Archiv 2009!

>>> Hier geht es zum aktuellen WEN WÄHLEN?

>>> Aktuelle Kandidaten vergleichen!
>>> Meinungen 2017 vergleichen!

Sie sehen das Archiv von Wen Wählen? für die Bundestagswahl 2009!
Die aktuelle Version mitsamt Kandidatenvergleich usw. finden Sie auf der Startseite. Dort finden Sie auch aktuelle Angaben zu den Kandidaten und mehr.
Folgen Sie uns doch auch auf: Twitter oder Facebook, dort finden Sie auch immer wieder Neuigkeiten!

Wahlkreis: Ostholstein
Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 9

Ingo Gädechens (CDU)

Jahrgang 1960

Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Kontaktdaten

Ingo Gädechens
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Fehmarn

Beruf

Derzeitiger Beruf:
Ausbildung:

Politik

Mein politisches Motto:
Mit Wahrheit, Klarheit und Nachhaltigkeit Politik gestalten

Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig
(es steht insgesamt eine begrenzte Anzahl an 60 frei verteilbaren Sternchen zur Verfügung)

Bildung
Wirtschaftliche Freiheit
Reduzierung der Staatsschulden
Umwelt- und Tierschutz
Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
Forschung und Förderung moderner Technologie
Verbraucherschutz
Bürgerrechte und persönliche Freiheit
Solidarität und soziale Absicherung
Offenheit und Toleranz
Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen

Meine wichtigsten politischen Ziele (Freitext)

Warum Sie mich wählen sollten: (Freitext)

 

Beantwortung der Thesen

Ingo Gädechens hat die Thesen von Wen Wählen? teilweise beantwortet. Bei der Beantwortung der Thesen gibt es die Möglichkeit mit Ja/Eher ja/Unentschieden/Eher nein/Nein zu antworten, außerdem lassen sich Thesen als „Dies ist mir besonders wichtig“ markieren. Die Antworten können auch begründet werden.

These Antwort Begründung (optional)
Ein allgemeiner Mindestlohn soll eingeführt werden.

Es soll ein für alle Branchen geltender Mindestlohn eingeführt werden.

Nein! Das für ein menschenwürdiges Leben notwendige Einkommen sichert nicht ein gesetzlicher Mindestlohn, sondern, wenn nötig, eine Kombination aus fairen Löhnen und staatlichen Leistungen. Mit dem Mindesteinkommen werden Arbeitsplätze gesichert – mit dem Mindestlohn werden Arbeitsplätze zerstört.
Der Staat soll für ein Mindesteinkommen sorgen.

Wo die Löhne zu gering sind, soll der Lohn durch staatliche Mittel aufgestockt werden.

Ja! Arbeit muss sich lohnen! Ein arbeitender Bürger muss ein Einkommen verdienen, welches höher als der Hartz 4-Satz liegt. Nur so kann ein Anreiz zur Leistung geschaffen werden.
Die Steuern sollen gesenkt werden.

Die Bundesregierung soll versuchen die Wirtschaft anzukurbeln, indem sie die Steuern senkt.

Eher ja Um die Steuern zu senken, brauchen wir Wachstum. Dieses erreichen wir nur, wenn wir vor allem die Klein- und mittelständischen Unternehmen nicht weiter belasten.
Die Auslandseinsätze der Bundeswehr sollen gestoppt werden.

Die Bundeswehr soll ihre Auslandseinsätze schnellstmöglich stoppen und sich zum Beispiel aus Afghanistan zurückziehen.

Eher nicht Wir müssen die Gefahr bannen, dass von Afghanistan Instabilität und Terror auf andere Teile der Welt ausstrahlen – auch auf Europa und Deutschland. Dies erfordert die Bereitschaft zu nachhaltiger Ausbildung des afghanischen Sicherheitssektors und zum zivilen Wiederaufbau.
Der Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden.

Vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen und langfristig neue geplant werden.

Eher nicht Die deutschen Atomkraftwerke sind die sichersten der Welt. Ein sofortiger Austieg bedeutet Abhängigkeit vom Ausland. Die jetzigen Laufzeiten müssen voll ausgeschöpft werden und zu einem finanzierbaren Energiemix beitragen.
Das Internet sollte stärker reguliert werden.

Das Internet sollte stärker reguliert werden, um die Bevölkerung und die Jugend vor Kriminalität, Terrorismus sowie „Schund und Schmutz“ zu schützen.

Eher nicht In Deutschland gilt die Informationsfreiheit. Das Internet darf aber kein rechtsfreier Raum sein. Der Zugang zu verfassungsfeindlichen oder kinderpornographischen Inhalten muss erschwert werden. Dennoch muss die Schließung der anbietenden Server das Ziel unserer Bemühungen bleiben.
Die Anstrengungen zum Klimaschutz sollen in Deutschland verstärkt werden.

Ja!
Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln sollen z.B. durch eine Ampelkennzeichnung besser sichtbar werden.

Dem Verbraucher soll eine einfache Möglichkeit gegeben werden, „gute“ von „schlechten“ Lebensmitteln zu unterscheiden.

Eher nicht Die gesetzlich vorgeschriebenen Hinweise auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland sind ausreichend. Eine Beschriftung, wie vorgeschlagen, würde keinen weiteren Erfolg, nämlich eine gesündere Ernährung der Deutschen, bringen. Ich halte den Bürger für mündig genug, zu wissen was er isst.
Die Gehälter von Managern sollen begrenzt werden.

Hier sind verschiedene Arten denkbar, u.a. durch steuerliche Modelle, die extrem hohe Einkommen, Bonuszahlungen oder Abfindungen unattraktiv machen.

Eher ja
Firmen, die ihre Mitarbeiter ausspitzeln, sollen härter bestraft werden.

Firmen, die gegen den Datenschutz verstoßen und zum Beispiel ihre Mitarbeiter ausspähen, sollen härter bestraft werden.

Ja!