HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Archiv 2013: Alle Kandidaten der Bundestagswahl 2013

Wahlkreis: Rosenheim

Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Gladigau (AfD)



»Politik mit einer Qualität wie "Made in Germany"«

Mehr über Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Gladigau:
Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Ich finde es in höchstem Maße erstaunlich, dass es zur aktuellen Euro-Rettungspolitik keine Opposition im Bundestag gibt. Seit 2010 werden da Summen ab genickt und durch gewunken, die Ihresgleichen suchen – und der Bürger darf nur staunend zuschauen. Ohne die neue Partei AfD hat er überhaupt keine Möglichkeit, per Stimmabgabe sein Misstrauen zu dieser Politik auszudrücken. Das ist der eine Grund, warum ich in die AfD eingetreten bin. Der zweite Grund ist, weil ich aus „meinem Bauch heraus“ glaube, dass die Euro-Rettungspolitik komplett in die falsche Richtung geht. Die Bundesregierung kauft mit sehr viel Steuergeld Zeit, um sich über den Wahltermin zu retten. Beliebter werden wir dabei im Ausland nicht und Probleme werden nicht gelöst, sondern nur verschleppt.
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Ich würde gerne erreichen, dass – vor allem in der Euro-Rettungspolitik – aber auch in allen anderen Themengebieten wie bspw. Energiewende, Steuergerechtigkeit, Familienpolitik und Außenpolitik ein Qualitätssiegel wie „Made in Germany“ auch für unsere Politik gilt. Das würde schon mal das Ganze „herumdoktern“ an irgendetwas (G8/G9, Kindergeld etc.) und „Wahlgeschenke“ verbieten, denn qualitativ gut ist das Alles nicht. Wichtig ist für mich, dass der Bürger ohne viele Detailkenntnisse zu haben aus dem Bauch heraus ein gutes Gefühl hat bei der Politik der Regierung und dass er sich darauf verlassen kann, dass diese Regierung qualitativ gute Arbeit leistet. Dafür bezahlt er sie ja eigentlich auch.
Welche Werte und Ziele sind mir wie wichtig
[Auswahl aus 18 vorgegebenen Werten/Zielen, die Reihenfolge entspricht der persönlichen Gewichtung]

  1. Reduzierung der Staatsschulden
  2. Solidarität und soziale Absicherung
  3. Europäische Integration

Zusätzlicher Kommentar: Ich beschränke mich auf die drei wichtigsten Ziele, da ich diese derzeit als besonders gefährdet ansehe und da mich vor Allem diese drei Ziele motiviert haben, in die Politik einzusteigen. Natürlich sind auch alle anderen Themengebiete sehr wichtig, aber ich kann keine dramatischen (!) Fehlentwicklungen feststellen.

Kontaktdaten

Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Gladigau
Alternative für Deutschland (AfD)


Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Beantwortung der Thesen

Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Gladigau hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Gladigau diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Dipl. Wirt.-Ing. Jürgen Gladigau diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Mindestlohn einführen!

Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.

Keine Angabe Mindestlohn ist für mich nicht die relevante Diskussion. Es soll ein Mittel zum Zweck sein, damit jeder von seiner Arbeit auch leben kann. Das lässt sich über andere Wege besser erreichen, z.B. über geringere Lebenshaltungskosten (Miete, Strom, Benzin, Lebensmittel....)
2 Steuern senken!

Die Steuern sollen gesenkt werden.

Keine Angabe Steuern senken ist mir zu populistisch. Es muss konkretisiert werden für wen, wie viel und wie weit eigentlich die Schere zwischen Arm und Reich auseinander klaffen darf. Bevor ich einzelene Steuersätze verändern würde, würde ich das Steuersystem an sich effizienter gestalten.
3 Wir brauchen Atomkraft!

Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.

Keine Angabe Auch diese Frage stellt sich so nicht. Atomkraft ist nach zig Jahren in Deutschland nach wie vor von großen Teilen der Bevölkerung gesellschaftlich nicht akzeptiert und das muss man akzeptieren. Daher halte ich die Enrgiewende für richtig, bin aber mit der Art und Weise nicht einverstanden.
4 Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.

Ja!
5 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein!
6 Lebensmittel besser kennzeichnen!

Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.

Ja!
7 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Gehälter sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Nein!
8 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Die absolut undemokratischen Entwicklungen in der Euro-Rettung sind wirklich unfassbar. Das hätte ich einer etablierten Demokratie nicht für möglich gehalten.
9 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden.

Unentschieden
10 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! Es darf keine systemrelevanten Banken geben.
11 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Eher ja Ab der zweiten oder dritten Generation von großen Erbvermögen muss man sich schon überlegen, ob das Vermögen nicht stärker besteuert werden sollte, damit es dem Staat und dem Bürger zu Gute kommt.
12 Rechte von Leiharbeitern stärken!

Die Rechte von Leiharbeitern sollen deutlich gestärkt werden. Es soll der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten.

