Thesen: Pro und Kontra der Kandidaten

Die Thesen

Siehe auch Aktuelle Antworten 2009!

Begründungen der Kandidaten zum 16. Deutschen Bundestag 2005 bei der These:

Die KFZ-Steuer soll nach dem Verbrauch der Fahrzeuge berechnet werden.

Derzeit wird die KFZ-Steuer nach dem Hubraum berechnet. Soll diese in Zukunft nach dem Verbrauch ausgerichtet sein, um niedrigen Verbrauch zu belohnen?

Pro
  • Ja, auf jeden Fall.
  • Eher ja.
Kontra
  • Nein, auf gar keinen Fall.
  • Nein, eher nicht.
  • Aber der Nachteilsausgleich für bestimmte Bevölkerungsgruppen – z.B. Menschen mit Behinderungen – muß erhalten bleiben. Also: weiterhin Kfz-Steuerfreiheit für Menschen mit Behinderungen
  • Dies ist auch vom Verbrauch allgemien abhängig (Fahrweise, Sommer/Winter usw.).
  • Besser gleich abschaffen und auf die Mineralölsteuer umlegen. Die besten Steuern sind die, die es nicht gibt.
  • Besser gleich abschaffen und auf die Mineralölsteuer umlegen. Die besten Steuern sind die, die es nicht gibt.
  • Anreiz zum Spritsparen und für innovative Antriebstechnologien
  • stärkerer Umweltverbrauch ist steuerlich stärker zu belasten
  • Energieverbrauch muss teurer werden, damit es Anreize für die Entwicklung von ressourcenschonender Technik gibt.
  • Co2 Dreckschleudern würden schneller nicht mehr denKlimawandel fördern und unserer aller Gesundheit bedrohen.
  • Verbrauchsorientierte KFZ-Steuer bestraft diejenigen, die sich kein neues, verbrauchsärmeres Fahrzeug leisten können ,weil sie den Anschaffungspreis nicht bezahlen können.
  • Die KFZ-Steuer ist völlig überflüssig und bestraft diejenigen, die wenig fahren. Deswegen sollte sie ganz abgeschafft werden.
  • Die Besteuerung nach Verbrauch gibt Anreiz, weniger zu fahren und sparsamere Autos zu bevorzugen
  • So würde die Menschen auch Autos wollen die wenig Sprit verbrauchen und die Autoindustrie ,müsste diese verstärkt weiter entwickeln
  • Energieverbrauch muss teurer werden, damit es Anreize für die Entwicklung von ressourcenschonender Technik gibt.
  • Energieverbrauch muss teurer werden, damit es Anreize für die Entwicklung von ressourcenschonender Technik gibt.
  • Die Steuer könnte ja auch den Bezinpreis gelegt werden, dann würde es nach Verbrauch gehen.
  • So würde die Menschen auch Autos wollen die wenig Sprit verbrauchen und die Autoindustrie ,müsste diese verstärkt weiter entwickeln.
  • Die Technik hat ein breiteres Spektrum das Optimum zu entwickeln
  • Wer viel fährt, zahlt viel Steuern
  • Die Autohersteller würden sich um verbrauchsarme Fahrzeuge kümmern

  • Grundsätzlich ist die Besteuerung abhängig vom Verbrauch sinnvoll. Aber: selbst Fahrzeuge gleichen Typs verbrauchen unterschiedliche Mengen – maßgeblich abhängig von der Fahrweise. Besser wäre: Abschaffung der KfZ-Steuer und Besteuerung nur noch über die Mineralölsteuer.
  • Eine gerechte Berechnung ist nicht möglich. Außerdem wird der Verbrauch über die Mineralölsteuer besteuert.
  • Eine gerechte Berechnung ist nicht möglich. Außerdem wird der Verbrauch über die Mineralölsteuer besteuert.
  • Als verbrauchsunabhängige Steuer am Bestem ganz abzuschaffen. Die Verbrauchssteuern auf den Kraftstoff sind einfacher und haben auch die ökologisch direktere Lenkungswirkung.
  • Als verbrauchsunabhängige Steuer am Bestem ganz abzuschaffen. Die Verbrauchssteuern auf den Kraftstoff sind einfacher und haben auch die ökologisch direktere Lenkungswirkung.
  • Grundsätzlich ist die Besteuerung abhängig vom Verbrauch sinnvoll. Aber: selbst Fahrzeuge gleichen Typs verbrauchen unterschiedliche Mengen – maßgeblich abhängig von der Fahrweise. Besser wäre: Abschaffung der KfZ-Steuer und Besteuerung nur noch über die Mineralölsteuer.
  • Wer viel fährt zahlt durch den Treibstoffpreis auch mit einem kleinen Auto seinen Beitrag
  • Natürlich muss die Schädigung der Umwelt abgegolten werden. Aber 1) zahlen Vielverbraucher auch schon viel Benzinsteuer und 2) ist jeder überflüssige Bürokratismus – wie übrigens auch die Lkw-Maut und die Praxisgebühr – STRIKT abzulehnen! Also einfach die Benzinsteuer erhöhen, und zwar kräftig!
  • Viele Erwerbstätige fahren viel und werden durch Maut und Benzinsteuer genug gemolken!

  • Will man die Vielverbraucher stärker zur Kasse bitten, so könnte man auch die Benzinsteuer erhöhen. Warum denn indirekt über die KFZ-Steuer?
  • Die sozial schwächeren können sich keine neuen verbrauchsarmen Autos leisten. Sie würden benachteiligt.
  • KFZ-Steuer sollte besser durch Autobahn- und Strassenmaut ersetzt werden.