HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Archiv 2013: Alle Kandidaten der Bundestagswahl 2013

Wahlkreis: Freising

MBA Marie-Madeleine von Kienlin (AfD)



Jahrgang:
1976
Ausbildung:
MBA
Kinder:
vier
»Der Euro spaltet Europa!«

Mehr über MBA Marie-Madeleine von Kienlin:
Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Schluss mit Rettungszahlungen! der Euro spaltet Europa!
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Schluss mit den falschen Versprechen der Altparteien
  • Neue Kräfte an die Macht!
  • Menschen aus der Bürgermitte sollten über dieses Land bestimmen!
Welche Werte und Ziele sind mir wie wichtig
[Auswahl aus 18 vorgegebenen Werten/Zielen, die Reihenfolge entspricht der persönlichen Gewichtung]

  1. Menschenwürde und Menschenrechte
  2. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
  3. Offenheit und Toleranz
  4. Gleichberechtigung aller Menschen
  5. Reduzierung der Staatsschulden
  6. Solidarität und soziale Absicherung
  7. Bildung
  8. Umwelt- und Tierschutz
  9. Verbraucherschutz
  10. Wirtschaftliche Freiheit
  11. Forschung und Förderung moderner Technologie
  12. Wirtschaftswachstum
  13. Christliche Werte
  14. Förderung lokaler und regionaler Interessen
  15. Heimatliebe, Patriotismus und Brauchtum
  16. Förderung von Kunst und Kultur
  17. Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen
  18. Europäische Integration

Zusätzlicher Kommentar: Ich finde die kategorisierung von Werten nahezu unmöglich. Die meisten dieser Werte würde ich gerne auf die gleiche Stufe stellen können, da sie fast alle den selben hohen Stellenwert haben. Es ist doch unmöglich zu sagen mir ist bespielsweise Reduzierung der Staatsschulden wichtiger als Menschenrechte! Wir brauchen doch beides unbedingt! Aber Menschenrechte werden in Deutschland zumindest schon eher eingehalten, als unsere Schulden getilgt werden. Trotzdem habe ich natürlich Menschenrechte höher kategorisiert, auch wenn unser Schuldenberg momentan in einem schlimmeren Zustand in Deutschland ist, als unsere Menschenrechte. Ich habe es also trotzdem versucht, um den Wählern hier ein wenig beim Überblick Schützenhilfe zu leisten, welche Werte mir wichtig sind. Ich bin sehr heimatverbunden und begeistert von Kunst und Kultur, finde aber andere theme brennender...Schade, dass nicht mehrere Werte auf Platz eins durften ;)

Kontaktdaten

MBA Marie-Madeleine von Kienlin
Alternative für Deutschland (AfD)


direktkandidatin@vonkienlin.com


Beantwortung der Thesen

MBA Marie-Madeleine von Kienlin hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie MBA Marie-Madeleine von Kienlin diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass MBA Marie-Madeleine von Kienlin diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Mindestlohn einführen!

Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.

Unentschieden Wenn Mindestlohn, dann aber regional unterschiedlich.
2 Steuern senken!

Die Steuern sollen gesenkt werden.

Nein! Dieses Versprechen ist beinahe unseriös! Die Belastung der staatlichen Haushalte sind viel zu hoch, als das man Senkung diskutieren kann. Erhöhung kommt für mich aber auch nicht in Frage, da die Belastung wiederum auch nicht tragbar wäre und große Abwanderung zur Folge hätte! Vereinfachung des Steuermodels liegt mir sehr am Herzen!
3 Wir brauchen Atomkraft!

Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.

Eher nicht Das wäre jetzt auch Unsinn. Ich fand es dumm und ungeschickt auszusteigen. Jetzt haben wir aber diesen Weg nun einmal beschritten, eine Umkehr wäre finanziell auch schwachsinnig. Wir sollten unbedingt nun in die Forschung alternativer Energien investieren. Es gibt hier bereits im Auslnd gute Ansätze, hier sollten wir sehr viel forschen, um uns vor Abhängigkeiten bei niedriger Sonnenstrahlung und Windstille besser zu schützen.
4 Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.

Ja! Es ist doch sehr wichtig, da es Teil des Alltags und auch der Wirtschaft geworden ist. Hier ist es wichtig die Bürger zu schützen. Rechte einzuschränken wäre aber wiederum fatal! Hier ist es wichtig bürgernah Gesetze zu schaffen, die vor Kriminalität schützen, aber nicht blind die Wirtschaft unterstützen!
5 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Eher nicht Da wir in direkter Abhängigkeit der Umwelt leben ist Klimaschutz IMMEr wichtig. Allerdings sehe ich hier die Aufgabe eher darin auch im Ausland strengere Gesetze zum Umweltschutz zu erzielen. Nur Deutschland alleine wird diesen Planeten nicht sauber halten können. Hier müssen internationale Verträge und Kremien gebildet werden, um unsere Erde auch nachhaltig für Mensch und Tier bewohnbar zu halten.
6 Lebensmittel besser kennzeichnen!

Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.

Ja! Das ist sicher dringend notwendig, wenn wir unsere Bürger gesund halten wollen. Die Frgae alleine wundert mich, denn Information ist doch hierbei sehr wichtig! Der Bürger kann doch dann selber entscheiden, ob er sich das eine oder andere antut oder nicht. Die Tatsache, dass sich die Industrie hier so sträubt gibt einem doch zu denken!
7 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Gehälter sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Eher nicht Wenn wir das machen, dann wandern die Leute ins Ausland ab, wo die Steuersätze niedriger sind. Davon haben wir dann auch nichts. Auch wenn es sozial ungerecht erscheint, dass manche Leute unverschämt viel Gehalt bekommen - freie Marktwirtschaft erlaubt das eben. Mir gefällt das auch nicht.
8 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Auf diese Weise kann man Entscheidungen dann sinnvoll für die Bürger treffen und nicht einfach nur den großen Wirtschaftsbossen zuzwinkern! Dei Schweiz macht es uns doch sehr schön vor...
9 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden.

Eher ja Warum auch nicht? Bei der letzten Flut war es doch gut, dass sie hier und da schon geholfen hat - warum sollte man das nicht vertiefen? Diese Menschen haben doch ihren Beruf gewählt ihrem Land zu dienen. Da sind sie doch bei Katastrophenhilfe auch gut angebracht, finde ich.
10 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! Unternehmen, bei denen viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen. Aber Banken? Warum denn? Die Gewinnausschüttung der großen Unternehmen und der Banken sind doch unverschämt hoch! Sie sollten lieber da sparen, anstatt Steuergelder abzubetteln!
11 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Unentschieden Prinzipiell ja mal keine schlechte Idee. Da aber die Deutschen generell nicht im internationalen Vergleich gut dastehen, was ihre Privatvermögen pro Kopf angeht finde ich es nicht so sinnvoll...vielleicht wäre ein anderer Zeitpunkt hierfür sinnvoller.
12 Rechte von Leiharbeitern stärken!

Die Rechte von Leiharbeitern sollen deutlich gestärkt werden. Es soll der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten.

Ja! Definitiv JA! Moderne Sklaverei kann nicht die Lösung sein. Freie Marktwirtschaft gerne, aber nicht auf Kosten von Menschenrechten und Würde!
13 Fernsehen stärker kontrollieren!

Die zuständigen Aufsichtsgremien sollen dazu angehalten werden, stärker als bisher zu überprüfen, ob Fernsehsendungen moralisch fragwürdige Weltbilder vermitteln und propagieren.

Eher nicht Bevormundung halte ich für den falschen Weg. Vielleicht wäre eine bessere Förderung von qualitativem Fernsehen und Bildung der bessere Weg. Immerhin zahlen wir ja ordentlich GEZ.
14 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Eher nicht Ich halte das auch gar nicht für durchfürbar - Kriminelle werden hier immer einen Weg finden, dafür bietet die Technik bereits jetzt schon zu viele Winkelzüge und zu wenig Kontrollmeschanismen. Die Beschneidung der Rechte wird mal wieder nur die "Braven" treffen. Lieber mehr Aufklärung über Gefahren beispielsweise im Fernsehen :)
15 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Eher ja Nach unserem fragwürdigen Ausstieg aus der Atomenergie haben wir ja wohl keine andere Wahl. Förderung der Forschung ist aber noch wichtiger. Eine solche Förderung muss aber unbedingt aus dem gesamten Steueraufkommen bezahlt werden, um die Energiekosten wieder zu senken und bezahlbar für alle zu machen. So, wie es jetzt ist mit der EEG-Zulage ist es sozial extrem ungerecht!
16 Steuer-CDs kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Nein! Nein. Das geht gegen mein Rechtsempfinden. Hier muss es andere Möglichkeiten geben. Es ist ein wenig, wie der Erwerb von Hehlerware, und das ist ja auch verboten.
17 Illegale Internet-Seiten blockieren!

