HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von GRÜNE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Hartz-IV Leistungen erhöhen!«

»Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Karl Bär | GRÜNE
„Ich stehe für ökologische und emanzipatorische Politik.“
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Leistungen für Leute, die vom ALG II leben müssen, sind zu niedrig, vor allem bei Kindern. Eine Erhöhung auf mindestens 420€ sollte in der kommenden Legislaturperiode möglich sein.
Agnes Brugger | GRÜNE
„Mit Herz und Verstand“
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der aktuelle ALG-II-Regelsatz ist zu niedrig. Wir Grüne wollen ihn auf 420 Euro erhöhen und daraufhin jährlich überprüfen, ob er noch angemessen ist. Unser Ziel ist es, dass auch die Menschen, die keine Arbeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Sina Doughan | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen den Regelsatz für Erwachsene auf 420 Euro erhöhen und jährlich überprüfen, ob er noch angemessen ist.
Gesche Hand | GRÜNE
„Für den grünen Wandel“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!
In einem ersten Schritt muss das bestehende System aus Angst und Zwang unterbrochen werden und die Sanktionierung von HartzIV Empfängern abgeschafft werden. Existenzminimum ist Existenzminimum, darunter geht es nicht. Gerade für die Kinder in den sogenannten 'Bedarfsgemeinschaften' ist aber wichtig, auch ohne Stigmatisierung soziale Teilhabe zu ermöglichen. Daher ist eine Erhöhung der Regelsätze erforderlich.
Michael Peter Jungclaus | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen den Regelsatz für Erwachsene auf 420 Euro erhöhen und jährlich überprüfen, ob er noch angemessen ist.
Ute Maria Christine Koczy | GRÜNE
„Für eine Klima der Gerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen den Regelsatz für Erwachsene auf 420 Euro erhöhen und jährlich überprüfen, ob er noch angemessen ist.
Markus Kurth | GRÜNE
„Ich mag`s solidarisch!“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Mindestens 420 Euro für Alleinstehende. Längst überfällig!
Dietmar Lust | GRÜNE
„Dietmar Lust für mehr GRÜN im schwarzen Wald!“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Ja!
Ist mir wichtig!
Da ich selbst schon ALG 2 bezogen habe, weis ich genau, wie prekär die Situation ist. Ganz zu schweigen von manch "Auflagen" die einem das Leben und die Arbeitssuche eher erschweren als fördern!
Irene Mihalic | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Gelsenkirchen.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen den Regelsatz für Erwachsene auf 420 Euro erhöhen und jährlich überprüfen, ob er noch angemessen ist.
Lisa Paus | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen den Regelsatz für Erwachsene auf 420 Euro erhöhen und jährlich überprüfen, ob er noch angemessen ist.
Joscha Pullich | GRÜNE
„Für neue Wege in der Politik“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja!
Ist mir wichtig!
Der Regelsatz muss sich endlich an der Realität orientieren und darf nicht zur Verarmung führen. Wir planen eine Anhebung auf 420 Euro für Erwachsene und zukünftig jährliche Überprüfungen.
Corinna Rüffer | GRÜNE
„Ich will Teilhabe für alle Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jörg Rupp | GRÜNE
„sozial und fair (und streitbar)“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Nur eher ja, weil ich ja dafür bin, die bisherigen Regelungen durch ein Grundeinkommen zu ersetzen. Aber bis dahin: Sätze erhöhen, aber klar.
ULLE SCHAUWS | GRÜNE
„Jedem Menschen, egal welchen Geschlechts oder welcher Herkunft gleiche Chancen!“
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir wollen den Regelsatz für Erwachsene auf 420 Euro erhöhen. Im engen Dialog mit den Sozialverbänden soll eine jährliche Überprüfung, ob der Regelsatz noch ausreichend ist, vorgenommen werden.
Nina Elisabeth Stahr | GRÜNE
„für familiengerechte Politik und mehr Bürgerbeteiligung“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Von Hartz IV kann man im Moment nicht leben. Deshalb wollen wir den Satz auf 420 Euro erhöhen und regelmäßig überprüfen, ob er noch angemessen ist.
Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn | GRÜNE
„Für soziale Sicherheit statt Existenzangst!“
Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Berechnung des Regelsatzes entspricht nicht den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. Die Regelsätze müssten deutlich höher sein.
Robert Wendt | GRÜNE
„Nachhaltig was bewegen!“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Ja!
Ist mir wichtig!

Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook