HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Archiv 2013: Alle Kandidaten der Bundestagswahl 2013

Wahlkreis: Freiburg
Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1

Kerstin Andreae (GRÜNE)



Derzeitiger Beruf:
Bundestagsabgeordnete
Ausbildung:
Volkswirtin
Kinder:
3
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Koordinatorin des Arbeitskreises Wirtschaft & Soziales
  • Stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschusses
  • Stellvertr. Beiratsmitglied der Bundesnetzagentur
  • Beiratsmitglied der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft
  • Beiratsmitglied der Evangelischen Fachhochschule Freiburg
  • Beiratsmitglied der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Kuratoriumsmitglied der Aids-Hilfe Freiburg e.V.
  • Kuratoriumsmitglied des UWC Robert Bosch College
  • Schirmherrin des Fördervereins der KITA des Klinikums Freiburg
  • Patin für M.O.B.I.L.I.S. - SportMed. Schulungsprogramm Adipositas
  • Schirmherrin von SCOLAIRE am Dt.-franz. Gymnasium Freiburg
»Es ist „Zeit für einen grünen Wandel“ im ganzen Land!«

Mehr über Kerstin Andreae:
Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Mehr Gerechtigkeit
  • Mehr Klimaschutz
  • Für eine moderne Gesellschaft
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Weil ich Themen aufgreife, die andere nicht anpacken, auf die Menschen zugehe und tragfähige Lösungen suche, d.h. auch kompromissbereit bin. Dabei bin nicht festgefahren sondern lasse mich gerne mit guten Argumenten überzeugen.
Welche Werte und Ziele sind mir wie wichtig
[Auswahl aus 18 vorgegebenen Werten/Zielen, die Reihenfolge entspricht der persönlichen Gewichtung]

  1. Menschenwürde und Menschenrechte
  2. Solidarität und soziale Absicherung
  3. Offenheit und Toleranz
  4. Bildung
  5. Europäische Integration
  6. Umwelt- und Tierschutz
  7. Verbraucherschutz

Kontaktdaten

Kerstin Andreae
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Beantwortung der Thesen

Kerstin Andreae hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Kerstin Andreae diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Kerstin Andreae diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Mindestlohn einführen!

Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.

Ja! Damit schützen wir Beschäftigte vor Niedriglöhne und stellen einen fairen Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt sicher.
2 Steuern senken!

Die Steuern sollen gesenkt werden.

Nein! Aufgrund der schwierigen Haushaltslage und der notwendigen öffentlichen Investitionen haben wir keinen Spielraum. Über eine Erhöhung des Grundfreibetrages entlasten wir trotzdem 90% der Einkommensteuerzahler im Rahmen des Möglichen.
3 Wir brauchen Atomkraft!

Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.

Nein! Jedes noch laufende AKW bleibt eine unkalkulierbare Gefahr. Eine Laufzeitverländerung würde zudem den Ausbau der Erneuerbaren Energien stoppen.
4 Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.

Nein! Das Internet war nie ein rechtsfreier Raum. Die Freiheitsrechte dürfen auch in der digitalen Welt nicht eingeschränkt werden. Freiheit ist ein hohes Gut zum Schutz des Individuums.
5 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Wir sind noch weit von unseren selbst gesteckten Zielen - minus 40 Prozent bis 2020 - entfernt.
6 Lebensmittel besser kennzeichnen!

Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.

Ja!
7 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Gehälter sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Wir brauche die Steuereinnahmen für mehr Kitas, Schulen und des Ausbau unserer Infrastruktur. Dabei müssen starke Schultern mehr tragen - das Grundprinzip einer Solidargemeinschaft
8 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Durch mehr direkte Demokratie wird unser Land lebendiger und bunter.
9 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden.

Nein!
10 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! In einer Marktwirtschaft ist kaum etwas ungerechter, als die Rettung einer gescheiterten Bank mit Steuermitteln. Mit einer Schuldenbremse für Banken sorgen wir dafür, dass Banken über genug eigenes Eigenkapital verfügen.
11 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja! Zur Deckung der massigen Kosten die dem Staat aufgrund der Finanzkrise entstanden sind, ist eine einmalige, befristete Vermögensabgabe ein notwendiges und sinnvolles Mittel.
12 Rechte von Leiharbeitern stärken!

Die Rechte von Leiharbeitern sollen deutlich gestärkt werden. Es soll der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten.

Ja! Es ist nicht einzusehen, warum Leiharbeiter schlechter gestellt werden sollen als Stammbelegschaft. Im Gegenteil: Der Anzeiz zum dauerhaften Einsatz von Leiharbeitskräften muss abgeschafft werden.
13 Fernsehen stärker kontrollieren!

