaner als Verfassungswridrig einstufen wird.
72 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei der Luftverschmutzung oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja!
73 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umweltschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umweltschutz.

Nein!
74 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Eher ja
75 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Ja! Das Grundgesetz, das ja mal aus guten Gründen entstanden ist nach dem 2. Weltkrieg, gilt es zu schützen und auch wieder zu stärken anstatt es immer weiter auszuhöhlen.
76 Mehr Geld für das UN-Flüchtlingshilfswerk!

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) soll mit mehr Geldern unterstützt werden.

Ja! Die UN bittet bereits seit Monaten wieder um Geld, um all die Flüchtlinge mit Nahrung, Kleidung und medizinischer Hilfe zu versorgen. Aber genau wie in 2015 erhält sie nur einen Bruchteil von dem, was eigentlich benötigt würde um die Menschen dort versorgen zu können wo sie aktuell leben. Es lässt sich relativ leicht ausrechnen, wann sich von dort weitere Millionen von Menschen auf den Weg aus dieser Perspektivlosigkeit machen werden - auch zu uns.