Behörden sollen die Blockade ausländischer Internet-Inhalte in Deutschland anordnen dürfen, wenn die entsprechenden Inhalte hierzulande rechtlich zu beanstanden sind.

Nein! Das wäre der Anfang vom Ende der persönlichen Freiheit im Netz! Aufklärung zum Schutz der Bürger wäre viel sinnvoller...
18 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

In Zukunft sollen 18- bis 21-jährige Straftäter generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.

Eher nicht Ich denke das würde viele junge Leute für immer in die kriminelle Ecke drängen. Mit 18 ist man ja nicht unbedingt erwachsen.
19 Sozialversicherungspflicht für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.

Keine Angabe
20 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Eher nicht Ich kann ja verstehen, dass die großen Firmen in Hollywood Krokodielstränen weinen, weil sie ein bisschen weniger Gewinn machen, oder, dass reiche Sänger wütend sind, weil Leute Lieder einfach herunterladen, ohne Gewinn für sie - aber ganz ehrlich: es wird sich nach meiner Meinung gar nicht mehr aufhalten lassen. Hier sind innovative Ideen gefragt mit dem "Neuland" Internet in der Rechtssprechung auch neue Wege zu begehen.
21 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Wenn diese sinnvoll eingesetzt werden gerne. Wenn aber gleichzeitig Milliarden an andere Länder verpufft werden scheint doch aber etwas falsch zu laufen...
22 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher ja Ist ja prinzipiell nicht falsch. Solange es wirklich mehr hilft als schadet und der Gewinn höher ist als die Schulden. Da das aber oft nicht der Fall ist hier nur ein vorsichtiges "Eher Ja".
23 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Eher nicht Bedingungslos finde ich einen sehr extremen Anspruch. Ich kann mir Bedingungen wie Umschulung oder ähnliches schon vorstellen...
24 Ausgaben für das Militär verringern!

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch die Anschaffung von neuem militärischen Gerät eingeschränkt wird.

Eher nicht Ich denke das setzt die falschen Akzente. Die Tatsache, Militär nicht zu brauchen ist meistens auch der Tatsache einer guten Rüßtung zu schulden. Si vis pacem, para bellum! (lateinisch:„Wenn du Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor!")
25 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.

Eher ja In Holland funktioniert es gut. Lieber stärker harte Drogen bekämpfen!
26 Die Türkei gehört nicht in die EU!

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.

Eher ja Weder geografisch noch von der Mentalität passt die Türkei in die EU. Lieber andere Verträge und Gemeinsamkeiten mit der Türkei finden...
27 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Eher ja Viele Leute haben nicht einmal mehr Strom...das kann ja nicht der Sinn dieser Sozialleistung sein.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Nein! Nur weil es die Technik möglich macht muss man es ja nicht machen. Die Überwachung, wie ja bereits von den USA bei uns optimiert, hat das Maß bereist überschritten. Der Missbrauch solcher Kameras wäre vorprogrammiert! hier streht die Freiheit der Bürger im Vordergrund.
29 Gesamtdeutscher Soli!

Die Gelder aus dem Solidaritätszuschlag sollen zukünftig zur Förderung strukturschwacher Regionen im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Unentschieden Ich könnte mir vorstellen, dass der Soli ein guter Ersatz für die EEG-Zulagen wären. Das wäre ein sozialer Gewinn.
30 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Eher ja Vielleicht wird sie ja dann wieder attraktiver und besser...
31 Kriminelle härter bestrafen!

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Unentschieden Die Frage ist interessant, weil sie so wunderbar am Ziel vorbei schießt. Wir haben eine Gesetzgebung, die einen Steuerhinterzieher härter bestraft, als einen Mörder. Hier gehört die Änderung hin. Gewaltvrbrecher sollten härter bestraft werden - JA! Steuersünder hingegen brauchen nicht mehr Härte...
32 Mehr vegetarisches Essen!

Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.

Nein! Das greift zu strak in die Rechte und Freiheiten ein! Solche Zwänge errinern mich an Diktaturen, auch wenn es für die Umwelt ist.
33 Stoppt die Gentechnik!

In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.

Ja! Ja, weil es sonst zum Überspringen der Frucht kommen kann und zu genetischen Vermischungen, die sich nicht kontrollieren lassen...da wir hier ja gerne wissen wollen, wenn wir gentechnisch veränderte Pflanzen kaufen, dürfen wir sie hier nicht sich vermischen lassen.
34 Mehr Transparenz im Bundestag!

Für mehr Transparenz sollen die Ausschüsse des Bundestages üblicherweise öffentlich tagen.

Ja! Sehr gute Idee!
35 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja! Unbedingt! Laut UN-Charta wird deutschland immer noch als Feindstaat aufgeführt!!! Das gilt es dringend zu ändern!!!
36 Asylpolitik lockern!

Deutschland soll sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, die Kriterien zur Aufnahme von Asylbewerbern zu lockern, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

Eher nicht
37 Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!

Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.

Ja! Außer in Deutschland wird in keinem anderen Staat der EU die Aufgabe des eigenen Nationalstaates richtig diskutiert! Daher ist es utopisch von den Politikern zwanghaft einen einzigen suropäischen Staat anzustreben...mit tausend Sprachen und Mentalitäten. Lieber mehr Bürgerentscheide auch auf regionaler Ebene...
38 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Natürlisch nicht! Wenn die Überwachenung ANLASSLOS ist, wie kann sie dann Kriminalität verhindern? Das wäre so wie sporadische anlasslose Hausdurchsuchungen...einfach Quatsch!
39 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher nicht Das würde ja auch Hilfseinsätze bei Katastrophen im Ausland ausschließen....warum muss immer alles so kategorisch sein?
40 Billigarbeit durch Werkverträge verbieten!

Der Gesetzgeber soll dem Trend zu Lohndumping durch Werkverträge einen Riegel vorschieben.

Keine Angabe
41 Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!

Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.

Eher ja Die Frage erübrigt sich eigentlich, da Herr Snowden ja formal gar keinen Antrag an Deutschland gestellt hat. Dafür hätte er einreisen müssen. Prinzipiell bin ich dafür, dass wir ihn aufnehmen sollten, wenn er einen Antrag stellen würde.
42 Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung!

Zur Bekämpfung von Kriminalität sollen Telefon- und Internet-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem von wo kommuniziert) wieder gespeichert werden („Vorratsdatenspeicherung“).

Nein!
43 Mehr Rechte für homosexuelle Paare!

Homosexuelle Paare sollen heterosexuellen Paaren in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt werden.

Eher nicht Auch wenn ich es wichtig finde, dass jeder so Leben kann, wie er sich eben berufen fühlt - wenn es um Ehe und Adoption geht kann ich mich nicht damit anfreunden diese Paare gleich zu stellen. Weil sie es halt auch von Natur aus auch nicht sind...rein biologisch besteht eine Famile aus Mann, Frau plus Kind. Daran wird ein Gesetz auch nichts ändern können.
44 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Das wäre sicher gut!
45 Abschaffung des Betreuungsgelds!

Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.

Eher nicht Wenn sich ein Elternteil dafür entscheidet die Karriere bzw den Beruf hinten anzustellen und sich selber lieber in die persönliche Betreuung des Kindes investiert ist das doch sehr förderlich...
46 Straffreiheit bei Steuerhinterziehung abschaffen!

Die Straffreiheit bei Selbstanzeige von Steuerhinterziehung soll abgeschafft werden.

Eher nicht Dann wird es nur noch Vertuschung geben...
47 Vermieter sollen Makler bezahlen!

Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.

Keine Angabe
48 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Nein! Ich habe selber bereits als Führungskraft in internationalen Unternehmen gearbeitet - mit einer Quote lässt sich das aber nicht regeln.
49 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Nein! Es gibt keinen Grund. Nichts deutet darauf hin, dass es dann weniger Unfälle geben würde. Wozu also...
50 Weniger Ausnahmen von der Ökostromumlage!

Es sollen weniger Unternehmen von der Ökostromumlage befreit werden.

Ja! Warum werden sie überhaupt befreit!
51 Homöopathie als Kassenleistung!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen die Kosten homöopathischer Heilmittel grundsätzlich übernehmen.

Ja! Das wäre doch viel besser, als immer nur schädliche Tabletten ;)
52 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Eher nicht Ich glaube nicht, dass das Elektroauto bereits eine Alternative zum Verbrennungsmotor bietet. Da muss erst noch in die Forschung investiert werden.
53 Neuordnung des Verfassungsschutzes!

Die Aufgaben des Verfassungsschutzes sollen, so weit verfassungsrechtlich zulässig, an die Polizei abgegeben werden.

Keine Angabe Da müssen wir erst einmal über eine Verfassung abstimmen!
54 Projekte gegen Linksextremismus fördern!

Es sollen auch Projekte gegen Linksextremismus gefördert werden.

Ja! Jede Form von Extremismus sollte verhindert werden.
55 Kirchensteuer abschaffen!

Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.

Ja! Ich glaube Jesus selber hätte die Kirschensteuer auch eher schändlich gefunden...das ist ja so, wei die Händler im Tempel - die hat er ja wütend rasugeschmissen!
56 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen.

Eher nicht Ich halte es für besser für alle Beteiligten, wenn die Länder, die Pleite sind, austreten, oder sich zu einem Südeuro zusammenschließen. Wichtig ist in jedem Fall diesen Prozess langsam anzugehen und über mehrere Jahre laufen zu lassen, um plötzliche Zusammenbrüche von Währungen zu vermeiden.
57 Hilfe für bankrotte Staaten!

Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.

Nein! Das hilft nur den Banken!!! Schluss damit!!!
58 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.

Nein! Was soll das helfen?
59 Keine Rente mit 67!

Das Renteneintrittsalter soll wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Nein! So sehr ich auch diesen Wunsch verstehen kann - er ist einfach nicht realistisch, weil dann unser System zusammenbrechen würde. Wir haben einfach zu wenig Nachwuchs, um ein niedrigeres Rentenalter stützen zu können. Und ein Zusammnebruch des Rentensystems wäre das Schlimmste.
60 NPD verbieten!

Das NPD-Verbotsverfahren soll weiter forciert werden.

Nein! Das wurde jetzt doch schon ausführlich versucht. Damit wird man die Parteimitglieder und Wähler auch nicht verschwinden lassen, das ist also keine Lösung. Demokratie bedeutet auch, Meinungen, die einem nicht gefallen zu respektieren. Auch wenn es manchmal schwerer fallen mag.
61 Doppelte Staatsbürgerschaft einführen!

Die doppelte Staatsbürgerschaft soll eingeführt werden: Junge Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund sollen sich nicht zwischen zwei Heimatländern entscheiden müssen.

Nein!
62 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen offengelegt werden.

Ja! Da sist eine gute Idee. Viele Abgeordnete würden dann vielleicht auch ihre Enstcheidungen wieder am Bürger orientieren, anstatt an der Wirtschaft.
63 Impfpflicht in öffentlichen Einrichtungen!

Für den Besuch öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen sollte eine Impfpflicht gelten.

Nein! Das greift in die Freiheit der Bürger massiv ein! Oft ist der Impfschutz nicht das beste für den Einzelnen, sondern nur für die Gemeinschaft. Eltern sollte es frei stehen hier zu entscheiden!
64 Kerneuropa vorantreiben!

Eine kleinere Gruppe von EU-Mitgliedsländern soll die Integration zu einem Kerneuropa vorantreiben.

Nein! Die Aufgabe der Nationalstaaten war doch gar nicht die ursprüngliche Idee der EU! Volksentscheid!!!
65 Ehegattensplitting abschaffen!

Das Ehegattensplitting soll zugunsten einer Förderung von Kindern abgeschafft werden.

Eher nicht
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook