Archiv 2009!

>>> Hier geht es zum aktuellen WEN WÄHLEN?

>>> Aktuelle Kandidaten vergleichen!
>>> Meinungen 2017 vergleichen!

Sie sehen das Archiv von Wen Wählen? für die Bundestagswahl 2009!
Die aktuelle Version mitsamt Kandidatenvergleich usw. finden Sie auf der Startseite. Dort finden Sie auch aktuelle Angaben zu den Kandidaten und mehr.
Folgen Sie uns doch auch auf: Twitter oder Facebook, dort finden Sie auch immer wieder Neuigkeiten!

Wahlkreis: Zollernalb — Sigmaringen
Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26

Wolfgang Dobler (FDP)

Jahrgang 1954, verheiratet

Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Kontaktdaten

Wolfgang Dobler
Freie Demokratische Partei (FDP)

Saulgau


Beruf

Derzeitiger Beruf: Unternehmens- und Personalberater
Ausbildung:

Politik

Mein politisches Motto:
Besser für Zollernalb-Sigmaringen

Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig
(es steht insgesamt eine begrenzte Anzahl an 60 frei verteilbaren Sternchen zur Verfügung)

Bürgerrechte und persönliche Freiheit
Bildung
Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
Offenheit und Toleranz
Umwelt- und Tierschutz
Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen
Forschung und Förderung moderner Technologie
Reduzierung der Staatsschulden
Wirtschaftliche Freiheit
Solidarität und soziale Absicherung
Verbraucherschutz

Meine wichtigsten politischen Ziele (Freitext)

Warum Sie mich wählen sollten: (Freitext)

 

Beantwortung der Thesen

Wolfgang Dobler hat die Thesen von Wen Wählen? teilweise beantwortet. Bei der Beantwortung der Thesen gibt es die Möglichkeit mit Ja/Eher ja/Unentschieden/Eher nein/Nein zu antworten, außerdem lassen sich Thesen als „Dies ist mir besonders wichtig“ markieren. Die Antworten können auch begründet werden.

These Antwort Begründung (optional)
Ein allgemeiner Mindestlohn soll eingeführt werden.

Es soll ein für alle Branchen geltender Mindestlohn eingeführt werden.

Eher nicht Wir müssen ein Klima schaffen und herbeiführen, dass Arbeit gerecht entlohnt wird. Ein Lohndiktat führt zur Automatisierung, ist leistungshemmend, führt zur Arbeitsplatz Vernichtung und birgt die Gefahr, dass gute Löhne nach unten tendieren. Die Schaffung neuer Arbeitsplätze ist das beste Mittel gegen Lohndumping.
Der Staat soll für ein Mindesteinkommen sorgen.

Wo die Löhne zu gering sind, soll der Lohn durch staatliche Mittel aufgestockt werden.

Ja! Soziale Verantwortung heißt, dass wir wirklich Bedürftigen unbürokratisch helfen. Mit dem FDP-Bürgergeld, als sogenannte negative Steuer,stellen wir sicher, dass dies geschehen kann. Ziel muss aber sein, dass wir für diese Gruppe eine Perspektive in eine neue Arbeitswelt schaffen.
Die Steuern sollen gesenkt werden.

Die Bundesregierung soll versuchen die Wirtschaft anzukurbeln, indem sie die Steuern senkt.

Ja! Wer arbeitet soll mehr Netto vom Brutto im Geldbeutel haben. Entlastung im Bereich Lohn- und Einkommenssteuer und gerechte Freibeträge für alle Familienmitglieder und ebenfalls Entlastung im Bereich der Sozialabgaben. Diese Entlastung kurbelt die Binnenkonjunktur an und schafft neue Arbeitsplätze und führt zu höheren Steuereinnahmen. Die Wirtschaft kommt in Schwung.
Die Auslandseinsätze der Bundeswehr sollen gestoppt werden.

Die Bundeswehr soll ihre Auslandseinsätze schnellstmöglich stoppen und sich zum Beispiel aus Afghanistan zurückziehen.

Nein! Wer Verantwortung übernehmen will muss auch dazu stehen und sich hierfür einsetzen. Leider gibt es auf dieser Welt menschenverachtende Ideologien und Angriffe auf Schutzlose die einen Militäreinsatz notwendig machen. Vor einem Militäreinsatz müssen aber alle anderen Mittel geprüft worden sein.
Der Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden.

Vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen und langfristig neue geplant werden.

Eher ja Die Kernenergie ist eine Technik von Gestern. Aber wir haben mittelfristig keine ausgleichende Alternative. Die schlechteste Lösung ist die, dass wir abschalten und dann Atomstrom in Osteuropa kaufen und uns einer weiteren Abhängigkeit aussetzen. Jetzt gilt es alle Kraft in die Entwicklung neuer Energiequellen und Energiespeicher einzubringen. Die Laufzeit der Kernenkraftwerke ist regelmäßig zu überprüfen mit dem Ziel Zug um Zug, aber ideologiefrei, auszusteigen. Die Energieversorgung unseres Landes muß auch mehr dezentralisiert werden.
Das Internet sollte stärker reguliert werden.

Das Internet sollte stärker reguliert werden, um die Bevölkerung und die Jugend vor Kriminalität, Terrorismus sowie „Schund und Schmutz“ zu schützen.

Nein! Kriminelle Handlungsweisen sind auch im Internet von den Strafverfolgungsbehörden zu bekämpfen. Diese müssen personell und finanziell so ausgestattet werden dass sie dies erfolgreich leisten können. Die Täter müssen ihrer Strafe zugeführt werden.
Die Anstrengungen zum Klimaschutz sollen in Deutschland verstärkt werden.

Ja! Die Schöpfung zu bewahren ist Aufgabe der Politik aber auch die, eines jeden Bürgers, in seinem persönlichen Verhalten. Wir alle tragen, zu jeder Zeit, Verantwortung für diese Schöpfung.
Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln sollen z.B. durch eine Ampelkennzeichnung besser sichtbar werden.

Dem Verbraucher soll eine einfache Möglichkeit gegeben werden, „gute“ von „schlechten“ Lebensmitteln zu unterscheiden.

Nein! Ich baue auf die Vernunft und auf den kritischen Blick der Verbraucher. Eine Brezel oder eine Salz-Seele (Brot-Spezialität im Südwesten) mit einem roten Punkt kann und will ich mir nicht vorstellen. Vernünftig halte ich eine umfassende Inhaltsstoffangabe in lesbarer Schrift und mit verständlicher Beschreibung.
Die Gehälter von Managern sollen begrenzt werden.

Hier sind verschiedene Arten denkbar, u.a. durch steuerliche Modelle, die extrem hohe Einkommen, Bonuszahlungen oder Abfindungen unattraktiv machen.

Nein! Gehälter sind persönliche Verhandlungsinhalte zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter. Jeder Manager soll dass verdienen, was er verdient! Macht er einen schlechten Job, dann soll er auch für diesen schlechten Job gerade stehen. Er entscheidet wie ein selbstständiger Unternehmer dann soll er für seine Entscheidung auch so haften wie ein selbstständiger Unternehmer. Also auch mit seinem privaten Vermögen. Dieses Haften für schlechte Leistungen darf aber nicht nur für Manager gelten sondern für alle Spitzenkräfte. Auch für Spitzenkräfte in öffentlichen Verwaltungen die Steuergelder verschenden.
Firmen, die ihre Mitarbeiter ausspitzeln, sollen härter bestraft werden.

Firmen, die gegen den Datenschutz verstoßen und zum Beispiel ihre Mitarbeiter ausspähen, sollen härter bestraft werden.

Ja!