Die zuständigen Aufsichtsgremien sollen dazu angehalten werden, stärker als bisher zu überprüfen, ob Fernsehsendungen moralisch fragwürdige Weltbilder vermitteln und propagieren.

Eher nicht Wir haben bereits eine gut funktionierende Aufsicht. Es gibt bereits heute klare Grenzen: Wenn Inhalte gegen den Jugendschutz verstoßen, volksverhetzend oder gewaltverherrlichend sind, werden sie untersagt. Aber: Eine staatsferne Besetzung der Aufsichtsgremien ist sinnvoll.
14 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Die informelle Selbstbestimmung ist zentral für eine lebenswerte digitale Gesellschaft. Es gibt keine Belege, dass eine Einschränkung der besseren Strafverfolgung von Verbrechen dient.
15 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Eher ja Im Stromsektor sind wir schon auf einem guten Weg, haben aber im Wärmebereich noch Nachholbedarf.
16 Steuer-CDs kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja! Solange keine wirksamen Abkommen zur Vermeidung von Steuerhinterziehung und Steuerbetrug bestehen, ist der Ankauf ein richtiges Mittel um Druck auf Steuersünder und Banken auszuüben.
17 Illegale Internet-Seiten blockieren!

Behörden sollen die Blockade ausländischer Internet-Inhalte in Deutschland anordnen dürfen, wenn die entsprechenden Inhalte hierzulande rechtlich zu beanstanden sind.

Eher nicht Sperrungen können umgangen werden. Besser wäre eine gesetzliche Verpflichtung, entsprechende Inhalte sofort nach Kenntnisnahme zu löschen.
18 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

In Zukunft sollen 18- bis 21-jährige Straftäter generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.

Nein! Es gibt keine sachlichen Gründe dafür. Heranwachsende sind noch in der Entwicklung, das muss auch weiterhin berücksichtigt werden. Das Jugendstrafrecht erlaubt zurecht ein flexibleres und erzieherisches Vorgehen.
19 Sozialversicherungspflicht für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.

Eher ja Damit können wir die 2-Klassen-Medizin beenden.
20 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Nein! Eine Verschärfung trägt weder zur Aktzeptanz des Urheberrechts bei noch zu einem echten Interessensausgleich. Der bessere Ansatz ist Vergüten statt Verfolgen.
21 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Soziale Gerechtigkeit muss wieder zu den zentralen Aufgaben des Staates gehören. Dazu gehören Ausgabenkürzungen, Subventionsabbau und Einnahmenerhöhung.
22 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Beides ist wichtig. Wachstum um jeden Preis bringt aber nichts und führt nur zu einer höheren ökologischen oder zozialen Verschuldung.
23 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Unentschieden Klingt gut, bin aber unsicher ob bzw. wie sich sowas realisieren lässt. Bin daher für die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag, die sich in der nächsten Legislatur umfangreich damit beschäftigt und Lösungsvorschläge erarbeitet.
24 Ausgaben für das Militär verringern!

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch die Anschaffung von neuem militärischen Gerät eingeschränkt wird.

Ja! Der Verteidigungshaushalt ist stetig angewachsen und überdimensioniert. Einsparpoteniale sehe ich v.a. im Beschaffungswesen.
25 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.

Unentschieden Die Kriminalisierung der Drogenkonsumentinnen und -konsumenten ist nicht die Lösung. Als Mutter dreier Kindern habe ich allerdings Probleme mit Drogen aller Art.
26 Die Türkei gehört nicht in die EU!

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.

Nein! Die Türkei hat Defizite bei der Einhaltung von demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien. Nur mit einer realisitischen Beitittsperspektive können wir die Führung zu Reformen bewegen. Aber: Für einen EU-Beitritt müsssen alle Bedingungen ohne Abstriche erfüllt sein.
27 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Ja! Die Leistungen müssen jährlich an die aktuellen Lebenshaltungskosten angepasst werden.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Nein! Sie ist kein wirksames Mittel der Verbrechensbekämpfung. Ich will keine Totalüberwachung des öffentlichen Raums.
29 Gesamtdeutscher Soli!

Die Gelder aus dem Solidaritätszuschlag sollen zukünftig zur Förderung strukturschwacher Regionen im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Eher ja
30 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Eher nicht
31 Kriminelle härter bestrafen!

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Nein! Law-and-order hilft nicht weiter. Ich setze mehr auf Prävention. In einem Rechtsstaat ist Strafe das letzte Mittel und muss verhältnismäßig sein.
32 Mehr vegetarisches Essen!

Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.

Eher ja Das Angebot von vegetarischen und verganen Gerichten in Kantinen ist oft noch dürftig. Gerade Öffentliche Kantinen sollten hier eine Vorreiterrolle übernehmen. Ich halte allerdings nichts von Verbote, das muss schon auf freiwilliger Basis passieren.
33 Stoppt die Gentechnik!

In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.

Ja! Gentech-Pflanzen haben für die Menschen keine Vorteile, stattdessen gibt es ökologische und gesundheitliche Risiken (z.B. toxische Wirkungen für Insekten, Krebsgefahr) und Auswirkungen auf die Landwirke (z.b. durch Biopatente oder Kosten zur Vermeidung von Verunreinigungen)
34 Mehr Transparenz im Bundestag!

Für mehr Transparenz sollen die Ausschüsse des Bundestages üblicherweise öffentlich tagen.

Ja! Damit schaffen wir mehr Vertrauen und Verständnis für die politische Arbeit. Ausschüsse könnten z.b. grundsätzlich öffentlich tagen.
35 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Eher nicht Ist nicht mehr zeitgemäß. Der Sicherheitsrat spiegelt nicht mehr die weltpolitischen Realitäten des 21. Jahrhunderts wider. Besser wäre es, wenn Europa international mit einer Stimme spricht und einen solchen Sitzu zugesprochen bekommt.
36 Asylpolitik lockern!

Deutschland soll sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, die Kriterien zur Aufnahme von Asylbewerbern zu lockern, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

Ja! Statt die EU-Außengrenzen immer weiter hochzurüsten, brauchen wir ein besseres Flüchtlingsaufnahmeprogramm mit einem fairen Asylsystem.
37 Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!

Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.

Nein! Ich möchte keine Renationalisierung sondern ein starkes gemeinsames Europa. Allerdings lassen sich manche Bereiche tatsächlich besser auf nationaler oder regionaler Ebene regeln. In diesen Fällen halte ich es für sinnvoll, Kompetenzen auf die unteren Ebenen zurückzugeben.
38 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Das wäre eine Totalüberwachung des öffentlichen Raums. Ich halte das für kein wirksames Mittel der Verbrechensbekämpfung. Ich möchte keinen Generalverdacht gegen Unbescholtene sondern gezielte Ermittlungsarbeit.
39 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Nein! Militärische Einsätze wie den Irak-Krieg oder den Einsatz von Streitkräften zur Rohstoffsicherung lehne ich ab. Die Bundeswehr kann aber in Einzelfällen einen wichtigen Beitrag zur Gewalteindämmung und Friedenssicherung im Rahmen der Vereinten Nationen leisten. Vorrang haben für mich aber immer zivile und politische Lösungen.
40 Billigarbeit durch Werkverträge verbieten!

Der Gesetzgeber soll dem Trend zu Lohndumping durch Werkverträge einen Riegel vorschieben.

Ja! Werkverträge werden immer häufiger dazu missbraucht, Lohndumping zu betreiben. Effektive Kontrollen in den Betrieben müssen in Zukunft verhindern, dass dubiose Werkverträge ordentliche Beschäftigung ersetzen.
41 Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!

Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.

Ja!
42 Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung!

Zur Bekämpfung von Kriminalität sollen Telefon- und Internet-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem von wo kommuniziert) wieder gespeichert werden („Vorratsdatenspeicherung“).

Nein! Die Vorratsdatenspeicherung taugt nicht zur Bekämpfung von Kriminalität ist aber ein massiver Eingriff in unsere Grundrechte.
43 Mehr Rechte für homosexuelle Paare!

Homosexuelle Paare sollen heterosexuellen Paaren in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt werden.

Ja! Gleiche Liebe verdient gleichen Respekt und gleiche Rechte
44 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Damit können schwarze Kassen, Schmiergelder und Politfilz wirksam bekämft werden.
45 Abschaffung des Betreuungsgelds!

Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.

Ja! Das Betreuungsgeld zementiert alte Rollenmuster und schließt Kinder von frühkindlicher Bildung aus. Das Geld sollten wir lieber für den Kita-Ausbau investieren.
46 Straffreiheit bei Steuerhinterziehung abschaffen!

Die Straffreiheit bei Selbstanzeige von Steuerhinterziehung soll abgeschafft werden.

Nein! Die Selbstanzeige ist ein sinnvolles Instrument um die Rückkehr zur Steuerehrlichkeit und Rechtstreue zu fördern.
47 Vermieter sollen Makler bezahlen!

Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.

Ja! Damit können wir verhindern, dass der Besteller einer Leistung die daraus entstehenden Kosten nicht auf den Wohnungssuchenden abwälzt (Bestellerprinzip).
48 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Ja! Selbstverpflichtungender Unternehmen haben den Frauenantelil in den Führungsgremien nicht erhöht. Verpflichtende Quoten werden zu mehr Qualität und Vielfalt führen.
49 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja! Ein generelles Tempolimit führt zu weniger Unfällen und CO²-Emissionen. Es erhöht zudem den Verkehrsfluss und das führt zu weniger Staus und einem entspannteren Fahren.
50 Weniger Ausnahmen von der Ökostromumlage!

Es sollen weniger Unternehmen von der Ökostromumlage befreit werden.

Ja! Die Stromprivilegien der inzwischen über 2.000 Unternehmen müssen von allen anderen mitbezahlt werden. Das ist ungerecht.
51 Homöopathie als Kassenleistung!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen die Kosten homöopathischer Heilmittel grundsätzlich übernehmen.

Unentschieden
52 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Eher ja Der Kauf von Elektrofahrzeugen hat einen volkswirtschaftlichen Nutzen (weniger CO²-Ausstoß).
53 Neuordnung des Verfassungsschutzes!

Die Aufgaben des Verfassungsschutzes sollen, so weit verfassungsrechtlich zulässig, an die Polizei abgegeben werden.

Ja! Die Erkenntnisse aus dem Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestag habe gezeigt, dass wir eine klare Zäsur der Geheimdienste benötigen. Allerdings halte ich es für falsch, der Polizei Geheimdienstbefugnisse zu übertragen, da das dem verfassungsrechtlichen Trennungsgebot widerspricht.
54 Projekte gegen Linksextremismus fördern!

Es sollen auch Projekte gegen Linksextremismus gefördert werden.

Nein! Der Bund soll jeglichen Kampf gegen Menschenfeindlichkeit unterstützen. Die Probleme liegen aber größtenteils bei Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus
55 Kirchensteuer abschaffen!

Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.

Nein!
56 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen.

Nein! Das hätte erhebliche wirtschaftliche Verwerfungen zur Folge. Deutschland müsste in der Krise mit erheblichem Aufwand Staatsanleihen anderer Staaten aufkommen um die eigene Währung zu stabilisieren.
57 Hilfe für bankrotte Staaten!

Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.

Eher ja Das gehört für mich zu einem gemeinsamen, solidarischen Europa dazu. Für mich stellt sich nicht die Frage nach dem "ob" sondern nach dem "wie". Wichtig ist dabei, dass die Unterstützung auch bei den Menschen ankommt und zur nachhaltigen Stabilisierung beiträgt.
58 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.

Eher ja Um Chancengerechtigkeit zu fördern, braucht es einen kooperativen Bildungsföderalismus, also eine echte Verantwortungspartnerschaft zwischen Bund, Ländern und Kommunen.
59 Keine Rente mit 67!

Das Renteneintrittsalter soll wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Nein! Im Sinne der Generationengerechtigkeit bleibt der Anstieg des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre notwendig. Wir brauchen allerdings fließende Übergänge und flexible Modelle, die den unterschiedlichen Lebensplanungen der Menschen gerecht wird.
60 NPD verbieten!

Das NPD-Verbotsverfahren soll weiter forciert werden.

Ja! Die NPD ist eine verfassungsfeindliche, menschenverachtende und rechtsextreme Partei, die in vielen Regionen eng mit gewaltbereiten Gruppierungen zusammenarbeit.
61 Doppelte Staatsbürgerschaft einführen!

Die doppelte Staatsbürgerschaft soll eingeführt werden: Junge Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund sollen sich nicht zwischen zwei Heimatländern entscheiden müssen.

Ja! Mehrstaatigkeit muss generell erlaubt sein. Kulturelle Vielfalt ist ein Gewinn und kein Hinderniss. In vielen anderen Ländern klappt das auch sehr gut.
62 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen offengelegt werden.

Ja! Jede/r BürgerIn hat das Recht, genau zu wissen, was ihr Abgeordneter nebenbei verdient. Schliesslich beeinflusst das in jedem Fall die Abgeordnetentätigkeit.
63 Impfpflicht in öffentlichen Einrichtungen!

Für den Besuch öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen sollte eine Impfpflicht gelten.

Nein! Impfungen sind immer auch mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Daher darf niemand dazu gezwungen werden.
64 Kerneuropa vorantreiben!

Eine kleinere Gruppe von EU-Mitgliedsländern soll die Integration zu einem Kerneuropa vorantreiben.

Nein! Die EU darf keine Zweiklassengemeinschaft werden
65 Ehegattensplitting abschaffen!

Das Ehegattensplitting soll zugunsten einer Förderung von Kindern abgeschafft werden.

Eher ja Das Ehegattensplitting Ist nicht mehr zeitgemäß. Nicht die Ehe an sich, sondern die Förderung von Kindern sollte im Vordergrund stehen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook