HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Archiv 2013: Alle Kandidaten der Bundestagswahl 2013

Wahlkreis: Heinsberg

Linus Kester Stieldorf (FDP)



Derzeitiger Beruf:
Student
»Schulden senken, um Zukunft zu schaffen«

Mehr über Linus Kester Stieldorf:
Meine wichtigsten politischen Ziele:
    — Keine Angaben —
Warum Sie mich wählen sollten:

    — Keine Angaben —
Welche Werte und Ziele sind mir wie wichtig
[Auswahl aus 18 vorgegebenen Werten/Zielen, die Reihenfolge entspricht der persönlichen Gewichtung]

  1. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
  2. Bildung
  3. Menschenwürde und Menschenrechte

Zusätzlicher Kommentar: Alle Werte sind wichtig und von Nöten, doch diese zu ranken ist für mich nicht möglich

Kontaktdaten

Linus Kester Stieldorf
Freie Demokratische Partei (FDP)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Beantwortung der Thesen

Linus Kester Stieldorf hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Linus Kester Stieldorf diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Linus Kester Stieldorf diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Mindestlohn einführen!

Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.

Nein! Ein Mindestlohn zerstört Wachstum und Arbeitsplätze. Viele Bürger arbeiten als Halbtagsstelle oder Aushilfe in Jobs, in denen ein angemessener Lohn von Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausgehandelt worden ist. Kein politisches Gremium kann das leisten, was die Gewerkschaften leisten.
2 Steuern senken!

Die Steuern sollen gesenkt werden.

Ja! Wir haben Rekordeinnahmen und das hat der Staat jedem einzelnen Bürger zu verdanken. Aus diesem Grund soll dieser auch entlastet werden. Wir haben kein Einnahmenproblem sondern eines der Ausgaben.
3 Wir brauchen Atomkraft!

Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.

Nein! Solange es keine Lösung und Mittel der Endlagerung gibt, darf die Atomkraft nicht gefördert werden.
4 Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.

Ja! Im Internet müssen die gleichen Regeln wie im normalen Leben gelten. Wir müssen Regeln für das Internet finden, dass Daten geschützt werden und Ideen dem Erfinder gehören.
5 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Der Klimaschutz ist wichtig. Wir müssen verantwortungsvoll mit unserer Welt umgehen. Jedoch darf der Umweltschutz nicht auf Kosten der Bürger gehen.
6 Lebensmittel besser kennzeichnen!

Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.

Eher ja Aufklärung ist das a und o einer offenen Gesellschaft.
7 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Gehälter sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Nein! Menschen die viel leisten und viel erreicht haben, dürfen nicht bestraft werden. Reichtum darf in unserem nicht verdammt werden.
8 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Der Bürger muss in die Politik mehr eingebunden werden. Gerade durch einen Bürgerentscheid können ethische Fragen diskutiert werden
9 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden.

Unentschieden Im Notfall ist dies akzeptabel, doch sollte dies nur mit der Zustimmung des Bundestages (2/3 Mehrheit) möglich sein.
10 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Eher nicht Banken sind manchmal systemrelvant. Das heißt durch ihren Bankrott würde ein großer Teil des Vermögens der Bürger verloren gehen. Bei Unternehmen ist dies anders. Subventionen sind nicht zukunftsorientiert und das muss eine Politik sein.
11 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Nein! Eine Kapitalsteuer zerstört Firmen und Unternehmen unseres Landes. Besonders kleine Unternehmen sind davon betroffen, da sie ihr Firmenkapital versteuern müssen, anstatt es zu investieren und damit mehr Arbeitsplätze zu schaffen.
12 Rechte von Leiharbeitern stärken!

Die Rechte von Leiharbeitern sollen deutlich gestärkt werden. Es soll der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten.

Eher nicht Leiharbeiter müssen flexible Arbeitskräfte bleiben und da sie einen Tarifvertrag haben, sehe ich diese Diskussion nicht. Jedoch fände ich eine Begrenzung für gewisse Branchen nicht schlecht, die nicht auf Saisonarbeit angewiesen sind.
13 Fernsehen stärker kontrollieren!

Die zuständigen Aufsichtsgremien sollen dazu angehalten werden, stärker als bisher zu überprüfen, ob Fernsehsendungen moralisch fragwürdige Weltbilder vermitteln und propagieren.

Nein! Wir brauchen keinen Staat der den Bürger erzieht. Wir haben eine Presse- und Medienfreiheit und diese muss geschützt werden.
14 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Im Internet muss es Regeln geben. Jedoch darf der Einzelne nicht kontrolliert werden. Wir sind zur Zeit auch nicht anonym und unsere Identität kann durch einen Richter ermittelt werden.
15 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Nein! Die Übersubventionierung von z.B. Solar führt zu einem Überbau und ist nicht rentabel. Wir müssen einen fairen Wettbewerb schaffen, statt diesen zu verzerren.
16 Steuer-CDs kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Nein! Ein Verbrechen begehen, um andere Verbrechen aufzudecken?! Nicht mit uns.
17 Illegale Internet-Seiten blockieren!

Behörden sollen die Blockade ausländischer Internet-Inhalte in Deutschland anordnen dürfen, wenn die entsprechenden Inhalte hierzulande rechtlich zu beanstanden sind.

Nein! Wir fordern löschen,statt sperren. Das ist unsere Lösung für Seiten, die nichts in unserem Land zu suchen haben. Z.B. Kinderpornografie.
18 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

In Zukunft sollen 18- bis 21-jährige Straftäter generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.

Nein! Man muss das Alter mitbrachten. 18-21 jährige können nicht pauschal als Erwachsen gelten.
19 Sozialversicherungspflicht für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.

Nein! Damit würden wir Unternehmer noch meh belasten und kleine Firmen in den Ruin treiben.
20 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Unentschieden Eigentum muss geschützt werden, jedoch brauchen wir auch einen neuen Umgang im Internet mit Medien. Was aber nicht geändert werden sollte, sind die Kompetenzen der Justiz. Diese sollte nicht alle Bürger unter Generalverdacht stellen.
21 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Staatsverschuldung ist unser größtes Problem. Wenn diese Schulden weiter steigen, wird es bald keine Sozialleistungen mehr geben können.
22 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Eher nicht Wachstumsförderung ist wichtig, doch nicht in Form von Subventionen. Diese rechnen sich nicht und besänftigen nur die Tagespolitik.
23 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein! Jeder soll dieses Einkommen bekommen. Wir wollen Leistungsanreize schaffen und dieses System beinhaltet das Gegenteil.
24 Ausgaben für das Militär verringern!

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch die Anschaffung von neuem militärischen Gerät eingeschränkt wird.

Unentschieden Der Militäretat ist der am meisten gekürzte in den letzten Jahren. Wir brauchen eine qualifizierte Armee, diese soll jedoch auch kostengünstig sein. Für eine weitere, radikale Kürzung spreche ich mich nicht aus.
25 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.

Ja! Wenn man weiche Drogen legalisiert, ist der Zugang zu härteren Drogen erschwert. Wir brauchen einen neuen Umgang und nur durch eine neue Linie können wir was erreichen.
26 Die Türkei gehört nicht in die EU!

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.

Unentschieden Die Türkei gehört zu uns. Ob sie jedoch in die EU darf, ist kritisch. Denn solange nicht die gleichen Standards wie hier gelten, sind sie kein Teil von der EU.
27 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Nein! Die Leistungen werden nach einer Berechnung des Lebensminimum herausgegeben. Wir fordern die Einführung des Liberalen Bürgergelds. Damit wäre das Geld flexibel und es würden Anreize für ein neues Arbeitsleben gesetzt.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Nein! Wir brauchen nicht den Gläsernen Bürger und der, der auf den Generalverdacht setzt. Mehr Präsenz von Sicherheitspersonal, das ist unsere Antwort. Diese können helfen, nicht nur zusehen.
29 Gesamtdeutscher Soli!

Die Gelder aus dem Solidaritätszuschlag sollen zukünftig zur Förderung strukturschwacher Regionen im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Nein! Damit würden Länder bestraft, die gut wirtschaften und die auf ihren Haushalt achten. Leistung muss belohnt werden.
30 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Eher ja Im Bahnverkehr muss mehr Wettbewerb geschaffen werden. Die Fernbusse sind der erste Schritt dazu. Die Strecken und deren Kontrolle soll dem Staat obliegen und der Rest kann im Zeichen des Fortschritts und des Wettbewerbs privatisiert werden.
31 Kriminelle härter bestrafen!

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Nein! In puncto Kindesmissbrauch setze ich auf härtere Strafen. Ich setze aber auf Aufklärung statt Strafen. Wir müssen präventiv handeln und nicht erst wenn es schon zu spät ist.
32 Mehr vegetarisches Essen!

Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.

Nein! Der Staat hat dem Bürger nicht vorzuschreiben, wie er zu leben hat.
33 Stoppt die Gentechnik!

In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.

Eher nicht Wir dürfen nicht jeder neuen Technik, nur weil sie neu ist, den Rücken zukehren. Offenheit und Interesse beflügeln unsere Forschung und unsere Wirtschaft.
34 Mehr Transparenz im Bundestag!

Für mehr Transparenz sollen die Ausschüsse des Bundestages üblicherweise öffentlich tagen.

Ja! Transparenz lässt Bürger teilhaben. Mehr Teilhabe und Offenheit lässt Politiker nachhaltiger handeln.
35 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Ja! Der UN-Sicherheitsrat ist veraltet. Wir brauchen eine moderne Institutionen, die nicht auf Macht, sondern auf Demokratie aufbaut.
36 Asylpolitik lockern!

Deutschland soll sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, die Kriterien zur Aufnahme von Asylbewerbern zu lockern, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

Nein! Wer verfolgt wird in seinem Land, hat auch das Recht in Deutschland Asyl zu bekommen. Ich will aber keine Soziaolkassenwanderungen. Wir brauchen eine geregelte Einwanderungen und unser Asylsystem ist in einer Form gut.
37 Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!

Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.

Unentschieden Es gibt Teile, in der Brüssel mehr Kompetenz bekommen sollte. Besonders das Grenzgebiet profitiert davon. Jedoch sollte erstmal das Parlament mehr Macht bekommen, dann würde die Macht auch vom Volke auskommen.
38 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin Damit zeigt sich, dass wir keinen Überwachungsstaat brauchen. Freiheit ist unser höchstes Gut und das dürfen wir nicht riskieren.
39 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Nein! Wir haben eine Verantwortung in der Welt. Unsere Bundeswehr leistet unglaublich viel humanitäre Arbeit! Wir brauchen unsere Armee, um Sicherheit in gewissen Lagen herzustellen.
40 Billigarbeit durch Werkverträge verbieten!

Der Gesetzgeber soll dem Trend zu Lohndumping durch Werkverträge einen Riegel vorschieben.

Nein! Ein Mindestlohn ist keine Lösung. Wir brauchen unsere Gewerkschaften. Diese müssen wir mehr stärken, aber auch in die Verantwortung zu nehmen.
41 Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!

Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.

Nein! Es wurde geprüft, ob er politisch verfolgt wird. Da dies laut der Prüfung nicht der Fallmist, besteht keine Rechtslage.
42 Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung!

Zur Bekämpfung von Kriminalität sollen Telefon- und Internet-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem von wo kommuniziert) wieder gespeichert werden („Vorratsdatenspeicherung“).

Nein! Wir setzen auf den mündigen Bürger und setzen nicht auf den Generalverdacht. Die Vorratsdatenspeicherung ist nämlich genau das, was in die NSA betrieben hat. Das lehne ich strickt ab!
43 Mehr Rechte für homosexuelle Paare!

Homosexuelle Paare sollen heterosexuellen Paaren in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt werden.

Ja! Liebe ist Liebe. Dies sollten wir auch nicht diskriminieren.
44 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja! Transparenz macht Politik offener und verantwortungsbewusster. Jedoch gibt es auch Teile, die nicht öffentlich diskutiert werden sollten.
45 Abschaffung des Betreuungsgelds!

Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.

Eher nicht Das Betreuungsgeld unterstützt finanzschwache Familien und das ist eine Entlastung für Deutschland
46 Straffreiheit bei Steuerhinterziehung abschaffen!

Die Straffreiheit bei Selbstanzeige von Steuerhinterziehung soll abgeschafft werden.

Eher nicht Die Selbstanzeige ist ein Weg der Reue und deswegen sollte dies auch weiter bleiben, damit wir mehr Menschen zur Selbstanzeige bringen, die eine solche Tat begangen haben.
47 Vermieter sollen Makler bezahlen!

Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.

Nein! Die Ursache ist der mangelnde Wohnraum. Würde dies umgelegt, würden die Mieten erhöht. Es ist uninteressant Wohnraum, günstig, zu errichten. Baukosten sind um über 30% gestiegen, der Wohnungsbau aber immer weniger gefördert. Dort müssen wir ansetzen.
48 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Nein! Klar brauchen wir mehr Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Eine Quote diskriminiert aber und schränkt die Unternehmen ein. Wir müssen an den Rahmenbedingungen schrauben und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.
49 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Nein! Die meisten Unfälle in Deutschland passieren auf Landstraßen. Wenn auf der Autobahn nichts los ist, macht es keinen Sinn das Limit auf 120 o.ä. zu setzen.
50 Weniger Ausnahmen von der Ökostromumlage!

Es sollen weniger Unternehmen von der Ökostromumlage befreit werden.

Nein! Die Ausnahmen sind nicht besonders enorm. Unternehmen Chemie- oder Textil- oder Aluminiumindustrie, also welche die enorm Energie verbrauchen und für den Wirtschaftsstandort Deutschland sehr wichtig sind, sind davon ausgenommen und das muss auch so bleiben.
51 Homöopathie als Kassenleistung!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen die Kosten homöopathischer Heilmittel grundsätzlich übernehmen.

Ja! Es ist nachgewiesen, dass es ein sanftes Heilmittel ist. Der Bürger soll selber entscheiden können, zu welchen Mitteln er greift.
52 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Nein! Subventionierungen führen immer zu unnötigen Ausgaben. Wir müssen in die Branche investieren und Anreize für den Wettbewerb schaffen!
53 Neuordnung des Verfassungsschutzes!

Die Aufgaben des Verfassungsschutzes sollen, so weit verfassungsrechtlich zulässig, an die Polizei abgegeben werden.

Nein! Der Verfassungsschutz ist eine wichtige Institution. Dieser sollte aber in den Ländern mehr zusammenarbeiten, wenn nicht sogar zusammengelegt werden.
54 Projekte gegen Linksextremismus fördern!

Es sollen auch Projekte gegen Linksextremismus gefördert werden.

Ja! Linksextremismus wird in Deutschland unterschätzt. Hier benötigen wir mehr Aufklärung und mehr Engagement, damit gezeigt wird, dass Extremismus, egal in welcher Form, in Deutschland keinen Platz hat.
55 Kirchensteuer abschaffen!

Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.

Nein! Die Kirchensteuer sollte nicht dem Staat obliegen. Das obliegt der Kirche und das sollte vom Staat getrennt werden.
56 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen.

Nein! Der Euro hat unsere Wirtschaft angekurbelt. Wir haben in der Vergangenheit Probleme mit einigen Ländern gehabt, weil die Rahmenbedingen fehlten. Das liegt aber nicht am Euro.
57 Hilfe für bankrotte Staaten!

Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.

Unentschieden Wir sollten unsere Nachbarländer und Freunde nicht fallen lassen. Jedoch sollten diese auch ihre Fehler in der Vergangenheit einsehen und sollte dies nicht der Fall sein, dann muss der Staat eben bankrott gehen.
58 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.

Nein! Wir wollen den Wettbewerb unter den Ländern fördern und nicht zentralistisch das regeln. Jedoch soll es Standards geben, die eingehalten werden sollten.
59 Keine Rente mit 67!

Das Renteneintrittsalter soll wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Nein! Wir müssen einsehen, dass die Rente gefährdet ist. Wir wollen eine flexible Rente einführen. Es gibt keine Einheitsberufe, keine Einheitsbürger und auch keine Enheitsrente.
60 NPD verbieten!

Das NPD-Verbotsverfahren soll weiter forciert werden.

Nein! Ganz kurz: Dummheit kann man nicht verbieten!
61 Doppelte Staatsbürgerschaft einführen!

Die doppelte Staatsbürgerschaft soll eingeführt werden: Junge Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund sollen sich nicht zwischen zwei Heimatländern entscheiden müssen.

Ja! Man kann nicht verlangen, dass die Menschen, die hier hinkommen und hier arbeiten, ihre Kultur und ihren Pass ablegen sollen.
62 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen offengelegt werden.

Ja! Ein Abgeordneter ist dem Bürger gegenüber Rechenschaft schuldig.
63 Impfpflicht in öffentlichen Einrichtungen!

Für den Besuch öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen sollte eine Impfpflicht gelten.

Ja!
64 Kerneuropa vorantreiben!

Eine kleinere Gruppe von EU-Mitgliedsländern soll die Integration zu einem Kerneuropa vorantreiben.

Nein!
65 Ehegattensplitting abschaffen!

Das Ehegattensplitting soll zugunsten einer Förderung von Kindern abgeschafft werden.

Unentschieden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook