Wahlkreis: Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord
Landesliste Berlin Die PARTEI, Listenplatz 27

Rhavin Grobert (Die PARTEI)



Jahrgang:
  • 1975
Derzeitiger Beruf:
  • System- und Veranstaltungstechniker, IT-Administrator
Ausbildung:
  • Systemtechniker

»Ich brauche keine teuren Berater, um festzustellen, wie es nicht geht.«


Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Legalisierung von Cannabis
  • Ausstopfung oder zumindest Ausstellung von Andy B. Scheuert
  • Trennung von Staat und Kirche
  • Passives Wahlrecht ab IQ 120
  • Aktives Wahlrecht ab IQ 100
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Intelligent
  • Radikal
  • Links
  • verdammt Gutaussehend
  • Bescheiden

Kontaktdaten

Rhavin Grobert

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)

Weitere Kandidierende im Wahlkreis

Gewichtung vorgegebener Angaben

Die Kandidierenden haben die Möglichkeit, jeweils insgesamt 20 vorgegebene Werte & Ziele bzw. Aufgaben für die Zeit nach der Wahl in eine Reihenfolge zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, eine entsprechende Gewichtung bei gleich wichtigen oder unwichtigen Angaben durchzuführen.

Diese Werte & Ziele …

… sehe ich positiv
… sehe ich negativ
1. Umwelt- und Tierschutz 1. Heimatliebe, Patriotismus, Brauchtum
2. Soziale Absicherung und Solidarität 2. Wirtschaftswachstum
3. Chancengleichheit  3. Christliche Werte
4. Pressefreiheit
5. Menschenwürde und Menschenrechte
6. Wissenschaft und Forschung
7. Innere Sicherheit, Schutz vor Kriminalität
8. Verbraucherschutz
9. Bildung
10. Offenheit und Toleranz
11. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
12. Gleichberechtigung aller Menschen
13. Kunst und Kultur
14. Wirtschaftliche Freiheit
15. Religionsfreiheit
16. Förderung lokaler/regionaler Interessen
17. Europäische Integration
Zusätzlicher Kommentar: Im Prinzip ist es mir bei vielen Punkten nicht möglich, eine Reihenfolge festzulegen und ich finde es lächerlich, dass es hier nur so geht. Religionsfreiheit ist für mich allein das Recht, von diesem Unsinn verschont zu werden.

Diese Aufgaben …

… unterstütze ich
… lehne ich ab
1. Umwelt- und Klimaschutz verbessern 1. Wirtschaftswachstum schaffen
2. Pandemie stärker bekämpfen 2. Mehr Geld für Landesverteidigung  
3. Bedingungsloses Grundeinkommen einführen 3. Staatsschulden verringern
4. Kriminalität und Terrorismus bekämpfen 4. Steuern und Abgaben senken
5. Den Wohlstand gerechter verteilen 5. Zuwanderung begrenzen
6. Klimaverträgliche Mobilität vorantreiben
7. Verbraucherschutz stärken
8. Altersversorgung demographiesicher gestalten
9. Kranken- und Pflegeversorgung verbessern
10. Digitalisierung vorantreiben
11. Gleiche Bildungschancen für alle Kinder
12. Mehr für Familien mit Kindern tun
13. Die Arbeitslosigkeit bekämpfen
14. Für bezahlbaren Wohnraum sorgen
15. Ausländer besser integrieren

Beantwortung der politischen Forderung und Thesen

Rhavin Grobert hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Rhavin Grobert diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Rhavin Grobert diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Nicht zu viele Veränderungen!

Uns geht es weitgehend gut, daher sollte sich die Politik gegen zu viele Veränderungen stellen und auf dem bisherigen Weg weiter gehen.

Nein! Leben heißt Veränderung. Abgesehen davon: nein, es geht uns nicht "weitgehend gut", der Planet und diese Gesellschaft sind komplett im Arsch.
2 Fahrverbote in Innenstädten!

Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.

Ja! Die "Verordnung über Luftqualitätsstandards und Emissionshöchstmengen" darf kein zahnloser Papier-Tiger sein.
3 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja!
wichtig!
Ich war Tontechniker bei einer Veranstaltung der Immobilienakademie und konnte meine Kotzkrämpfe im Zaum halten, als darüber schwadroniert wurde, wie man am effektivsten mit Holding-Gesellschaften bei Millionengewinnen nur 1% Steuern zahlt. Die Reichen lachen uns und unsere Hilflosigkeit aus, das muss sich ändern.
4 Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!

Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.

Nein!
wichtig!
Eigenverantwortung führt fast immer dazu, dass außer einigen wenigen Überzeugungstätern der Markt sich auf die für alle günstigste Alternative einigt: nix zu tun.
5 Mindestlohn deutlich erhöhen!

Der gesetzliche Mindestlohn soll deutlich, mindestens aber auf 12 Euro pro Stunde, erhöht werden.

Ja! Falls kein BGE eingeführt wird, braucht es einen Mindestlohn, von dem man auch leben kann. und im übrigen auch einen Mindeststundensatz für selbständige Tätigkeiten.
6 Digitalsteuer einführen!

Insbesondere internationale Konzerne sollen in Deutschland eine zusätzliche nationale Steuer auf digitale Dienstleistungen (z.B. Werbeeinnahmen oder Abo-Gebühren) bezahlen.

Eher ja Die Forderung klingt etwas undurchdacht (wo ist die Grenze), aber die Idee dahinter ist gut.
7 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden können.

Unentschieden Sicher erzeugen die Leerdenker- und Schwurbler-Demos das Gefühl, da mal einen Panzer durchschicken zu wollen, aber besser dafür ausgebildet, um Linke zu verprügeln und Rechten gut zuzureden ist immer noch die Polizei.
8 Gesetzliche Krankenkassen für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen sich in den gesetzlichen Krankenkassen versichern müssen. Private Krankenkassen sollen langfristig nur noch Zusatzversicherungen anbieten dürfen.

Ja! Ein Ende der Dreiklassenmedizin ist lange überfällig.
9 Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!

Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.

Eher ja Die Einführung eines BGE macht dies obsolet, aber ohne BGE sollten alle sich an der gemeinschaftlichen Alterssicherung beteiligen.
10 Vermögen wieder besteuern!

Hohe private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja!
wichtig!
Ja, ja und nochmal ja.
11 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Wir müssen endlich mal aufhören, echte Straftaten (Mord, Vergewaltigung, illegale Sondermüllentsorgung etc.) mit Bullshit im Internet (Beleidigungen, Fakenews etc.) gleichzustellen. Wer seinem Internetanschluss vertraut oder seine Konto-PIN bei voll-serioes.ru eingibt, ist selber schuld.
12 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja!
wichtig!
Der Planet braucht keine Energiewende, wir aber schon, denn sonst wird das hier demnächst noch ungemütlicher.
13 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Es gibt problemlos Möglichkeiten der End-zu-Ende-Verschlüsselung, eine solche Maßnahme träfe also nach kurzer Übergangszeit alle *außer* die Terroristen und wär damit geradezu widersinnig. Wer solches fordert, möge bitte seinen Internetführerschein wiederholen.
14 Weiterhin „Steuer-CDs“ kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja! Und sie sollten die Kosten dafür den Steuersündern oben drauf schlagen.
15 Gendern verbieten!

Bundesbehörden soll verboten werden, z.B. „Mitarbeitende“ oder „Mitarbeiter:Innen“ statt „Mitarbeiter“ zu schreiben. Stattdessen soll grundsätzlich die traditionelle männliche oder weibliche Schreibweise verwendet werden.

Eher nicht Das Problem existriert nur für eine Übergangszeit. Moderne Medien des 21. Jahrhunderts werden die Sprache schlicht der Präferent des Leser anpassen und den angezeigten Inhalt entsprechend darstellen.
16 Recht auf Homeoffice einführen!

Arbeitgeber sollen verpflichtet werden, auch nach Ende der Corona-Pandemie soweit möglich Homeoffice zu erlauben.

Eher ja Wir müssen eh weg von diesem albernen Kontrollzwang: es sollte nicht zählen, wie lange Jemand arbeitet, sondern, ob der Job erledigt wurde.
17 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für mehr Wachstum und um die Wirtschaft zu fördern soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Unentschieden Geld ist eine Illusion oder eher eine Massenwahnvorstellung. Mit einer ordentlichen Vermögens- und Kapitalertragssteuer kann die Staatsschuld von einem Tag zum nächsten getilgt werden. Problemlos. Allerdings ist Wachstum auch eine Illusion, daher ist das für intelligente Menschen hier die Diskussion über des Kaisers Kleider.
18 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Um Sozialleistungen erhöhen oder ausweiten zu können, soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Ja! Menschen vor Profite.
19 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Ja!
wichtig!
Der Einzige weg aus dem Kapitalismus und der Zerstörung des Planeten durch kapitalistische Verwertungslogik ohne blutige Revolution (und wer will die schon machen?) bleibt ein BGE.
20 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch, Marihuana oder Cannabis sollen legalisiert werden.

Ja! Darauf bau ich doch erstmal einen!
21 Kernkraftwerke gehören zum Energiemix!

Atomenergie soll nicht ganz aufgegeben werden, beispielsweise indem vorhandene Atomkraftwerke länger laufen oder zu modernen Kernkraftwerken geforscht wird.

Nein! Wir. Werden. Den. Müll. Nicht. Los.
22 Klimaschutz nicht übertreiben!

Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.

Nein!
wichtig!
Wer denkt, es wäre nicht ernst, hat es nicht verstanden.
23 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen über das bisherige Maß deutlich erhöht werden.

Eher ja Obsolet bei BGE, ansonsten aber ein wichtiger einstieg.
24 Für Freiheitsrechte Erkrankungen in Kauf nehmen!

Zur Sicherstellung von Freiheitsrechten müssen auch im Falle einer Pandemie Erkrankungen einzelner Menschen in Kauf genommen werden.

Nein! Eine Gesellschaft, die den Menschen die Freiheit gibt, ihnen unwert erscheinendes Leben auszumerzen, hatten die Deutschen schon. Lief eher nicht so gut.
25 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

18- bis 21-jährige Straftäter sollen generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden. Derzeit entscheidet dies das Gericht im Einzelfall u.a. anhand der geistigen Reife des Beschuldigten.

Nein! Was für ein Blödsinn, nicht jeder ist mit 18 auf einmal zurechnungsfähig. Einige Verkehrsminister sind es immer noch nicht!
26 Mehr privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der eigenen Unternehmen wie z.B. der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein!
wichtig!
Genau das Gegenteil: Infrastruktur gehört in öffentliche Hand, nicht in private.
27 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Unentschieden Der Sicherheitsrat war immer gut darin, Völkermorde und Kriegverbrechen durch das Veto seiner ständigen Mitglieder zu decken.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Verkehrsmittel ausgeweitet werden und z.B. mit Gesichtserkennung ausgestattet werden.

Nein! Auch diese Maßnahme setzt falsch an.
29 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Unentschieden Ich hätte gern eine Welt, in welcher wir die Bundeswehr nicht brauchen, aber ich weiß auch, dass wir nicht in einer solchen Welt leben.
30 „Ehe für alle“ wieder abschaffen!

Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.

Unentschieden Die Ehe sollte generell abgeschafft werden. Wenn Menschen zusammensein wollen (Anzahl und Geschlecht egal), dann ist das deren Sache und nicht die des Staates.
31 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln deutlich stärker als bisher öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
wichtig!
Ich weiß nicht, ob ich noch läppische 110 Jahre lebe, um dann endlich mal in die NSU-Akten schauen zu dürfen, daher: dringendes ja.
32 Mieten stärker regulieren!

Die Möglichkeiten für Wohnungsbesitzer, Wohnungsmieten zu erhöhen, sollen deutlicher als bisher begrenzt werden.

Ja! Wer sich vermieten nicht leisten kann, muss eben von seiner eigenen Arbeit leben.
33 Ausländer besser integrieren!

Ausländer und Flüchtlinge sollen besser in die deutsche Gesellschaft integriert werden.

Eher ja Dann sollten wir die Deutschen aber auch besser in die deutsche Gesellschaft integrieren.
34 Klimaverträgliche Technologien subventionieren!

Der Staat soll klimaverträgliche Technologien z.B. zu Mobilität und Städtebau stärker als bisher subventionieren.

Eher ja Der Klimawandel wartet nicht auf uns.
35 Rechte von Menschen mit Trans- und nichtbinärer Identität stärken!

Rechtliche Hürden wie das Transsexuellengesetz sollten abgeschafft werden sowie Selbstbestimmungs- und Schutznormen vorangebracht werden, um die Gleichstellung von trans- und nichtbinär-geschlechtlichen Menschen zu fördern.

Ja! Mir ist es vollkommen Schnuppe, welches Geschlecht oder welche Geschlechtsidentität jemand hat – das sollte der Gesetzgeber genauso sehen.
36 Weniger Auflagen beim Wohnungsbau!

Durch weniger Auflagen für Bauherren beispielsweise zur Wärmedämmung, zum Brand- und Schallschutz oder zur Schnee-, Sturm- und Erdbebensicherheit soll mehr günstiger Wohnraum geschaffen werden.

Eher nicht Abgesehen von der völlig unsinnigen Wärmedämmung soll günstiger Wohnraum nicht heissen, dass es eine Bruchbude ist, die bein nächsten Orkan zusammenklappt.
37 Sanktionen gegen Hartz-IV-Bezieher abschaffen!

Die Sanktionsmöglichkeiten gegen die Bezieher von Hartz-IV-Leistungen, die gegen Pflichten verstoßen, sollen abgeschafft oder reduziert werden!

Ja! Ein Bedingungslosen Grundeinkommen macht diese Frage obsolet.
38 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Eher ja Wenn sie es anders nicht schaffen…
39 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit z.B. von 130 km/h eingeführt werden.

Eher ja Ja, aber nicht 130.
40 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark oder eine andere nationale Währung wieder einführen.

Unentschieden Deutschland muss vorallem aufhören, sich Geld zu absurd hohen Zinssätzen bei Banken zu leihen, die dieses von der Zentralbank schlicht geschenkt bekommen! Wie die Einheit heißt, mit der man diesen Unsinn veranstaltet, ist da eher egal.
41 Aus der EU austreten!

Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.

Eher nicht Die EU muss dringen reformiert werden und darf nicht nur eine Währungsunion unter Kontrolle der Writschaftslobby-Verbände sein.
42 Mehr Zuständigkeiten für den Bund bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten und das Kooperationsverbot soll abgeschafft werden, so dass der Bund die Länder stärker als bisher bei der Finanzierung von Bildung unterstützen kann

Eher ja Dreißig oder mehr Schüler von einer Lehrkraft frontal beschallen zu lassen, hielt ich nie für eine gute Idee. Wissen und Fähigkeiten sollten vergleichbar sein, alters- und herkunftsübergreifend. Daher würde ich das Schulnotensystem komplett abschaffen, die Anzahl der Lehrer mindestens verdoppeln, die Schulformen und Universitäten zusammenfassen und alle Schüler bei Null starten lassen: in einem Level-System, in welchem sich jeder in verschiedenen Fächern im Lauf seiner Bildungszeit in fachspezifischen Kleingruppen hochlernt, die jeweils dem Level der Schüler/Studenten entsprechen. Man wird dann z.B. am Ende des Schuljahres nicht etwa wegen Mathe nicht versetzt, sondern man wird dann eben am Semesterende nur in Mathe nicht versetzt und lernt in allen Fächern mit Menschen auf einigermaßen gleichem Level. Dies wird Geld kosten. Viel Geld. Aber da man es trotz Cum-Ex-Skandal zum Kanzlerkandidaten der SPD oder trotz Tollcollect-Affaire zum Verkehrsminister bringen kann: wir hams ja.
43 Keine Rente mit 67!

Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.

Ja! Da diese Bundesregierung das Geld mit vollen Händen jahrelang aus dem Fenster geworfen hat (Cum-Ex-Skankal, Maskenaffairen, Tollcollect etc.), scheint es ja irgendwo reichlich vorhanden zu sein. Ansonsten werden wir es uns eben zurückholen und gerechter verteilen. Ein Steuersatz, den auch Jeff Bezos bemerkt und eine Abkehr von einer Gesellschaft, in der die Reichsten 0.001% fast ein Drittel des Finanzvermögens besitzen dürfen, ist möglich. Allein der Schaden der Cum-Ex-Skandale (Olaf Scholz und andere) wird auf über 55 Milliarden € beziffert, das ist mehr als die Hälfte des gesamten Rentenhaushaltes. Die meisten Menschen sind nicht etwa arm, weil sie nie gearbeitet hätten, sondern, weil ihnen nie die Chance geboten wurde, reich zu erben oder einen absurd gut bezahlten Posten ohne Qualifikation (z.B. Verkehrsminister) abzugreifen. Daher ist Altersarmut nur sehr selten die Schuld der Menschen, die sie betrifft, sondern ihrer Umstände. Ich setze mich für ein lebenslanges, existenzsicherndes Grundeinkommen ein, welches die Menschen davor bewahrt, schlimme Jobs (telefonischer Vertragsaufschwatzer, Werbemüll-Verteiler etc.) annehmen zu müssen und Chancengleichheit in den Lebensvorstellungen ermöglicht. Altersarmut wäre dann schlicht nicht mehr existent, weil wir dadurch Armut abschaffen: in einer Gesellschaft, in der Jeder genug zum Leben hat und sich Luxus dazuverdienen lässt mit einem Steuermodel, in welchem Eigentum dem Wohl der Algemeinheit verpflichtet. So, wie es es das Grundgesetz (Art. 14) mal vorgesehn hat.
44 Aus internationalen Konflikten heraushalten!

Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.

Eher nicht Ich habs grad nochmal geschaut und –ja: wir leben tatsächlich noch auf diesem Planeten. (leider!) Daher geht es uns auch an, was auf ihm passiert, denn es wird uns früher oder später auch betreffen.
45 Nebentätigkeiten von Abgeordneten deutlicher offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen deutlich detaillierter als bisher offengelegt werden.

Ja! je mehr Macht man hat, desto gläserner sollte man sein, damit diese nicht missbraucht wird.
46 Befristete Arbeitsverhältnisse einschränken!

Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachlichen Grund (sachgrundlose Befristung) sollen gesetzlich deutlich stärker limitiert oder abgeschafft werden.

Eher ja Gratisgute Forderung: wer einen Grund sucht, wird auch immer einen finden.
47 Weniger Muslime!

Der Islam gehört nicht zu Deutschland und daher sollen möglichst viele gläubige Muslime Deutschland verlassen.

Eher nicht Ich finde, Religion gehört grundsätzlich nicht zu einem säkularen Staat. Gläubige Muslime Deutschland verlassen, man sollte sie nochmal in den Bio-, Geschichts- und Physik-Unterricht schicken. Und die gläubigen Christen und Juden gleich mit.
48 Russland-Sanktionen stoppen!

Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.

Unentschieden Die Sanktionen gegen Russland bringen absolut nix außer dem Gefühl, einen Placebo verabreicht zu haben.
49 Leistungsträger nicht zu stark belasten!

Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.

Eher nicht Leistungsträger (also zB. Pflegekräfte) werden im Gegensatz zu Sozialschmarotzern (also zB. Bankvorstände) schon genug belastet, aber ich vermute, die Frage war anders gemeint.
50 Massentierhaltung reduzieren!

Die Massentierhaltung soll deutlich reduziert und mit höheren Auflagen als bisher verbunden werden, auch wenn dadurch die Lebensmittelpreise steigen.

Ja!
wichtig!
Jedes leben ist zu respektieren.
51 Kampfdrohnen anschaffen!

Die Bundeswehr soll unbemannte aber bewaffnete Kampfflugzeuge (Drohnen) anschaffen.

Ja! Aber nur, wenn ich sie auch mal steuern darf.
52 Traditionelle Familie stärken!

Das traditionelle Familienbild soll gestärkt und Frauen unterstützt werden, die sich mehr um die Familie und Kinder anstatt um eine eigene Karriere kümmern.

Eher nicht Gesetze, die ein bestimmtes Geschlecht bevorzugen, lehne ich ab.
53 Qualifizierte Einwanderer nach Deutschland holen!

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, sollen gezielt qualifizierte Einwanderer gewonnen und nach Deutschland geholt werden.

Eher ja Aber bitte freiwillig.
54 Wir haben zu viel Datenschutz!

Die gesetzlichen Anforderungen durch den Datenschutz sind zu hoch, und sollen daher z.B. für mehr Wirtschaftswachstum und Kriminalitätsbekämpfung gesenkt werden.

Eher nicht Es gibt Bereiche, da sind sie zu hoch, aber nicht in diesen.
55 Aus NATO austreten!

Deutschland soll aus der NATO, dem westlichen Verteidigungsbündnis, austreten.

Unentschieden Ich hab mich nie für Kriegsspielzeug interessiert.
56 Preise für Medikamente sind angemessen!

Es besteht kein Bedarf, die Pharmaindustrie gesetzlich zu zwingen, Medikamente günstiger anzubieten, da die Preise angemessen sind.

Eher nicht Wären sie angemessen, würde man sie nicht woanders günstiger herstellen können. Zumal die Forschung eh durch die Gesellschaft subventioniert wird.
57 Erbschaftssteuer abschaffen!

Die Erbschaftssteuer, auch auf große Erbschaften, soll abgeschafft oder reduziert werden.

Unentschieden Ein BGE mit einer Vermögenssteuer macht dies obsolet.
58 Hochbegabte Schüler stärker fördern!

Hochbegabte Schüler sollen stärker als bisher gefördert werden, beispielsweise durch mehr Elite-Gymnasien.

Eher ja Ja, aber nicht durch Elite-Gymnasien. hier nochmal mein Vorschlag für eine Bildungsreform: __________________ Dreißig oder mehr Schüler von einer Lehrkraft frontal beschallen zu lassen, hielt ich nie für eine gute Idee. Wissen und Fähigkeiten sollten vergleichbar sein, alters- und herkunftsübergreifend. Daher würde ich das Schulnotensystem komplett abschaffen, die Anzahl der Lehrer mindestens verdoppeln, die Schulformen und Universitäten zusammenfassen und alle Schüler bei Null starten lassen: in einem Level-System, in welchem sich jeder in verschiedenen Fächern im Lauf seiner Bildungszeit in fachspezifischen Kleingruppen hochlernt, die jeweils dem Level der Schüler/Studenten entsprechen. Man wird dann z.B. am Ende des Schuljahres nicht etwa wegen Mathe nicht versetzt, sondern man wird dann eben am Semesterende nur in Mathe nicht versetzt und lernt in allen Fächern mit Menschen auf einigermaßen gleichem Level. Dies wird Geld kosten. Viel Geld. Aber da man es trotz Cum-Ex-Skandal zum Kanzlerkandidaten der SPD oder trotz Tollcollect-Affaire zum Verkehrsminister bringen kann: wir hams ja.
59 Spitzenforschung und Elite-Universitäten stärker fördern!

Für mehr Spitzenforschung sollen Elite-Universitäten stärker als bisher gefördert werden und der Bund soll mehr Gelder in die Exzellenzinitiative stecken.

Unentschieden Falscher Weg. _______________________ Dreißig oder mehr Schüler von einer Lehrkraft frontal beschallen zu lassen, hielt ich nie für eine gute Idee. Wissen und Fähigkeiten sollten vergleichbar sein, alters- und herkunftsübergreifend. Daher würde ich das Schulnotensystem komplett abschaffen, die Anzahl der Lehrer mindestens verdoppeln, die Schulformen und Universitäten zusammenfassen und alle Schüler bei Null starten lassen: in einem Level-System, in welchem sich jeder in verschiedenen Fächern im Lauf seiner Bildungszeit in fachspezifischen Kleingruppen hochlernt, die jeweils dem Level der Schüler/Studenten entsprechen. Man wird dann z.B. am Ende des Schuljahres nicht etwa wegen Mathe nicht versetzt, sondern man wird dann eben am Semesterende nur in Mathe nicht versetzt und lernt in allen Fächern mit Menschen auf einigermaßen gleichem Level. Dies wird Geld kosten. Viel Geld. Aber da man es trotz Cum-Ex-Skandal zum Kanzlerkandidaten der SPD oder trotz Tollcollect-Affaire zum Verkehrsminister bringen kann: wir hams ja.
60 Weniger Rücksichtnahme auf die Industrie!

Die Politik sollte weniger Rücksicht auf die Interessen der Industrie, beispielsweise bei dem Umweltschutz, dem CO2-Ausstoß oder dem Verbraucherschutz, nehmen.

Ja! Menschen vor Profite.
61 Arbeitsplätze sind wichtiger als Umwelt- und Klimaschutz!

Es gibt Situationen, in denen die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen wichtiger ist als Umwelt- und Klimaschutz.

Nein! Genau das Gegenteil ist richtig.
62 Meldeportal gegen Steuerhinterziehung einführen!

Mit einem anonymen Meldeportal sollen Whistleblower animiert werden, Steuerhinterziehung zu melden.

Eher ja Naja meine Güte, wenns hilft. Man kann auch jetzt schon anonyme Tipps geben…
63 Gemeinsame europäische Armee aufbauen!

Die Armeen der EU-Staaten sollen schrittweise zu einer gemeinsamen Europaarmee umgebaut werden.

Unentschieden Ich glaube zwar nicht, dass der Rest da mitmacht, aber die Idee ist süß.
64 Weniger Freiheitsrechte einschränken!

Im Namen des Kampfes gegen Kriminalität und Terrorismus werden zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt.

Unentschieden Ich fühle mich zwar überhaupt nicht eingeschränkt, aber vielleicht bin ich ja da auch die Ausnahme.
65 Bio-Landwirtschaft stärker fördern!

Ökologische Landwirtschaft soll stärker gefördert werden als konventionelle Landwirtschaft.

Ja! Und bitte Julia Klöckner bei der Gelegenheit irgendwo einpflanzen. Am Besten dort, wo Nestlè bereits das Wasser abgeschöpft hat.
66 Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!

Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.

Eher nicht So ziemlich alle großen Infrastrukturprojekte (Flughafen BER, A100, Stuttgart 21, Tollcollect etc) haben sich als kompletter Bullshit erwiesen. Und das lag nicht an Bevölkerung und Verbänden…
67 Ungesunde Lebensmittel stärker besteuern!

Ungesunde Lebensmittel sollen stärker besteuert oder anderweitig reguliert werden.

Ja! Zuckersteuer. Auch auf ähnliche Süßungsmittel. Und gesetzliche Höchstgrenzen.
68 Flugtaxis fördern!

Die Bundesregierung soll die Entwicklung und den Einsatz von Flugtaxis finanziell und durch weniger Regulierung stärker unterstützen als bisher.

Eher nicht Machen wir doch bitte erstmal den ÖPNV kostenlos, dann brauchen wir diesen Technobabbel ggF. nicht mehr.
69 Fliegen weiter wie bisher subventionieren!

Der Flugverkehr soll weiterhin steuerlich unterstützt werden, z.B. indem Deutschland wie bisher auf eine Kerosinsteuer verzichtet und bei internationalen Flügen keine Mehrwertsteuer auf den Inlands-Anteil erhebt.

Nein!
wichtig!
Fliegen ist weitaus umweltschädlicher als Bahnfahren, daher sollte es auch teurer sein.