Keine Angabe Leiharbeit ist im Prinzip sinnvoll, aber die gesetzliche Umsetzung ist qualitativ schlecht gemacht worden (ähnlich wie Hartz IV) sonst hätten wir die jetzige Diskussion nicht. Einseitig Rechte von Leiharbeitern stärken alleine reicht nicht, die gesamte Zielsetzung von Leiharbeit muss mit dem Regelwerk im Einklang stehen.
13 Fernsehen stärker kontrollieren!

Die zuständigen Aufsichtsgremien sollen dazu angehalten werden, stärker als bisher zu überprüfen, ob Fernsehsendungen moralisch fragwürdige Weltbilder vermitteln und propagieren.

Unentschieden
14 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Unentschieden
15 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Wenn wir nicht neue Technologien fördern, kriegen wir die Energiewende nicht hin. Allerdings darf die Förderung nicht über den Strompreis geschehen, so wie heute. Das ist nicht sozial, denn der "arme" Stomverbraucher zahlt die Rendite des "reichen" Solaranlagen-Besitzer, der ja genug Geld hatte sich eine Solaranlage aufs Dach zu setzen.
16 Steuer-CDs kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja! Nicht sehr schön, aber pragmatisch einfach der beste Weg. Der normale Angestellte hat kaum Möglichkeiten Steuerhinterziehung zu begehen, der viel Kapital besitzende "Reiche" hat aber tausend legale und illegale Tricks. Besser wäre es, er hätte keine Möglichkeiten. Aber solange das nicht so ist, würde ich Steuer CDs kaufen. Ist absolut nicht schön, aber sehr effektiv.
17 Illegale Internet-Seiten blockieren!

Behörden sollen die Blockade ausländischer Internet-Inhalte in Deutschland anordnen dürfen, wenn die entsprechenden Inhalte hierzulande rechtlich zu beanstanden sind.

Ja!
18 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

In Zukunft sollen 18- bis 21-jährige Straftäter generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.

Unentschieden
19 Sozialversicherungspflicht für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.

Keine Angabe Hier würde ich auch das gesamte System hinterfragen bevor ich zu einem einzelnen Aspekt Stellung nehmen.
20 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Unentschieden
21 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! So kann ich der These nicht zustimmen. Es ist sozial weniger Zinsen auf weniger Schulden zu zahlen und somit mehr Geld für den Sozialstaat zu haben.
22 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! So kann ich der These nicht zustimmen. Wachstum kommt von kokurrenzfähigen und innovativen Produkten, die von Unternehmen entwickelt werden. Der Staat an sich hat in erster Linie damit erstmal nichts zu tun.
23 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Nein! Völliger Quatsch. Das ist Politik nach dem Motto "Raider heißt jetzt Twix - sonst ändert sich nix."
24 Ausgaben für das Militär verringern!

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch die Anschaffung von neuem militärischen Gerät eingeschränkt wird.

Nein! Man muss sich einfach überlegen was man will und dann die richtige Balance finden. Unser Militär muss proffessionell und effizient arbeiten können und internationale Verantwortung übernehmen können.
25 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.

Unentschieden Ist mir egal.
26 Die Türkei gehört nicht in die EU!

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.

Unentschieden Volksentscheid auf Bundesebene und das Ergebnis demokratisch akzeptieren. Eine solch langfristige Entscheidung sollte nicht von alle vier Jahren wechselnden Regierungen entschieden werden.
27 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Unentschieden Das Hartz IV System an sich muss in seinem Regelwerk deutlich verbessert werden. Die Gerichte ersticken in einer Klagewellenflut, die nicht sinnvoll ist. Ähnlich wie bei der Mindeslohn- und Leiharbeitsdebatte muss auch der Hart IV Empfänger natürlich von seinem Geld leben können. Das kann aber auch durch geringere Inflation und geringere Lebenshaltungskosten erreicht werden.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Unentschieden
29 Gesamtdeutscher Soli!

Die Gelder aus dem Solidaritätszuschlag sollen zukünftig zur Förderung strukturschwacher Regionen im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Unentschieden
30 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Unentschieden Volksentscheid. Im Prinzip ist das eine berechtigte Frage und Privatisierung hätte durchaus Vorteile. Aber des gibt auch Risiken: wenn die Privatinvestoren scheitern ist "die Bahn weg" und das hätte enorme Konsequenzen bspw. für viele Pendler.
31 Kriminelle härter bestrafen!

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Unentschieden
32 Mehr vegetarisches Essen!

Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.

Nein!
33 Stoppt die Gentechnik!

In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.

Nein! So kann ich der These nicht zustimmen. Die Fragestellungen sind oft ziemlich niveualos und werden der jeweiligen Komplexität eines Themas nicht gerecht.
34 Mehr Transparenz im Bundestag!

Für mehr Transparenz sollen die Ausschüsse des Bundestages üblicherweise öffentlich tagen.

Ja!
35 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Unentschieden
36 Asylpolitik lockern!

Deutschland soll sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, die Kriterien zur Aufnahme von Asylbewerbern zu lockern, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

Ja! Deutschland ist ein starkes Land, dass mehr in der Asylpolitik tun kann. Schweden nimmt 8000 Syrer auf, wir nur 5000 - das ist schon ein bißchen peinlich. Asly ist aber nicht gleich Einwanderung.
37 Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!

Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.

Ja! In der EU läuft wahnsinnig viel falsch.
38 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Wieder eine zu simple Frage für ein sehr komplexes Thema.
39 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Nein! Wo denn sonst? Im Inland in Berlin, um dort den Feind zu bekämpfen?
40 Billigarbeit durch Werkverträge verbieten!

Der Gesetzgeber soll dem Trend zu Lohndumping durch Werkverträge einen Riegel vorschieben.

Nein! zu simple Frage für ein komplexes Thema. Der Gesetzgeber, Unternehmen und Gewerkschaften sollten vernünftige Rahmenbedingungen für vernünftige Arbeitsbedingungen in einem wettbewerbsfähigen Unternehmen schaffen.
41 Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!

Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.

Ja! Der NSA Skandal ist skandalös. Whistleblower gehen ebenso pragmatisch vor wie Steuer CD Ver- und Ankäufer.
42 Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung!

Zur Bekämpfung von Kriminalität sollen Telefon- und Internet-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem von wo kommuniziert) wieder gespeichert werden („Vorratsdatenspeicherung“).

Keine Angabe zu simple Frage für ein komplexes Thema.
43 Mehr Rechte für homosexuelle Paare!

Homosexuelle Paare sollen heterosexuellen Paaren in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt werden.

Ja!
44 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Ja!
45 Abschaffung des Betreuungsgelds!

Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.

Ja! Das Betreuungsgeld ist nur wieder so eine Idee aus einem Ministerium, das etwas tut, damit es was gemacht hat. Kein Bürger braucht solche Politiker.
46 Straffreiheit bei Steuerhinterziehung abschaffen!

Die Straffreiheit bei Selbstanzeige von Steuerhinterziehung soll abgeschafft werden.

Nein!
47 Vermieter sollen Makler bezahlen!

Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.

Keine Angabe Das sollte der Markt regeln.
48 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Unentschieden Ist mir egal.
49 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Unentschieden Ist mir egal.
50 Weniger Ausnahmen von der Ökostromumlage!

Es sollen weniger Unternehmen von der Ökostromumlage befreit werden.

Keine Angabe Die Ökostromumlage an sich ist völlig unsozial.
51 Homöopathie als Kassenleistung!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen die Kosten homöopathischer Heilmittel grundsätzlich übernehmen.

Nein!
52 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Ja! Die Art und Weise der Subvention muss allerdings gut überlegt sein.
53 Neuordnung des Verfassungsschutzes!

Die Aufgaben des Verfassungsschutzes sollen, so weit verfassungsrechtlich zulässig, an die Polizei abgegeben werden.

Unentschieden
54 Projekte gegen Linksextremismus fördern!

Es sollen auch Projekte gegen Linksextremismus gefördert werden.

Unentschieden
55 Kirchensteuer abschaffen!

Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.

Keine Angabe Man sollte bei dieser Frage auch die Konsequenz hinschreiben. Dann kann man sie besser beantworten. Wenn man an einer Stelle etwas billiger macht, wird es normalerweise an anderer Stelle teurer.
56 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen.

Nein! Man sollte gemeinsame Währungsverbünde schaffen für Länder, die gerne eine gemeinsame Wirtschaftspolitik und Haushaltspolitik verfolgen. Das ist derzeit nicht der Fall.
57 Hilfe für bankrotte Staaten!

Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.

Nein! Wir sollten Bürgern helfen. Nicht Staaten, Banken und Investoren.
58 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.

Ja! Wir brauchen innerhalb Deutschlands ein einheitliches Bildungssystem.
59 Keine Rente mit 67!

Das Renteneintrittsalter soll wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Nein! Da fehlt wieder die Konsequenz...
60 NPD verbieten!

Das NPD-Verbotsverfahren soll weiter forciert werden.

Ja! Ich kenne die gesetzlichen Hürden nicht, aber grundsätzlich bin ich gegen jede Art von Extremismus.
61 Doppelte Staatsbürgerschaft einführen!

Die doppelte Staatsbürgerschaft soll eingeführt werden: Junge Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund sollen sich nicht zwischen zwei Heimatländern entscheiden müssen.

Unentschieden
62 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen offengelegt werden.

Ja!
63 Impfpflicht in öffentlichen Einrichtungen!

Für den Besuch öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen sollte eine Impfpflicht gelten.

Ja!
64 Kerneuropa vorantreiben!

Eine kleinere Gruppe von EU-Mitgliedsländern soll die Integration zu einem Kerneuropa vorantreiben.

Nein! So kann ich die These nicht unterstützen. Da fehlt wieder die Konsequenz.
65 Ehegattensplitting abschaffen!

Das Ehegattensplitting soll zugunsten einer Förderung von Kindern abgeschafft werden.

Nein!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook